Flackern auf T500 mit ATI Radeon HD3650

thorminator

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich nutze seit einer Woche Ubuntu 10.04.1 LTS auf meinem T500 2082-BQG mit ATI Radeon HD3650. Ziemlich bald ist mir aufgefallen, dass der Bildschirm ab und zu flackert. Dies sieht etwa so aus, wie wenn man beim (altmodischen) Fernseher am Coaxial-Antennenkabel wackelt; der Bereich beschränkt sich jeweils auf einen (nicht stets denselben) schmalen Streifen des Bildschirms. Die Störung dauert nur einen Sekundenbruchteil und tritt unregelmäßig, aber mehrmals täglich auf. Bisher ist mir kein Zusammenhang zu einer bestimmten Anwendung aufgefallen; gefühlt tritt es bei größerer Systemauslastung häufiger auf, bin mir aber nicht sicher.

Auf demselben Notebook ist auch ein Win 7 installiert, unter dem der Fehler nicht auftritt (zugegeben nutze ich das Win nur sehr selten). Daher hoffe ich, dass es sich nicht um einen Hardware-Defekt handelt.

Habt ihr Ideen, woran das Flackern liegen könnte? Suchen hier und in Ubuntuforen hat nichts ergeben.

Wird halt ein Ubuntu-Treiber-Problem sein..

Du hast ja switchable Grafik - schau mal ob die ausgeschaltet ist und die OS-Erkennung deaktiviert ist..

Du hast ja switchable Grafik - schau mal ob die ausgeschaltet ist und die OS-Erkennung deaktiviert ist..

Benutzt Du den quelloffenen Treiber (radeon) oder den proprietären (fglrx)?

thinkmkh43' schrieb:
Voreinstellung war auf discrete und OS-Erkennung aktiviert. Habs auf integrated/aktiviert gestellt. Werde beobachten, was das Flackern macht.

Wie kann ich im Betrieb nachschauen, welche Grafikoption gerade verwendet wird?

linrunner' schrieb:
Benutzt Du den quelloffenen Treiber (radeon) oder den proprietären (fglrx)?
Radeon, da ich über den von ATI an mehreren Stellen Schlechtes gelesen habe. Insbesondere soll damit Compiz nicht so toll laufen (?).

Integrated ist Intel und discrete ATI - OS Erkennung ausschalten - Grafik je nachdem welche man haben will oder welcher Treiber zur Verfügung steht..
kenn mich mit Linux nicht so gut aus - glaub aber nicht dass es einen switchable Treiber unter Linux gibt??

thinkmkh43' schrieb:
Integrated ist Intel und discrete ATI - OS Erkennung ausschalten - Grafik je nachdem welche man haben will oder welcher Treiber zur Verfügung steht..
Habe OS-Erkennung ausgeschaltet und beide Grafikoptionen getestet. - Leider kein Unterschied zu vorher, es flackert weiter ab und zu. Dafür meine ich jetzt hin und wieder zusätzlich ein Fiepen ausmachen zu können ...

thinkmkh43' schrieb:
kenn mich mit Linux nicht so gut aus - glaub aber nicht dass es einen switchable Treiber unter Linux gibt??
Es gibt da so Projekte ...
http://www.thinkwiki.org/wiki/Switchable_Graphics
http://linux-hybrid-graphics.blogspot.com/2010/07/using-acpicall-module-to-switch-onoff.html
http://www.phoronix.com/scan.php?page=news_item&px=ODAyMg

Habe mich mangels Zeit noch nicht damit beschäftigt.

thinkmkh43' schrieb:
Tut mir leid - bin mit meinem Latein am Ende.. ;(
Ich auch. Hatte nämlich Französisch, nicht Latein. :P

Danke für deine Tipps. Ich werde das Problem weiter beobachten und die eine oder andere Variante testen (BIOS-Einstellungen, Switchable-Treiber). Vielleicht findet sich ja irgendwann eine Lösung ...

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben