Flexing-Angst unbegründet? / T42 Umtausch "vorab"?

kabelnase

New member
Themenstarter
Registriert
11 Sep. 2009
Beiträge
19
Guten Morgen,

wie einige von euch sicherlich in meinem ersten Thread gelesen haben, besitze ich seit einigen Tagen ein T42 1,7 GHz.

Ich muss wirklich sagen, ich bin mit dem Gerät hochzufrieden - war noch nie von einem Notebook dermaßen angetan, für mich passt da alles.

Nur die Flexing-Angst lässt mich nicht los ... ich behandele zwar alle meine technischen Geräte wie rohe Eier, aber es "könnte" ja irgendwann ..... naja ihr wisst ja.

Nun eine zugegeben etwas blöde Frage, aber ich stelle sie einfach mal, damit ich wieder ruhig pennen kann ;)

Noch bestünde die Chance, das T42 zu dem Händler zurückzubringen und mir im Austausch ein anderes TP-Modell zu holen.

Sollte ich das tun?

Ich habe bereits alle Flexing-Threads hier im Forum gelesen, aber ich bin mir einfach nicht sicher. Einige sagen "wird überschätzt", andere sagen "ist ein Risiko".

Finde es selbstverständlich auch super, dass einige Forenmember hier eine Reparatur anbieten und ich wäre auch gerne bereit im Fall der Fälle dafür zu zahlen, jedoch wäre es mir lieber, eine gewisse Sicherheit mir meinem Gerät zu haben, auch wenn die nat. bei Gebrauchtgeräten nie ganz gegeben ist.

Habe ja nun auch ein X31 bestellt und würde das T42 vermutlich zu 90 % zu Hause nutzen, womit die Flexing-Gefahr ja schon minimiert wäre ... trotzdem werde ich es auch unterwegs brauchen wg. DVD-LW.

Würdet ihr das 42er gegen ein anderes Modell umtauschen? Oder bin ich da zu ängstlich?

Nix für ungut für das gewissermaßen aufgewärmte Topic.

Beste Grüsse
 
nur keine Angst...

Hallo Kabelnase,
die frage die Du Dir stellen solltest ist : Welche alternative hast du zum T42. (beachte auch Preis/Leistung)
Kaputtgehen kann alles und wenn man staendig dran denkt hat man ja auch keine Freude an dem Teil. Allerdings kostet hier eine Flexing Reperatur im Forum zwischen 50 und 100 Euro und die Erfolgsausichten fuer normale T4* (also die ohne p) sind ganz gut. Ich denke das ist ein kalkulierbares Risiko. Ich bin es eingeganen und wurde nicht entäuscht.
Wenn Dir die Leistung reicht behalte es. Wenn nicht schaue Dich nach einem T60 um. Die koennten aber auch kaputt gehen, und noch sind die Reperatur- und Ersatzteilpreise weit hoeher als die fuers T4*.
Ich mache es uebrigens genau wie Du. Das T40 steht zuhause auf einen duennen verwindungssteifen Holzunterlage. Das X31 begleitet mich unter harten Bedingungen im Berufsalltag.
Viel Spass damit, ist ein tolles Notebook.

Hackbarth
 
Hallo Hackbarth,

dank dir. Ich denke, du hast recht. Sonst bin ich ja sehr zufrieden mit dem T42 und so auf Anhieb wüsste ich auch kein anderes Gerät, welches meine Ansprüche so gut abdeckt wie dieses.

Wie löst du das mit dem X31 unterwegs bzgl. DVD/CD-Laufwerk? Hast du ein externes dabei oder brauchst du beruflich unterwegs keinen Zugriff auf "Silberscheiben"? Nur mal aus Interesse ...

Gruss :)
 
Ich würd mich da auch nicht Verrückt machen. Es ist ja keine Garantie, dass das T42 Flexing bekommt. Hat Dir dein Händler Garantie auf das Gerät gegeben? Wenn ja, würd ich es definitiv behalten. Du hast ja gelsen, wie Du das Flexing identifizerst und wenn Du die ersten Anzeichen siehst, würd ich beim Händler vorstellig werden.
Aber selbst eine Reparatur ist nicht soooo teuer. Mein T40 hab ich von privat gekauft und sollte in einem Top-Zustand sein. Allerdings war das T40 ein Flexing Opfer und der VK war nicht im geringsten kulant, so hab ich es auf eigene Kosten für 50€ reparieren lassen. Ich weiss nicht, was Du bezahlt hast aber ich denke vom Preis her wirst Du nicht viel bessere Laptops bekommen, selbst wenn Du noch die 50€ für eine eventuelle Reparatur einrechnest, hast Du immer noch ein super Laptop für einen akzeptablen Preis. Weiterer Vorteil: Wenn die Reparatur duchgeführt wurde, tritt Flexing wahrscheinlich nicht mehr auf (siehe auch mein Thread dazu in der "T-Sektion").

Gruß
 
Hallo Kabelnase. Ich habe mir ein USB Laufwerksgehäuse gekauft und einen DVD Brenner eines alten T23 eingesetzt( hatte ich noch liegen )eingestzt. Allerdings brauche ich das recht selten. Das Gehäuse kostet zwischen 10 und 15 Euro auf Ebay. Beim Laufwerk musst du schauen ob es ein CD RW mit DVD tut (recht guenstig) oder ob du mobil einen DVD Brenner brauchst. Wenn du willst schicke ich dir die ebay links fuer das Gehäuse.

hackbarth
 
Öhm ... Wieviel hast du für das T42 bezahlt? Einen Bruchteil des ursprünglichen - gerechtfertigten - Preises. Falls wirklich Flexing auftreten sollte - und du kannst einiges dafür tun, dass es nicht passiert - kriegst du es für rund 100 Euro und etwas Lauferei repariert. So. Wozu der Stress? Ansonsten kauf dir für 400 Euro ein Acer mit Garantie, da kannst du ruhig schlafen (bis was passiert ;)

G.
 
- ich habe hier auch 2 T4*, die seit 2 Jahren munter werkeln.
- du hast von deinem Händler ja Gewährleistung
- im ungünstigsten Fall gibt es eine sehr preisgünstige Reparaturmöglichkeit

3 gute Gründe, das T42 zu behalten und sich darüber zu freuen
 
Du kannst jetzt so vorsichtig mit deinem T42 umgehen wie du willst - wenn es vom Vorbesitzer hart rangenommen wurde, helfen dem Notebook deine Streicheleinheiten jetzt auch nicht mehr weiter. ;)

Mein Rat: Wenn das Gerät einen gepflegten Eindruck macht, jetzt alles tadellos funktioniert und du damit zufrieden bist, behalte es und erfreu' dich daran. Ist ein tolles Notebook.
 
Lehne Dich zurück.

Jedes Notebook kann flexen. Egal ob Thinkpad, Apple, Acer, Fujitsu-Siemens und wie sie alle heißen.
Hauptursache sind falsche mechanische Behandlung, die durch das Eigengewicht das Gehäuse kaum wahrnehmbar verwinden und thermische Belastung - hier vor Allem Temperaturschwankungen im Bereich der GPU.
Die mechanische Belastung vermeidet/reduziert man z.B. durch Beherzigen dieser Anleitung: http://nickpaton.fireflyinternet.co.uk/downloads/carry laptop1.pdf
Die thermische Belastung kann man durch Undervolten der CPU z.B. mit RM-Clock und einer angepassteren Lüftersteuerung mit TPFanControl oder PFControl reduzieren.

Und wenn das Flexing-Problem wirklich mal auftritt, wende Dich vertrauensvoll an da distreuya oder toele1410.

.
 
@Kabelnase

Ja, das ist wirklich das Beste!

Ich stand auch vor der Wahl ein Netbook oder einen T4* zu erwerben. Ich habe es bisher nicht bereut!

Die T4*er sind die besseren Netbooks und vor allen Dingen mit einer richtigen Tastatur ausgestattet. :D
 
Wohin auch ausweichen? T20-22 müsstest Angst vorm BOD haben, T23 Angst vorm Spulensproblem, T30 Angst vorm Speicherbankdefekt, T4x Angst vor Fexing, T60 Angst vor typischen Problemen die es evtl. noch kriegt. Das X31 müsstest dann auch wieder tauschen -> Angst vor Hitzeproblemen. :D

Andere Hersteller? Haben sicher auch alle Modelle Ihre typischen Probleme. Aber stehst dann evtl. dumm da, weil sie kein so schönes Forum haben, mit dessen Hilfe du Problemursachen lokalisieren kannst und dein Book wieder flott kriegst. ^^
 
[quote='Thinki-Winki',index.php?page=Thread&postID=660521#post660521]T60 Angst vor typischen Problemen die es evtl. noch kriegt.[/quote]
Es hat doch typische Probleme: T6* Angst vor dem nVidia-Bug und klapprigen Scharnieren ;)

.
 
Fehlerfrei

Tja das 100% gearbeitet Notebook such ich auch noch. Kosten darf es aber natürlich nichts. Einen lebenslange Garantie versteht sich natürlich von selbst. Akku wird jährlich frei Haus geliefert. Das Betriebssystem wird mit allen Updates und neuen Programmen geliefert in alle Ewigkeit.
Das ist ja doch das mindeste was man erwarten kann. ;)
 
[quote='Ruedi1952',index.php?page=Thread&postID=660720#post660720]Tja das 100% gearbeitet Notebook such ich auch noch. Kosten darf es aber natürlich nichts.[/quote]
Das T42 und das X31 des TE kommen der Sache doch schon ziemlich nahe. Bei den aktuellen Preisen
dafür kann man wenig falsch machen, wenn einem die Leistung dieser Geräte ausreicht.

Wenn man auf der anderen Seite bedenkt, dass man auch über 1000 € für ein Thinkpad ausgeben kann
und dann vielleicht doch die eine oder andere kleine Schwäche findet ...
 
[quote='kabelnase',index.php?page=Thread&postID=660421#post660421]
Würdet ihr das 42er gegen ein anderes Modell umtauschen? Oder bin ich da zu ängstlich?[/quote]
Ich würde mein T42 gegen kein anderes ThinkPad her geben.

Gruß Flexibel
 
hab irgendwo mal den vergleich "mercedes e-klasse = thinkpad t-reihe" gelesen. fand ich passend! lieber ne 10 jahre alte schwabensänfte als ne neue gurke aus korea. und lieber nen 4 jahre altes kleines schwarzes als tupperparty marke acer :thumbsup:

- ach - und btw: was ist denn das spulenproblem beim T23...? :whistling:
 
[quote='FrankDoch',index.php?page=Thread&postID=661363#post661363]ch - und btw: was ist denn das spulenproblem beim T23...? [/quote]

Lötkolben auspacken, dranhalten - fertig.

.
 
[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=661410#post661410]Lötkolben auspacken, dranhalten - fertig.[/quote]Zwischendurch das Aufwärmen nicht vergessen?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben