X2xx/s (X200/s-260) Flackernde Hintergrundbeleuchtung nach Displaytausch (Backlight flickering)

norritt

New member
Themenstarter
Registriert
10 Juli 2014
Beiträge
28
Hallo zusammen,

wie ich bereits an anderer Stelle hier im Forum berichtet habe hat mein X240 mit Ghostingproblemen zu kämpfen. Heute ist zum zweiten mal das Display getausch worden, ohne Erfolg. Leider ist bei beiden Tauschdisplays neben dem weiterhin vorhandenen Ghosting ein neuer äußerst nerviger Nebeneffekt aufgetreten. Und zwar flackert der Bildschirm ähnlich wie ein CRT, ich vermute hier stimmt irgendetwas mit dem Backlight nicht. Beide neuen Displays haben diesen Effekt gezeigt, während das werksseitig verbaute dieses Problem nicht hatte. Alle 3 Displays waren vom selben Typ (LCD 12.5” FHD IPS/Anti-Glare 00HM111). Ich habe den Servicetechniker gefragt, ob es mit den Kontakten des Displayverbindungskabels zu tun haben könne. Er meinte aber das sei äußerst unwahrscheinlich, da diese sowhol durch einen Bügel als auch zusätzlich durch einen Klebestreifen gesichert würden.

Mein Betriebssystem ist Kubuntu 14.04.1 LTS.

Die Auffälligkeit des Flackerns hängt auch von der Bildhintergrundhelligkeit ab. Am auffälligsten ist es auf grauen Hintergründen wie beim Retinatest. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Ich finde es subjektiv relativ unwahrscheinlich das gleich zwei fabrikneue Displays hintereinander denselben Defekt aufweisen. Hat jemand anders bei seinem Thinkpad Yoga oder X240 das Flackern (nach Displaytausch) auch schon beobachten können?
 
Je weiter das Backlight gedimmt wird, um so stärker fällt das Flackern auf?

Manche Menschen sind empfindlich wenn das PWM Signal zum Dimmen eine zu niedrige Frequenz hat.
 
Technischer Hintergrund:

LEDs werden nicht über weniger/mehr Spannung gedimmt, sondern über gepulste Spannung, die je nach gewünschter Helligkeit mehr oder weniger Null-Spannungs-Anteil hat. D.h. die Led geht kurz an, dann aus, dann an, aus usw.
Durch die Trägheit des Auges nimmt der Mensch das als Helligkeitsänderung war, wenn die Pulsweite, also das Verhältnis zw. an und aus, geändert wird.
Wird die Frequenz aber zu niedrig, kann man unter Umständen ein Flackern wahrnehmen, besonders wenn nicht auf das Display sondern dran vorbei schaut.
Auch hat der Betrieb mit Akku einen Einfluß, da die Betriebsspannungen über andere Wandler erzeugt werden.

Gutes Beispiel wo man das auch sieht sind Fernsehaufnahmen von neuen Autos mit LED-Beleuchtung, wo durch die verschiedenen Frequenzen von Kamera, Fernseher usw. die LEDs blinken statt permanent zu leuchten.

Würde den Service nochmal kontaktieren, im Ernstfall muß halt das Board getauscht werden.

MfG, Sebastian
 
Je weiter das Backlight gedimmt wird, um so stärker fällt das Flackern auf?

Ja so in etwa kann man das beschreiben, außer auf ganz dunkeln Hintergründen (schwarz) dort sieht man es nicht im POST ist es mir auch nicht aufgefallen. Der Techniker der das Display eingebaut hat, hat meinen Eindruck aber bestätigt und mir beigepflichtet das ein sichtbares Flackern vorhanden ist.

Kann man das PWM Signal irgendwie anpassen, oder dem irgendwie entgegenwirken?

Wie gesagt beim Originaldisplay ist mir das nie aufgefallen, sollte bei baugleichen Panels das PWM Signal nicht auch immer identisch sein? Wo wird das Signal generiert, ist die Komponente auf dem Mainboard oder auf dem Panel selbst?

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Technischer Hintergrund:
Auch hat der Betrieb mit Akku einen Einfluß, da die Betriebsspannungen über andere Wandler erzeugt werden.
MfG, Sebastian

Du hast vollkommen recht Sebastian - das Flackern ist im Akkubetrieb extrem, während es im Netzbetrieb fast nicht wahrnehmbar ist.

Wenn der Techniker mich heute richtig informiert hat, ist der Mainboardtausch im System bereits vorgemerkt.
 
Kann man das PWM Signal irgendwie anpassen, oder dem irgendwie entgegenwirken?
Nein. Du wirst keinen Einfluss darauf nehmen können.

Wo wird das Signal generiert, ist die Komponente auf dem Mainboard oder auf dem Panel selbst?
Beim X240? Keine Ahnung. Ich vermute beides. Das PWM Signal kommt vom Board, ein Controller in der Displayelektronik setzt es um.

Wenn du von hier eine Hintergrundtextur nimmst, es in einer Bildbearbeitung etwas dunkler und kontrastärmer machst, siehst du das Flackern besonders gut.

Lass Lenovo Teile tauschen bis du zufrieden bist.
 
@wileE: Super danke für den Link.

@wileE + SeB: Danke euch beiden für die ausführliche Erläuterung der Thematik. Ich werde dann mal schauen was der nächste Tausch bringt.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben