X2xx/s (X200/s-260) Ghosting Probleme bei Full HD IPS Displays

norritt

New member
Themenstarter
Registriert
10 Juli 2014
Beiträge
28
Hallo zusammen,

ich wollte mal in die Runde hören, ob jemand schon was neues bzgl. der Ghosting Problematik bei FHD Displays gehört hat. Gibt es mittlerweile beim Tausch neue Displays die das Problem nicht mehr haben oder werden als Ersatz immer noch die berüchtigten LG Panels verbaut, die scheinbar alle diesen Fehler haben?

Gibt es einen X240 FHD Besitzer der nach einem Paneltausch das Ghostingproblem losgeworden ist?
 
Ich würde mich der Frage anschließen. Habe seit ein paar Tage ein neues X240 (Produktionsdatum 07.2014) und auch die üblichen Ghosting Probleme. Allerdings sind diese bei mir im Randbereich, also Taskleiste, Browserleiste bei Umschalten auf die Metro-Oberfläche...in der Mitte des Displays nahezu kein Ghosting. Wie sieht es denn bei den anderen X240 Besitzern aus??

Ich bin wirklich am überlegen ob ich es gegen ein T440s tauschen soll, da ja nur hier ein alternativer Displayhersteller (AUO) verfügbar ist....Oder könnte ich da wieder genauso auf die Nase fallen bezüglich Ghosting/Bleeding...?
 
Ein Frage an euch. Was ist mit Ghosting genau gemeint? Habe dazu nichts aussagekräftiges gefunden.
 
Also was ich schon aus eigener Erfahrung berichten kann - das Ghosting wird mit der Zeit schlimmer.

@ibmthink: Danke für den Hinweis, hatte den Post auch schon gefunden befürchte aber, das sich das noch nicht bis zum deutschen Support, der offenbar von Medion durchgeführt wird, herumgesprochen hat.

@ziodraw: Ghosting bezeichnet das Phänomen des Nachleuchtens von Pixeln, nach einem Bildwechsel. D.h. das aktuell dargestellte Bild wird von einem "Geisterbild" des vorher angezeigten Bildschirminhaltes überlagert. Sehr stark auffällig wird das ganze z.B. wenn man einen PDF Reader (schwarze Schrift auf weißem Hintergrund) eine Zeit lang offen lässt und anschliessend (bei einem dunklem Window Manager Theme) z.B. den Dateibrowser oder ein Dialogfenster öffnet. Ich habe das Problem bei mir mit meiner (nicht sonderlich guten) Handykamera abfotografiert. Der Effekt ist auf dem Foto nicht so stark wie wenn man selbst direkt davor sitzt, aber immernoch deutlich erkennbar.

1. Aufnahme: PDF Reader im Hintergund noch offen, wird von einem Dialogfenster überlagert. Bei genauerem Hinsehen erkennt man die Fortsetzung der Seitenvorschau am linken Rand und der Hauptseite im Fenster als Schattenbild im schwarzen Dialogfenster. Der Untere Bildbereich zeigt nach wie vor den hellen PDF Inhalt.

2. Aufnahme:
Nach vergrößern der Dialogbox auf volle Bildschirmgröße erkennt man nun sehr deutlich das Geisterbild des PDFs im unteren Teil des Bildschirms, während im oberen Bereich der seit längerer Zeit von der Dialogbox überlagert wurde das Nachleuchten wieder nachläßt.
 
@ibmthink: Danke für den Hinweis, hatte den Post auch schon gefunden befürchte aber, das sich das noch nicht bis zum deutschen Support, der offenbar von Medion durchgeführt wird, herumgesprochen hat.
Nur der deutsche Consumersupport wird von Medion übernommen, der Service für die ThinkPads aber nicht.
 
Ich konnte Ghosting auch jeweils nur im unteren Bereich ( Taskleiste Win 7 feststellen )

Allerdings muss ich sagen, das es bei 2 T440s mit AUO Display jeweils schlimmer war, als wie bei meinem jetzigen X240 mit FHD..

Mich stört es jetzt nicht so, das ich den Service kontaktieren möchte. ( Obwohl ich ein OberPingel bin )
 
Naja die Tatsache dass man das PDF trotz abfotografierens mit einer billigen Handykamera und schlechter Beleuchtung im 2ten Bild im Hintergund der Dialogbox noch fast lesen kann (nein das Fenster ist nicht semi-transparent) finde ich schon ziemlich übel, vor allem weil die Nachleuchtdauer relativ lang ist und sich die Sache in letzte Zeit gefühlt noch weiter verschlimmert hat. Und gemessen an dem Preis den Lenovo für die X-Serie aufruft sollte soetwas nicht passieren. Mit meinem Samsung NC10 (Neupreis knapp 400€ im Jahr 2009 mit UMTS-Modem und 2GB Ram) hatte ich solche Probleme nicht, das Teil funktioniert trotz regelmäßiger Benutzung bis heute noch tadellos. Ein TN Panel ohne diese Probleme wäre mir deutlich lieber.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Boonzoo: Konntest Du ermitteln welches Display Du hast, wenn ja welches ist es? Hast Du die Ghostingprobleme bei Dir auch festgestellt?
 
@Boonzoo: Konntest Du ermitteln welches Display Du hast, wenn ja welches ist es? Hast Du die Ghostingprobleme bei Dir auch festgestellt?

Ich habe ein Multitouch Display und es wird dieses Display Angezeigt Hersteller LP125WF2-SPB2 , ich habe extra mal verschiedene test gemacht und konnte keinerlei Ghosting festtellen.

Was mich aber wundert ist die Bezeichnung meines Touch Displays mit LP125WF2-SPB2 da es doch eigentlich ein Non Touch Display ist,oder?
Bei meinem X240 ist auf dem Display eine Folie die wie ich finde dilettantisch aufgezogen wurde,ist es denn normal bei den Touch Displays das die eine Folie auf dem Display haben?
Heutzutage werden doch keine Touchdisplays mehr hergestellt die eine Folie benötigen ,oder?


 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein Multitouch Display und es wird dieses Display Angezeigt Hersteller LP125WF2-SPB2 , ich habe extra mal verschiedene test gemacht und konnte keinerlei Ghosting festtellen.
Ghosting hatte ich anfangs auch nicht das tritt erst mit der Zeit auf und wird graduell schlimmer bis es nach 2-3 Monaten richtig ausartet. Behalte das einfach mal im Auge, ich vermute auch das häufigere Verwendung des Displays den Effekt beschleunigt, was dann darauf hindeuten könnte, das irgendetwas am Display außerordentlich schnell altert und dann binnen weniger Wochen zum Defekt führt.

Was mich aber wundert ist die Bezeichnung meines Touch Displays mit LP125WF2-SPB2 da es doch eigentlich ein Non Touch Display ist,oder?

Nein, Display und Digitizer sind getrennte Komponenten ich habe in meinem X240 (non-touch) auch ein LP125WF2-SPB2, das mittlerweile katastrophal ghostet. Das SPB1 und SPB2 wird in den touch und non-touch Versionen der XSerie und den Thinkpad Yogas verbaut.

Bei meinem X240 ist auf dem Display eine Folie die wie ich finde dilettantisch aufgezogen wurde,ist es denn normal bei den Touch Displays das die eine Folie auf dem Display haben?
Heutzutage werden doch keine Touchdisplays mehr hergestellt die eine Folie benötigen ,oder?

Ich vermute die Folie dient lediglich der Entspiegelung, der Digitizer ist wahrscheinlich glänzend und spiegelt stark.
 
Ich hatte vor einiger Zeit mal bezüglich des Ghosting recherchiert, da dies auch bei meinem (und vielen anderen) x220 mit IPS Display auftritt. Wenn ich mich recht erinnere, liegt das Problem nicht an dem einzelnen Display, sondern an der IPS Technologie, kann also auch mit einem Displaytausch nicht behoben werden. Oder hat sich an diesem Stand der Technik etwas geändert?
 
Bei meinem X240 wurde heute das Display getauscht. Der Reparaturversuch hat das Problem eigentlich nur verschlimmert. Das Ghosting war beim neuen Display sofort vorhanden, ist zwar noch nicht so hell wie beim alten, brennt aber schneller ein. Außerdem flackert das neue Display wie ein CRT. =P
 
Ich hatte vor einiger Zeit mal bezüglich des Ghosting recherchiert, da dies auch bei meinem (und vielen anderen) x220 mit IPS Display auftritt. Wenn ich mich recht erinnere, liegt das Problem nicht an dem einzelnen Display, sondern an der IPS Technologie, kann also auch mit einem Displaytausch nicht behoben werden. Oder hat sich an diesem Stand der Technik etwas geändert?
das ghosting der x61 sxga+ ips und x 230 ips ist quasi nicht vorhanden im vergleich zu den "neuen" hier bemängelten ips displays.
ob es bei allen so ist kann ich nicht sagen und ist sicher subjektiev speziel wenn die juser zuvor noch nie IPS displays benutz haben. (kein vergleich)
ich habe auch nur ein x 240 "aussstellungstück" in den händen gehabt, das eine war aber (für mich) mangelhaft im vergelich zu den früheren displays,
resp. deren ghosting.
 
Bei meinem X240 wurde heute das Display getauscht. Der Reparaturversuch hat das Problem eigentlich nur verschlimmert. Das Ghosting war beim neuen Display sofort vorhanden, ist zwar noch nicht so hell wie beim alten, brennt aber schneller ein. Außerdem flackert das neue Display wie ein CRT. =P

Wie/Wo hast du das Display tauschen lassen?
Mein X240 (Display mit starkem Ghosting) liegt seit knapp drei Wochen bei Servion zur Reparatur und es gibt wohl keinen Liefertermin für das Ersatzteil.
(Von denen kommt auch keine Info von sich aus, es muss immer selbst nachgefragt werden.)
 
Hallo zusammen,

ich wollte nur mal den aktuellen Status zum Ghosting Problem bei meinem X240 zurückmelden. Ich habe gestern das dritte Austauschdisplay (bzw. das vierte Display ab Werk) erhalten. Beide vorherigen Austauschdisplays zeigten direkt nach dem Einbau starke Ghosting-Effekte. Diese Displays hatten alle die Teilenummer 00HM111. Das letzte Display das gestern eingebaut wurde, zeigte bisher keinerlei Ghostingeffekte,. Es ist ebenfalls ein 12,5 Zoll Full HD Display von LG und meldet sich wie auch die Displays mit der Teilenummer 00HM111 als LP125WF2-SPB2. Allerdings hat es eine andere Teilenummer: 00HM745. Weiß jemand zufällig wo hier der Unterschied ist? Sind die 00HM745 eine neue Revision des 00HM111?

Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt, ob das neue Display, das bisher einen sehr guten Eindruck macht, auch dauerhaft ghostingfrei bleibt. Das ab Werk verbaute Display hat ja auch erst nach ~2-3 Monaten erste Ghostingeffekte gezeigt.
 
Bei meinem x240 ist das Ghosting mittlerweile extrem geworden,ich muss mal sehen wie ich das getauscht bekomme.
Kann ich einfach bei Lenovo wegen einem Tausch anfragen?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben