T6x Flüssigkeitsschaden im T60

eckes

Member
Registriert
26 Apr. 2010
Beiträge
56
Guten Abend,
Gestern fiel eine Flasche Mineralwasser um und ein guter Schwall ergoß sich
auf mein T60 (direkt über die Tastatur) .:facepalm: Ich bin nach Anleitung "Flüssigkeitsschaden etc" im Wiki vorgegangen und habe das Gerät zerlegt....
Nun stellen sich mir Fragen: Soll ich neben Mainboard auch die WLAN-Karte, Kühleinheit, etbc auch dem Isopropylalkoholbad aussetzen? Was meint ihr... So richtig geht das für mich nicht aus der Anleitung hervor...

eckes
 
Steht doch da unter "Weitere Maßnahmen":
Sämtliche Komponenten gründlich unter Zuhilfenahme einer starken Lupe auf Flüssigkeitsspuren untersuchen - im Zweifelsfall die Komponente als "kontaminiert" einstufen.
...und diese müssen mit Isopropanol gereinigt werden.

Auch WLAN, MODEM- etc. -Karten sind "Komponenten"
 
@ eckes:

ist viel Wasser reingelaufen, oder hat der "Wasserschutz" geholfen?
 
Hallo Mornsgrans,
Danke für den Stubser... Es erschien mir einfach zu radikal, daher die Nachfrage :eek:
Dann also ans Werk...

@ philhill
So ca. 0.2 ml schätze ich... Das Wasser floß auch schön ab, aber es war schon überall Feuchtigkeit zum sehen...

Grüsse eckes
 
So, guten Abend,
muss mich doch mal wieder melden und "Wasserstands"-Bericht abgeben.
Hatte den T60 ja zerlegt, mit Isopropanol gereinigt und dann "ruhen" lassen. Gestern hab ich ihn wieder zusammengebaut (nein, es sind keine Teile/Schrauben über geblieben) :cool: ! Leider tut er es nicht mehr...! Wenn ich das Netzteil am Lapi anstecke, leuchtet die LED fürs ext. Stromzufuhr sowie die links daneben auf. Drücke ich auf den Ein/Ausschalter, flimmert kurz das Display und dann ist alles aus. Die LEDs leuchten nicht mehr und nix tut sich...
War sehr frustrierend...:cursing:
Vor allem, nachdem fast gleichzeitig die User Kaddekowsi und Bajuware ihre Erfolgserlebnisse veröffentlichten.:facepalm:
So habe ich mir kurzerhand bei einem Shop ein neues Systemboard besorgt und warte auf dessen Zustellung. Lt. UPS-Tracking kommt es morgen. Dann sehe/schraube ich weiter...
In diesem Sinne....

Grüsse
eckes
 
Hast Du einen Portreplikator/eine Dock, starte den Rechner bei ausgebauter Tastatur in der Dock.

Dass der Rechner kurz "kommt", ist eher an Anzeichen dafür, dass noch irgendwo "der Wurm" drin ist. Entweder gibt es noch Flüssigkeitsreste, oder es ist nicht alles richtig zusammengebaut (z.B. Verriegelungsschraube an der CPU nicht vollständig gedreht).
Genauso kann eine "versaute" Erweiterungskarte den Rechnerstart verhindern.

Auf jeden Fall bekommt das Board Strom.

Also noch einmal weitgehend zerlegen und alles inspizieren. - Hast Du eine (auch teilweise defekte) Ersatztastaur oder kannst mal leihweise an eine kommen, teste auch damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
@eckes: Ich fühle mit.

Doch die Realität ist, dass während man als Mädchen hier eine steile Karriere machen kann, echte Männer so einen Schicksalsschlag nutzen müssen , gleich den T60 zum Frankenpad zu machen.
 
Hallo Mornsgrans,

eine Dock habe ich... Gleiches Spiel...-> andocken, LEDs zeigen Strom an, dann beim Einschalten das gleiche Spiel! Mit ein- bzw. ausgebauter Tastatur.
Ich versuchs mal ohne WWAN, Sim-Kartenerweiterung und WLAN-Karte (und abwechselnd). Evtl. hängt es ja daran?
Mal gucken. Leider ist keine Ersatztastatur vorhanden, die externe an der Dock dürfte das aber ersetzen, oder?

Wie heißt es so schön: Die Hoffnung stirbt zuletzt... :facepalm:
 
Ich hoffe, dass keine Flüssigkeit mehr unter den Chips sitzt - nicht dass Du etwas bei der Reinigungsaktion übersehen hast.
Noch etwas: Klemme das Displaykabel beim nächsten Startversuch ebenfalls ab.
 
Waren beim Isoprop-Bad alle schwarzen Folien vom Mainboard abgetrennt? Habe hier gerade ein T61 Mainboard, bei dem der Wasserschaden sich unter der Folie unter dem Expresscard-Slot versteckte.
So ca. 0.2 ml schätze ich... Das Wasser floß auch schön ab, aber es war schon überall Feuchtigkeit zum sehen...
Du meinst bestimmt 0,2 l?
 
@eckes: Ich fühle mit.

Doch die Realität ist, dass während man als Mädchen hier eine steile Karriere machen kann, echte Männer so einen Schicksalsschlag nutzen müssen , gleich den T60 zum Frankenpad zu machen.

HUaaaa, das ist gut... Leider ist da mein Finanzminister bzw. mein Budget nicht gut darauf zu sprechen. Liebäugel schon eine Weile mit einem T400 und dachte, jetzt ist die Chance da.:eek:
Aber der Blick auf das Konto hat mich eines besseren belehrt... :facepalm:
So muss ich halt schrauben! :cursing:

Danke fürs Mitgefühl :cool: Da gehts einem doch gleich besser..!

Gruß eckes
 
Waren beim Isoprop-Bad alle schwarzen Folien vom Mainboard abgetrennt? Habe hier gerade ein T61 Mainboard, bei dem der Wasserschaden sich unter der Folie unter dem Expresscard-Slot versteckte.

Du meinst bestimmt 0,2 l?

Ja, stimmt. Tippfehler! Die Story dazu: Töchterlein steht neben mir, hat eine Breze in der Hand und versucht diese auseinander zu reissen. Dann schafft sie es und... es fliegt die daneben stehende Mineralwasserflasche...:facepalm:
Ich musste erst mal tief Luftholen...

Habe auch alle Folien entfernt. Daran kann es nicht liegen.
 
Ich hoffe, dass keine Flüssigkeit mehr unter den Chips sitzt - nicht dass Du etwas bei der Reinigungsaktion übersehen hast.
Noch etwas: Klemme das Displaykabel beim nächsten Startversuch ebenfalls ab.

Yes, werde ich machen. Aber heute net mehr. Bett ruft und morgen ist wieder Büro angesagt..

Merci für die tolle Unterstützung!

eckes

update:
Habe in letzter Zeit immer wieder mit den Teilen gespielt, abwechselnd ein- und ausgebaut und das Systemboard aber nicht mehr zum Laufen gebracht. Daher habe ich ein bereits bestelltes "gebraucht-neues" ;-) eingebaut und (siehe da!) es läuft wieder alles. So stelle ich mir das vor! So ist das schön! Ich bin einfach begeistert vom Thinkpad, da kann man schrauben (habe Gott sei Dank keine zwei "rechte" Hände (Linkshänder ;-) )und muss nicht verzweifelt zum "Service" rennen, wg. so "Kleinigkeiten".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben