Flexing bei T60?

lindsche

New member
Themenstarter
Registriert
8 Juni 2007
Beiträge
17
Moin zusammen,

laut dem FAQ deutet wohl bei meinem t60 2007-63g alles auf flexing hin: - muss das gerät zum reballing/reflowing? (sollte eigentlich gerade seminararbeit schreiben)

Lüfter läuft kurz an
Display bleibt aus
Ton lang kurz kurz
HDD läuft an
LED Netz, Akku leuchten, HDD und beide links daneben auch kurz

ich muss dazu sagen, dass der tp vor ca 3 monaten einen harten stoß überlebt hat und ohne probleme weiter lief (fahrradunfall, lap war im rucksack)

habe vor 1 monat als das display nicht angesprungen ist schon alles bis hin zu ram, cmos-batterie, dvd, hdd ausgebaut dann hat das lap erfreulicherweise wieder funktioniert. (zufall, wackelkontakt?)
nun erneute symptome seit 3 tagen, lässt sich nicht mehr reanimieren...

cheers,
lindsche
 
Thema statische Entladung - Ja, ist echt Sch... Hatte das vor einem Jahr. Hatte mich am Teppichboden aufgeladen - War mir nicht bewusst, wie doof das sein kann. Hab einen USB-Stick eingesteckt, Zisch, schwarzer Bildschirm, Ende Gelände. ;( Dann ewig x-mal den Startknopf gedrückt - bestimmt 5 Minuten probiert. Batterie raus, wieder rein, wieder Startknopf - Irgendwann lief er wieder an - erst in die Windows-Modusseite - abgesichert hochlaufen dann sauber runterfahren - er lief wieder - Glück gehab, aber der USB-Controller war im Ar... - Ist also wirklich nicht zu empfehlen. Und hab hab nix offen gehabt - war normale Benutzung!!!! :D



Gruß

andrea
 
[quote='ATh',index.php?page=Thread&postID=730690#post730690]Boardtausch, Kostenpunkt ca. 120.-EUR incl. Versand des Boards aus den USA, habe eines bei Ebay.com geholt, brauchst aber mindestens Hardwaremanual, richtiges Werkzeug und Geduld + Zeit, alternativ jemanden, der es für Dich macht.

ATH.[/quote]
mit übung 30 min, ungeübten würde ich 2h empfehlen und etwas geduld....
ein guter kreuzschlitz ph 1x80 und ein schlitz mit min 3mm klingenbreite zum cpu-wechsel reichen.
 
Was hat ESD mit magnetisch zu tun ? Ist mir da was entgangen ?
so genau kann ich dir das nicht erklähren :P
jedoch habe ich noch keinen ESD raum gesehen in dem werkzueg rumliegt das magnetisch ist. habe aber auch noch nicht dutzende soche räume gesehen sondern nur 3.
es wird aber auch in jeden kurs darauf hingewiesen.
zudem haben ESD werkzeuge spezielle kunstoffe die geringere entladungen machen, in kombination mit normalem metall, was beim magnetischen ganau umgekehrt ist.
ebenso enstehet bei reibung die elektrische ladung die ist bei magnetischem werkzeug höher.

ein/mein hauptgrund ist jedoch, jedes metall das mit magnetischen werkzeug in berührung kommt kann damit magnetisch geladen werden. wenn nun beim arbeiten die "spähne fliegen"
haben die kleinen metallteilchen magnnetissche ladungen und bleiben wo möglich irgendwo am board kleben.
meisst ist das dann ja an einer unglücklichen stelle, was ja beim wiedereinschallten zu einem kurzschluss führen kann.
klar kann man alles mit druckluft am ende reinigen, sofern man es zur hand hat.
die gefahr das so mini metallsplitter aber unter einen chip geblasen wird, bleibt trotzdem ..... auch bei nichtmagnetischen werkzeug.
Finde, das ist ein bissl Overkill
mag sein am ende arbeitet jeder wie er will (zur not tut es auch ein cybertool) ...... :D :D :D
wenn jedoch jemmand fragt, so wie hier im thread, wo man merkt das erfahrung fehlt,
ist es doch nicht falsch daruf hinzuweisen, was davon umgesetzt wird ist wieder eine andere sache.
Ich hab schon so viele Computer / Notebooks zerlegt bzw. wieder zusammengebaut und mir ist noch nie etwas durch ne statische Entladung kaputtgegangen. Hatte das schonmal jemand? Bzw. sind die Komponenten echt so anfällig??
das problem ist das ja selten ein chip geschrottet wird bei so einer ESD entladung, dann währe es leicht feszustellen.
meist haben die bauteile folgeschäden die nur psoradisch auftreten, es ist dann kaum festzustellen woher das kommt,
selbst für fachfirmen ......
persönlich denke ich: viele bluescreens in kisten kommen von solchen "minischäden" die eben nur sporadisch auftreten .......

hoffe die ausführungen stellen die fragesteller zufrieden :)

greeTz lyvi
PS: @ lindsche fotos vor dem auseinander bauen können beim zusammenbauen eine grosse hilfe sein.......
 
ein kurzes feedback zur reperatur:

dank Tschensie hab ich wieder ein funktionsfähiges t60, vielen dank!
er hat mir sein motherboard mit x1300-graka zukommen lassen, welches gegenüber der x1400 die zuvor drin war zwar etwas langsamere graka-leistung hat- welche aber aus heutiger sicht jedoch auf jeden fall vertretbar ist. (1080p will zwar nicht mehr ganz flüssig laufen, aber das ist ja kein beinbruch :))

der aus-/einbau ging dank dem tip fotos zu machen und dem hardware maintenance manual überraschend flüssig. arbeitsaufwand für mich als ungeübten ~2h.
beim ersten starten hat mir das ohne veränderungen funktionierende win7 ein lächeln beschert, alles war so wie zuvor :) (sogar ein wenig leiser, da der lüfter gleich mit gesäubert wurde)

vielen dank an euch alle!
 
Die X1300 ist auch deutlich sparsamer als die X1400, welche ja richtige Heizkraftwerke waren.

Somit sollte das TP nun auch leiser sein. :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben