X2xx/s (X200/s-260) Flecken durch Feuchtigkeit im BOEhydis AFFS-Display entfernen

thinkpad-Patrick

New member
Themenstarter
Hi,

IMG_6195.jpgIMG_6196.jpg

hier sehr ihr mein X201 mit umgebautem BOEhydis AFFS-Display.
Es kann auch sein dass das Display eines aus der Tablet-Version ist mit entferntem Touchscreen und somit entfernter Schutzschicht.

Jedenfall sind mir beim Reinigen mit Isopropylalkohol ein oder zwei Tropfen unter das Betzel gelaufen und das hat sich dann ziemlich schnell in das Display von unten reingezogen. Von alleine, wie ich gehofft habe, ging es selbst nach Wochen aber nicht raus.

Was tun?

LG
Patrick

Hi, dir wird nichts anderes übrig bleiben, als das du das Display zerlegst und die Folien reinigist. Am besten mit klaren Wasser abwaschen und mit einem Microfasertuch gut trocken wischen.

Nobby

mach mal vorsichtig mitm Fön warm oder legs zwei tage in die Sonne, dann sollte es verdampfen...

Eigentlich sollte doch das Display schon von sich aus eine gewisse Wärme entwickeln.
Mir verdampft das ISO immer relativ schnell.
Deshalb glaube ich nicht, dass es im inneren des Displays einfach so verdampft bzw. wäre es dann schon längst verdampft!

Wenn das zugeklappt rumgestanden hat wird es nicht von selbst warm und kaputt machen kann man eigentlich auch nix wenn man nicht grade nen Heißluftfön benutzt, was kann man dabei verlieren?

Die Feuchtigkeit ist wohl durch Kapillarwirkung eingezogen (zu sehen, indem die Feuchtigkeit von unten nach oben ins Panel floss) und will jetzt nicht mehr raus. ISO verdampft normal schon bei Raumtemparatur recht flott, wenn ich was damit reinige muss ich viel draufkippen und schnell wischen bevor es verdampft ist.

Dass es im Display verdampft und rausgeht halte ich für unwahrscheinlich, ich habs schomal in die Sonne gelegt und viel genützt hat es nicht.
Ist es wirklich eine gute Idee das Display auseinanderzunehmen und nach den Schichten zu trennen und zu säubern?? Hat das schonmal wer in einem Display was gemacht?

klar kann man das machen, aber du hast danach zu 99% immer Staub drin...

wenn ich was damit reinige muss ich viel draufkippen und schnell wischen bevor es verdampft ist.
Kein Wunder, wenn Du damit zu einem derart desolatem Ergebnis kommst :facepalm:

Richtig ist, ein fusselfreies, weiches Tuch mit Isopropanol anzufeuchten und damit den betreffenden Gegenstand abzuwischen. Alles Andere ist Murks.

tja, ist dumm gelaufen in dem Fall. Man lernt durch seine Fehler.. :thumbup:

Jetzt muss das behoben werden, notfalls tausche ich das Display aus. Von daher ist es vielleicht eine Idee die Schicht abzunehmen und die Feuchtigkeit zu versuchen hier rauszubekommen.

Wenn du einen sehr sauberen Raum hast und viel Geschick, kann es was werden... Aber es sind reichlich Folien, die in der richtigen Reihenfolge und Orientierung zusammengehören und Staub anziehen wie Magnete Sägespäne... Die Wahrscheinlichkeit hinterher ein sauberes noch funktionierendes display nach dem ersten Versuch zu haben, dürfte drastisch gegen null tendieren.... ^^

Hi, für 20,00€ incl. Versand würde ich das Fleckendisplay nehmen.

Nobby

Jetzt muss das behoben werden, notfalls tausche ich das Display aus. Von daher ist es vielleicht eine Idee die Schicht abzunehmen und die Feuchtigkeit zu versuchen hier rauszubekommen.

Probiere es einfach, zur Not kannst du es immer noch austauschen.
Ich wuerde es im Bad machen und vorher ein paar Minuten warmes Wasser laufen lassen.
Das sollte den Staub aus der Luft holen, wobei gerade Badezimmer immer relativ staubarm sind!

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben