Flasche über T60 gekippt -- PeepCode - was nun?

Kante23

New member
Themenstarter
Registriert
21 März 2008
Beiträge
23
Hey,
wie ihr der Überschrift entnehmen könnt hab ich dösbattel leider was über meinen T60 gekippt. Hab es leider nicht schnell genug ausgemacht :( und nun bekomme ich immer folgenden BeepCode:

kurz-pause-3xkurz-pause-3xkurz-pause-kurz

Im internet hab ich gelesen, dass es 1. DIMM oder 2. Systemboard sein kann :( worst case würd ich mal sagen, oder?

Hab auf das Gerät eigentlich noch garantier - bringt das was? Soll ich die das Auswechseln lassen oder mich selber umgucken?
Ich weis echt nicht was ich machen soll bitte helft mir und zwar schnell - ich bruach den Lptop!
Vielen Dank schonmal
 
Das Mainboard hat Flüssigkeit abgekriegt.

Nicht versuchen den Rechner zu starten. Mainboard ausbauen und mit Isopropanol reinigen. Andere betroffene Teile ebenfalls. So lässt sich vielleicht noch was retten. Die langfristige Gefahr ist, dass sich Salz, Kalk etc in das Board fressen.

Die Forensuche nach "Isopropanol" bringt viel Lesestoff.

Flüssigkeitsschöden sind durch die normale Garantie nicht abgedeckt.
 
hey, danke.
hab schon versucht ihn anzumachen, weil ich ja den Fehlercode haben wollte. Is das schlimm?
Kann ich irgendwie testen, was kaputt is?

liebe Grüße und Danke schonmal. kante
 
[quote='Kante23',index.php?page=Thread&postID=628676#post628676]hab schon versucht ihn anzumachen, weil ich ja den Fehlercode haben wollte. Is das schlimm?[/quote]Einschalten mit Flüssigkeit auf dem Board kann zu Kurzschlüssen führen die permanente Schäden verursachen.

[quote='Kante23',index.php?page=Thread&postID=628676#post628676]Kann ich irgendwie testen, was kaputt is?[/quote]Das spielt keine Rolle. Alle Einzelteile, die Flüssigkeit abgekriegt haben, müssen komplett gereinigt werden. Selbst wenn das Gerät morgen wie durch ein Wunder wieder funktionieren sollte: Ohne Reinigung ist es in einem halben Jahr garantiert defekt.
 
ok also auf alle fälle reinigen ...

isses nen gutes zeichen dasser noch peept?
 
[quote='Kante23',index.php?page=Thread&postID=628691#post628691]ok also auf alle fälle reinigen ...[/quote]Ja. So hast du Chancen dass das Gerät noch langfristig funktioniert.

Es kann sein, dass es in zwei oder drei Tagen wieder läuft wenn die Flüssigkeit verdunstet ist. Selbst wenn du nichts machst. Doch mit Blick auf langfristige Schäden ist eine Reinigung unverzichtbar.

Wenn die Reinigung nichts bringt und das Gerät in ein paar Tagen nicht wieder startet, dann kannst du immer noch ein neues Board besorgen.

Egal wie man es dreht und wendet: Morgen steht dir der Rechner noch nicht wieder zur Verfügung. Wenn du kommendes Wochenende einen mobilen Rechner benötigst musst du ein anderes Gerät benutzen.

[quote='Kante23',index.php?page=Thread&postID=628691#post628691]isses nen gutes zeichen dasser noch peept? [/quote]Keine Ahnung. Dazu ist mir keine Untersuchung bekannt...

Um welche Flüssigkeit handelt es sich?
 
leider ... bier :D

würde denn er peepen wenn das board richtig kaput is?
 
Vllt genießt er noch? ;)
Aber zum Piepen: Das kann man so nicht sagen. Wenn es "richtig kaputt" ist, dann liegt es auf der Straße und wurde platt gefahren. Dann piept es auch garantiert nicht mehr. Ob es trotzdem noch funktionieren wird kann man nicht sagen. Nicht so viel fragen, lieber ausbauen ;)
Gruß Max
 
Und übe Dich in Geduld!!
Zu frühes Einschalten, um "nur mal zu gucken, ob's geht", sorgt für Anwachsen des Elektronikschrottberges.

Rechner komplett zerlegen, alle Komponenten, wie etwas abbekommen haben, gründlich reinigen (Stichwort Isopropanol und Aqua dest bzw. destilliertes Wasser ---> Forensuche), anschließend zwei Tage gründlich trocknen lassen, damit sich die Flüssiglkeit, die sich unter den Chips angesammelt hat, verdunsten kann.
Danach zusammenbauen, tief durchatmen und einschalten.

Wichtig: Du musst wirklich lange warten, bis das Board trocken ist, da sich z.B. unter den BGA durch die Kapillarwirkung die Flüssigkeit regelrecht festsetzt. Schaltest Du den Rechner zu früh ein, haut es in der Regel die auf den BGA sitzenden Chips (Grafikchip, Southbridge etc.) durch.


.
 
Wurde im Thread noch nicht erwähnt: Nach Flüssigkeitsschäden auch schnellstmöglich den Akku entfernen. Schaden kann das auch jetzt nicht, wenn er noch eingebaut ist.

Viel Erfolg!
 
Wer schütett den Bier über sein Thinkpad?
Hat Dir denn nie jemand gesagt, dass Flüssigkeiten nichts in der Nähe von Computern zu suchen haben? ;)

Ich hatte einen Kollegen, der hat nachdem seine Buttermilch im Koffer ausgelaufen war (in das Thinkpad rein) das Zuhause ausgepackt und sofort eingeschaltet.
Als ich das TP dann bekommen habe roch es schon etwas komisch (nicht der Buttermilch wegen). Fazit war dann, dass einige Vias durchgebrannt waren.
Es war also nur noch für den E-Schrott gut....zumindest das ein oder andere Teil konnte ich noch ausbauen und verkaufen.

Grüße,
Andy
 
Blöde Frage vielleicht, aber ist es nicht eine beworbene Eigenschaft der Thinkpads, dass sie Flüssigkeit an die Unterseite ableiten...? Oder versagt dieser Schutz bei gewissen Mengen? :huh:
 
[quote='tomka',index.php?page=Thread&postID=628855#post628855]Oder versagt dieser Schutz bei gewissen Mengen?[/quote]Genau.

Im Prinzip haben die Tastaturen Wege für den Wasserablauf. Einige Regentropfen verkraftet das Gerät. Doch zuviel ist zuviel.
 
da gabs doch mal son lied...


JA DIE WANNE IST VOLL... :D
von rudi carell oder so?!
 
Hilfe, ich habe Bier über meine tastatur gekippt[/url] :D

[quote='DVormann',index.php?page=Thread&postID=628859#post628859][quote='tomka',index.php?page=Thread&postID=628855#post628855]Oder versagt dieser Schutz bei gewissen Mengen?
Genau.

Im Prinzip haben die Tastaturen Wege für den Wasserablauf. Einige Regentropfen verkraftet das Gerät. Doch zuviel ist zuviel.[/quote]
Funktioniert aber nur, solange es nicht eine ganze Flasche ist und das Notebook nicht sofort auf die Seite gekippt wird, um alles oberflächlich ablaufen zu lassen.

[quote='rufux',index.php?page=Thread&postID=628879#post628879]da gabs doch mal son lied...


JA DIE WANN IST VOLL... :D
von rudi carell oder so?![/quote]
Dieter Hallervorden und Helga Feddersen.

.
 
na klar :D

er war auch schon ratlos ...

z.b. bei meinem defekten x41t... er wusste auch ned woran es liegt... :P

aber btt
 
[quote='Nommo',index.php?page=Thread&postID=628891#post628891]gibts eine frage die morns nicht beantworten kann?[/quote]

Das kann nur er beantworten :D
 
back to topic :D

wie shcätzt ihr denn die chancen ein, dass das Board nach Isopropanol-Reinigung noch funktioniert?

Also das Bier is drübergekippt, ich hab nachdem ichs gemerkt habe dummerweise nicht sofort ausgemacht sondern nur runtergefahren..
das hat natürlich kurz gedauert und am ende des vorgangs fing er schon an den beepcode auszuspucken (s.O.)
dann hab ich ihn noch 2, 3mal angemacht um den code abzuschreiben. seitdem lass ich ihn in ruhe ...
also er peept nur noch.
Seht ihr chancen? Jemand ähnliche symptome schonmal gehabt und wie gings bei ihm aus?
bin über alles erfreut, weil ich halt sonst mich schonmal nachnem neuen umsehen müsste ......
grüße kante
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben