T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Fleck unter dem Display, Thinkpad T460

Tyrion

New member
Registriert
23 Apr. 2016
Beiträge
24
Hallo Forumsmitglieder,

Ich habe heute einen komischen Fleck auf dem Display meines 1,5 Monate alten T460 entdeckt. Zuerst dachte ich, er sei AUF dem Display, allerdings ließ er sich nicht entfernen und ist auch im ausgeschalteten Zustand nicht zu sehen, muss also unter dem Display sein. Er ist nicht ganz 1 Quadratzentimeter groß aber trotzdem störend bei helleren, einfarbigen Bildschirminhalten (Zum Beispiel hier im Forum). Er befindet sich rechts mittig, also keinesfalls am Rand, wodurch es meiner Meinung nach kein Wasser sein kann. Ich wüsste ohnehin nicht, wie Wasser an das Display gelangt sein soll. Außerdem könnte ich schwören, dass der Fleck gestern noch nicht da war... Jedenfalls habe ich das Display schon ca 3-5 Minuten geföhnt gezielt auf die Stelle, habe dadurch aber keine Verbesserung erzielt. Heute früh habe ich allerdings den Deckel des Laptops mit einem feuchten Lappen abgewischt und danach sofort abgetrocknet. Nur durch den Deckel kann ich mir kaum vorstellen, dass Wasser dahin kommt, zumal das wirklich nur abgewischt war in geschlossenem Zustand...
Auf dem beigefügten Foto ist der Fleck einigermaßen ersichtlich, wobei er in echt noch etwas stärker in Erscheinung tritt. Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Woher könnte dieser Fleck kommen? Wäre es ein Garantiefall, sollte er nicht wieder verschwinden? Was könnte ich selbst noch tun, damit er wieder verschwindet, ohne das Display zu beschädigen?
Ich freue mich über jede Antwort! Danke schon mal im Vorraus... :)

attachment.php
 

Anhänge

  • Fleck auf Display.jpg
    Fleck auf Display.jpg
    309,9 KB · Aufrufe: 93
Zuletzt bearbeitet:
Solange noch Garantie besteht, solltest du nichts selber machen. Eintüten und Aufgrund des Mangels zurück damit.

Grüße Cyrix
 
Okay das ist ja mal eine eindeutige Antwort. Danke dafür!
Da ich die 898€-Variante besitze, habe ich nur einen Bring-In Service. Soll ich da eurer Meinung nach einen Dienstleister in der Nähe bemühen oder das Thinkpad dann doch lieber zu Servion nach Stuttgart schicken? Die letzte Variante habe ich hier nun schon mehrmals gelesen und diese wird mir auch auf der Campuspoint-Homepage empfohlen, allerdings hätte ich mein Thinkpad gerne so schnell wie möglich wieder, da ich es gerade ziemlich dringend brauche...
 
Hallo,

so wie das auf dem Bild aussieht, könnte es auch in Abdruck des Trackpoints sein.
 
Hm dafür ist der Fleck zu weit rechts. Wenn man das Thinkpad zuklappt, dann ist der Fleck so ungefähr bei der Punkt/Doppelpunkt-Taste
 
Soll ich da eurer Meinung nach einen Dienstleister in der Nähe bemühen oder das Thinkpad dann doch lieber zu Servion nach Stuttgart schicken?
Eindeutig Servion.
Der Dienstleister in der Nähe schickt das Ding auch irgendwo hin, womöglich auf Europareise. Bei Servion weisst du wo es zur Reparatur landet.
 
Eindeutig Servion.
Der Dienstleister in der Nähe schickt das Ding auch irgendwo hin, womöglich auf Europareise. Bei Servion weisst du wo es zur Reparatur landet.

Oh ich glaube da habe ich mich falsch ausgedrückt, der Dienstleister ist nicht der Händler bei dem ich das T460 gekauft habe (Campuspoint), sondern eine Reperaturwerkstatt, die u.a. von Lenovo zertifiziert ist und eben in meiner Nähe:
http://rapidmax.de/dienstleistungen/notebook-garantie-reparatur/
Ich habe diese Werkstatt über die offizielle Auflistung von Lenovo gefunden.
Trotzdem Servion?
 
Nur Servion und Geodis sind die offiziellen Lenovo Rep. Dienstleister. Andere verlangen u. Umständen Geld für die Reparatur.
 
Mach doch ein Upgrade auf Vor Ort Service und ruf danach den Service an. 7 € Versandkosten fallen dann ja nicht an und kannst gleich verrechnen mit dem Garantieupgrade :)
Kann aber passieren das bei Displayflecken, Lenovo das Gerät abholen lässt, auf deren Kosten dann aber.
 
Wäre eine Idee, allerdings habe ich schon ein Garantieuprade für den internen Akku auf 3 Jahre abgeschlossen, das irgendwie nur mit dem Bring-In Service kompatibel ist... Über die Garantieseite von Lenovo werde ich auch nur auf eine Hotline verwiesen, da nichts zum upgrade verfügbar sei, keine Ahnung wieso. Da werde ich wohl die Versandkosten bezahlen :)
 
Nur Servion und Geodis sind die offiziellen Lenovo Rep. Dienstleister. Andere verlangen u. Umständen Geld für die Reparatur.

Völliger Blödsinn. Jeder Lenovo Authorized Service Provider repariert die Geräte innerhalb der Garantie und bekommt dafür die benötigten Teile von Lenovo zugeschickt. Wir selbst arbeiten so um die 100 Geräte im Monat ab. Und das kostet natürlich kein Geld, dafür werden wir ja in dem Fall von Lenovo bezahlt.
Geodis ist der Dienstleister, bei dem die Geräte nach Anmeldung über die Lenovo Hotline eingeschickt werden, so gesehen, ist er "der" offizielle. Servion ist normaler Service Provider so wie ein paar Dutzend andere im Bundesgebiet auch.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Wäre eine Idee, allerdings habe ich schon ein Garantieuprade für den internen Akku auf 3 Jahre abgeschlossen, das irgendwie nur mit dem Bring-In Service kompatibel ist... Über die Garantieseite von Lenovo werde ich auch nur auf eine Hotline verwiesen, da nichts zum upgrade verfügbar sei, keine Ahnung wieso. Da werde ich wohl die Versandkosten bezahlen :)

Wenn bereits eine Garantieerweiterung auf ein Gerät registriert wurde ist eine weiter Erweiterung nicht mehr möglich. Deshalb gibt es ja auch die hunderte verschiedenen Garantieerweiterungen in Kombination (mit ADP, HDD retention, Battery Replacement usw. usf. ). Wäre viel sinnvoller hier mal ein Baukastensystem einzuführen bei dem man die Bestandteile einfach kombinieren kann, ist aber derzeit mit den Lenovo Datenbanken nicht drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, dann werde ich mich wohl erstmal an den Service Provider in meiner Nähe wenden, so spar ich mir die Versandkosten, und werde schauen was der dazu zu sagen hat.
Danke Bernd Bandekow für die Richtigstellung und die Erklärung, war mir sehr hilfreich!
 
Was Bernd sagte ist ein Weg, aber Servion und Geodis sind die offiziellen von Lenovo abgesagten Reparatur Dienstleister...
 
Was Bernd sagte ist ein Weg, aber Servion und Geodis sind die offiziellen von Lenovo abgesagten Reparatur Dienstleister...

https://support.lenovo.com/de/de/documents/ht100529 :thumbup:

Dort einfach mal nach Country -> Germany filtern und du bekommst die komplette Liste der offiziellen geprüften und zertifizierten Servicepartner von Lenovo, die alle Geld dafür bekommen dass sie die Geräte halt nicht durch die Gegend schicken sondern die Garantiebearbeitung für Lenovo übernehmen. Wenn ein Kunde bei der Hotline anruft und das Gerät nicht einschicken will dann nennt die Hotline ihm einen Servicepartner in der Nähe (auch uns z.B.).
Servion und Geodis stehen da auch drin aber nur Geodis hat den Sonderstatus weil alles, was die Kunden über die Hotline einschicken, dort hingeht.

PS: Einige dieser Firmen stellen übrigens auch die Field Techniker, also die die dann bei einem über die Hotline angefragten Vor-Ort-Service beim Kunden vorbeikommen. Echte bei Lenovo angestellte Servicetechniker gibt es IMHO (zumindestens in Deutschland) überhaupt nicht.

PPS: Damit will ich Servion nicht herabwürdigen, nach allem was man liesst, machen die schon einen wirklich guten Job. Aber es ist halt mit einem (wenn auch kostenlosen) Versand verbunden und wenn ein Servicepartner um die Ecke ist kann man eventuell vorbeifahren im günstigsten Fall das Gerät gleich wieder repariert mitnehmen. Spart einfach Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ all: Bernd hat vollkommen recht! Alle AWSP reparieren selbst und versenden die Geräte nicht.

@ Philipp: Wodurch ist dieser Eindruck bei dir entstanden? Hat ein AWSP dein Gerät weiterversendet??????

Beste Grüße,

Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich habe heute nun mein Thinkpad wieder bekommen, mit einem neuen Display, direkt beim örtlichen Servicepartner innerhalb von 4 Tagen repariert. Das ging doch mal echt schnell! Kein Fleck mehr und sogar so wie von mir gewünscht mit einem LG- statt Innolux-Display. Jetzt sind auch die Raster beim Bewegen des Kopfes auf dem Display verschwunden :thumbsup: Bis auf die etwas größeren Spaltmaße an manchen Stellen des Displayrandes, alles perfekt. Hingebracht und wieder abgeholt und damit die Versandkosten, die bei mir durch Bring-In Service angefallen wären, gespart. Übringens hatte sich wahrscheinlich eine obere Schicht Folie des Displays gelöst.

Danke an alle hier im Forum für die Ratschläge!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben