Flackern auf T500 mit ATI Radeon HD3650

thorminator

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich nutze seit einer Woche Ubuntu 10.04.1 LTS auf meinem T500 2082-BQG mit ATI Radeon HD3650. Ziemlich bald ist mir aufgefallen, dass der Bildschirm ab und zu flackert. Dies sieht etwa so aus, wie wenn man beim (altmodischen) Fernseher am Coaxial-Antennenkabel wackelt; der Bereich beschränkt sich jeweils auf einen (nicht stets denselben) schmalen Streifen des Bildschirms. Die Störung dauert nur einen Sekundenbruchteil und tritt unregelmäßig, aber mehrmals täglich auf. Bisher ist mir kein Zusammenhang zu einer bestimmten Anwendung aufgefallen; gefühlt tritt es bei größerer Systemauslastung häufiger auf, bin mir aber nicht sicher.

Auf demselben Notebook ist auch ein Win 7 installiert, unter dem der Fehler nicht auftritt (zugegeben nutze ich das Win nur sehr selten). Daher hoffe ich, dass es sich nicht um einen Hardware-Defekt handelt.

Habt ihr Ideen, woran das Flackern liegen könnte? Suchen hier und in Ubuntuforen hat nichts ergeben.

Hast du das aktuelle Bios drauf?

Im Changelog zu v3.17 steht
(Fix) Fixed an issue where the LCD screen might be wavy (The discrete graphic models only).
Hab ich nur zufällig mal gelesen und noch im Hinterkopf gehabt. Keine Ahnung ob Dir das was Hilft, aber einen Versuch ist es vielleicht wert.

Steht alles hier (Update Utility) oder hier (Bootable CD).

Es wird empfohlen die Version mit Boot-CD zu verwenden, weil wenn dir Windows abschmiert während du mit dem Update-Utility arbeitest, kannst du mit dem Support telefonieren. Ich persönlich habe bisher jedoch immer das Utility verwendet und bisher (zum Glück) noch keine Probleme gehabt.

Und obwohls bei Ede_123 bisher immer funktioniert hat, gibts hier im Forum genug Problem-Threads. Machs über die CD, für das bischen Aufwand lohnt sich der potentielle Stress nicht.

Die BIOS Version schaust Du am schnellsten nach mit
Code:
sudo tlp-stat | grep BIOS
BIOS Update unter Windows ist auf keinen Fall zu empfehlen... :thumbdown:

Müßte mit Ultimate Boot CD gehen, aber erwarte nicht, daß ich dir hier aufschreibe wie. Hol dir mal besser einen Rohling.

Konnte das BIOS-Update gestern Abend endlich in Angriff nehmen. Leider ist nur dies passiert:

Habe das ISO-Image zweimal gebrannt, einmal in Ubuntu mit Brasero, einmal in Win 7 mit dem vorinstallierten Roxio - beide Male derselbe Fehler. :(

Liegt vielleicht am CD-Laufwerk? Ich installiere jetzt mal in Win 7 diese beiden Updates, vielleicht bringt das was ...

Merde, hat alles nix gebracht. :(

Seltsamerweise finde ich keinen einzigen relevanten Treffer zu der Fehlermeldung oder zu meinem Problem, dass das BIOS-Update nicht funktioniert. Ist einem von euch so was schon mal untergekommen?

thinkmkh43' schrieb:
*mööp* Beim Versuch, das BIOS zu aktualisieren, erscheint dieselbe Fehlermeldung wie oben. Langsam bin ich geneigt, das riskante Windows-Update auszuprobieren ...

Hat jemand die obige Fehlermeldung schon mal gesehen? Mich wundert, dass ich dazu im Netz nichts finden kann.

Bist Du sicher, daß der ISO-Download selbst OK ist?

EDITH meint: leider gibt es kein MD5-Fingerprint, aber zumindest könntest Du mit [font='Courier New, Courier, mono']ls -l [/font]im Downloadverzeichnis prüfen ob die Datei exakt 25538560 Bytes groß ist.

ps. bei mir ergibt
Code:
md5sum 6fuj39uc.iso
[font='Courier New, Courier, mono']e4f36629dd812655acd07fe7342f7c25[/font].

Ich weiss ja nicht was für eine Meldung kommt wenn im BIOS das update verboten wird - evtl. mal nachsehen ob es gesperrt wurde..

linrunner' schrieb:
Bist Du sicher, daß der ISO-Download selbst OK ist?
Ziemlich. Habe es zweimal runtergeladen und vorhin mit ImgBurn hat die Verifizierung hingehauen.

Kann ich irgendwie einen Hash-Check machen? Für MD5Sum bräuchte ich ja den Hash-Wert vom Ersteller, oder? Den Wert kann ich aber auf der Lenovo-Download-Seite nicht entdecken.

thorminator' schrieb:
Langsam bin ich geneigt, das riskante Windows-Update auszuprobieren ...
Falls Du es aus Windows heraus probieren möchtest, kappe alle LAN- und WLAN-Verbindungen und deaktiviere den Virenscanner. Hatte bis jetzt auch immer "Glück" auf diesem Wege gehabt. Drück Dir jedenfalls die Daumen, falls Du Dich dazu entschliessen solltest.

Gruss Uwe

linrunner' schrieb:
EDITH meint: leider gibt es kein MD5-Fingerprint, aber zumindest könntest Du mit [font='Courier New, Courier, mono']ls -l [/font]im Downloadverzeichnis prüfen ob die Datei exakt 25538560 Bytes groß ist.

ps. bei mir ergibt
Code:
md5sum 6fuj39uc.iso
[font='Courier New, Courier, mono']e4f36629dd812655acd07fe7342f7c25[/font].
Edith ist aber ein Schlingel. ;-)

Dateigröße und md5sum beides CHECK. ?(

Jetzt ist EDITH zu mir rübergekommen: Sogar ein

Code:
md5sum /dev/cdrom
ergibt denselben Wert (e4f36629dd812655acd07fe7342f7c25), was bei einer CD wohl eher ungewöhnlich ist. [/EDITH]

thinkmkh43' schrieb:
Ich weiss ja nicht was für eine Meldung kommt wenn im BIOS das update verboten wird - evtl. mal nachsehen ob es gesperrt wurde..
Die Meldung ist oben im Screenshot zu sehen. Hier der Text:

[quote='BIOS update main menu]Error
An error occurred while loading the file. Try again using another copy.[/quote]

thorminator' schrieb:
md5sum /dev/cdrom ergibt denselben Wert (e4f36629dd812655acd07fe7342f7c25), was bei einer CD wohl eher ungewöhnlich ist. [/EDITH]
Doch. Das muß so sein, Du liest ja das Raw-Device aus.

thorminator' schrieb:
Zitat von »thinkmkh43«

Die Meldung ist oben im Screenshot zu sehen. Hier der Text:

Zitat von »'BIOS update main menu«

Error
An error occurred while loading the file. Try again using another copy.
thinkmkh43 meint gaube ich etwas anderes: Du sollst mal im BIOS das Flash-Update durch den User explizit deaktivieren und nochmal probieren.

linrunner' schrieb:
thinkmkh43 meint gaube ich etwas anderes: Du sollst mal im BIOS das Flash-Update durch den User explizit deaktivieren und nochmal probieren.
Ahso, das hatte ich nicht kapiert.

Jedenfalls danke an euch beide: Habe im BIOS das Updaten auf disabled geschaltet und es ging ohne Probleme ... Na ja, mache mir einfach keine Gedanken drüber. ;)

Das Ärgerliche: Eure und meine Mühen (sowie die verbratenen Rohlinge) waren mehr oder weniger umsonst, da das Flackern immer noch auftritt, gefühlt sogar häufiger als vorher. ?(

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben