flackerndes Display nach Einschalten [erledigt]

PeterWa

Well-known member
Themenstarter
es darf mal wieder analysiert werden:
mein "neues" X61 (ca 2,5 Jahre alt) zeigt unmittelbar nach Einschalten oder nach Wiedererwecken aus dem standby ein leichtes Flackern bei großen weißen Flächen; das Flackern ist nach etwa einer Minute weg; das Display selbst ist wunderbar hell und hat auch keinen Farbstich/Rotstich oder sonstige Auffälligkeiten;
Edith versteht unter Flackern nicht Licht ein/aus/ein sondern heller/etwas dunkler/heller

Ist das normal? bzw. welches Bauteil verabschiedet sich demnächst?

wenn ich raten müsste würde ich sagen deine röhren in dem display oder dein inverter ... aber da kann bestimmt noch jemand mit mehr erfahrung mit displays was zu sagen

ich bin mal ein Stück weiter gekommen: im Netzbetrieb tritt dieses leichte Flackern nicht auf; zudem kommt es beim Booten zeitlich anders als beim Aufwachen aus dem Standby; bei einem Defekt oder beginnenden Defekt der Display-Hardware sollte es wohl immer zum selben Zeitpunkt nach dem Display-Einschalten kommen, was aber nicht der Fall ist; gefühlt scheint das Flackern mit Zugriffsgeräuschen der Festplatte zu korrelieren

Ich habe ein ähnliche Phänomen bei meinem X41t erlebt, was in meinem Fall mit den Energieeinstellungen zu tun hatte. Ein Umschalten im Energiemanager von "Maximale Lebensdauer des Akkus" auf "Zeitgeber aus" brachte Abhilfe. Und die Akkulaufzeit ist nur geringfügig kürzer. Könnte das bei dir auch zutreffen?

mit geänderten Energieeinstellungen hat sich nichts geändert

ich habe nun das folgende ausprobiert:
bei ubuntu live CD sehe ich das flachern nicht; bei mehrfachem ab- und anmelden in einem user kommt dieses leichte flackern regelmäßig für einen kurzen Moment; da zwischendurch bei diesem Experiment das Display nicht ausgeschaltet wird, schließe ich ich mal einen Hardware-Defekt aus;
da das flackern nur bei reinweißem Bildschirm deutlich ist, gebe ich die Nachforschungen mal auf und betrachte das ganze als erledigt

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben