T14*/T15* Firmware Update unter Optionale Updates

Jörresch

New member
Registriert
4 Mai 2024
Beiträge
6
Hallo,
wenn ich in Windows Update auf Optionale Updates gehe, bekomme ich vier verschieden Firmware Versionen angezeigt.
Lenovo LTD. - Firmware - 1.0.21
Lenovo LTD. - Firmware - 1.18.0.0
Lenovo LTD. - Firmware - 1.0.0.13
Lenovo LTD. - Firmware - 1.38.0.0

Müssen die alle installiert werden oder nur die aktuellste von denen? Habe mal versucht herauszubekommen welche Firmware aktuell installiert ist, unter Programme und Features finde ich leider nichts und im Bios habe ich auch nur Folgendes gefunden:
ME Firmware Version16.1.27.2176
 
Meiner Ansicht nach sollte Lenovo Systemupdate oder Vantage ausreichend sein. Von den Windows optionalen Treibern hab ich immer die Finger gelassen. Aktuell bei mir T580 Win11 18! optionale Updates.
 
Das ist Microschrott-Politik: Möglichst keine Infos, aber Hauptsache, installieren.

Es bleibt nichts anderes übrig, als auf dem Microsoft Katalogserver nach der Versionsnummer zu suchen und hoffen, dass nicht zu viele Treffer angezeigt werden.

Das, was der Eierladen aus Redmont als "Firmware" deklariert, kann u.a. auch nur ein einfacher Power Management Driver sein.

1.0.21 wird nichts gefunden
Beschreibung: Lenovo Ltd. Firmware driver update released in February 2024
Architektur: AMD64
Klassifikation: Treiber
Unterstützte Hardware-IDs
uefi\res_{be248459-caf2-4b09-af02-69b6a49974c1}

Auch nicht wirklich aussagekräftig, es könnte VIELLEICHT ein UEFI-Update sein - vergleiche bei Lenovo auf der Downloadseite zu Deinem Rechner-Modell..

Bei Lenovo finde ich lediglich einen VGA-Treiber für Windows 8.1 mit dieser Versionsnummer:

Firma: Lenovo
Treiberhersteller: Lenovo Ltd.
Treiberklasse: Firmware
Treibermodell: ThinkPad Z13 Gen 2 / Z16 Gen 2 Embedded Controller Firmware Version 1.13

Firma: Wistron Corporation
Treiberhersteller: Lenovo Ltd
Treiberklasse: Firmware
Treibermodell: Lenovo System Firmware 1.38.0.0
Treiberanbieter: Lenovo Ltd
Version: 1.38.0.0
Unterstützte Hardware-IDs
uefi\res_{bd555a57-1240-46c8-98a3-b0f9bb50133d}
Auch wieder sehr mager.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, du bist aber sehr fleißig gewesen (y) Ich hätte nicht gewusst, wie ich da vorgehen sollte. Durch solch wenige Infos kann man sich doch mit Sicherheit auch das System zerschießen 🤦‍♂️
Ich lasse wohl besser, wie @JogHurt geschrieben hat, die Finger davon und vertraue mehr den Lenovo Tools.
An der Stelle vielen Dank für den schnellen und sehr guten Support :giggle:
 
Ich lasse wohl besser, wie @JogHurt geschrieben hat, die Finger davon und vertraue mehr den Lenovo Tools.
Genauso verfahre ich auch. Leider hat Lenovo, seit es Updates über M$ anbietet, versäumt, vernünftige Beschreibungen entweder mitzugeben oder zu fordern. - Ich möchte schon wissen, wofür ich was installiere.
 
ist beim T480 mit W10 ähnlich. Hab da auch 3 nichtsagende optionale Updates ausgeblendet, da Vantage und System Update keine zu installierenden Treiber/FW anzeigen
 
Hallo,
wenn ich in Windows Update auf Optionale Updates gehe, bekomme ich vier verschieden Firmware Versionen angezeigt.
Lenovo LTD. - Firmware - 1.0.21
Lenovo LTD. - Firmware - 1.18.0.0
Lenovo LTD. - Firmware - 1.0.0.13
Lenovo LTD. - Firmware - 1.38.0.0

Müssen die alle installiert werden oder nur die aktuellste von denen?
Sie müssen gar nicht installiert werden, schließlich sind es optionale Updates. Ansonsten sind das aber unterschiedliche Updates für unterschiedliche Teile des Laptops. BIOS/UEFI-Firmware, Embedded-Controller-Firmware, Update für die Zertifikate im BIOS/UEFI, Firmware für Intels Management Engine, Thunderbolt Firmware, Firmware des Netzwerk-Chips, ... Es kann so einiges sein. Jedes dieser vier Updates wird daher für einen anderen Controller sein und daher sind die vier Updates alle unabhängig voneinander.

Um welches Gerät geht's denn genau? Dann kann man ggf. noch ein paar mehr Infos finden.
 
So eine Inflation an unkommentiertem kryptischem Kram wie beim Thinkpad durch Microsoft hab ich noch nie gehabt.
Ich hatte auch schon fest beschlossen, optionale Treiber links liegen zu lassen. Dann wurden sie zu den normalen Updates hoch eskaliert und gleich installiert, fertig.

Bei Firmware ist wohl die Versionsnummer des Installers gemeint, wer rechnet mit sowas und kennt sich da noch aus?
Wenn der Suchstring exakt dem Text wie in Windows Update entspricht(bei den optionalen Updates funzt nicht mal Cut & Paste, nur bei Normalen oder wenn man sich zur Installation durchgerungen hat, solange die läuft), dann stellt sich das oft als weltweit einmaliger Begriff raus(nur in WU bekannt, also keine Treffer), sonst meist aus dem MS Update Catalog, und dort wurde derselbe Begriff teils schon x Mal über Jahre benutzt. Man kann dort die Cab-Files runter laden, im Packer öffnen und die Inf-Files darin im Editor anschauen. Dann weiß man für das jeweilige Cab, das aber nicht zwingend dem Update entspricht, für welches Modell und welche Komponente Firmware oder Treiber sind.
Die Message ist aber Friß oder Stirb, bei soviel Kundenfreundlichkeit.
 
Ein ganz großes SORRY dass ich erst jetzt antworte, ich war ein paar Tage außer Gefecht und komme leider erst jetzt wieder dazu meinen Dingen wieder nachzugehen. Ich hoffe, ihr steinigt mich jetzt nicht 🙈
Beitrag automatisch zusammengeführt:

So eine Inflation an unkommentiertem kryptischem Kram wie beim Thinkpad durch Microsoft hab ich noch nie gehabt.
Ich hatte auch schon fest beschlossen, optionale Treiber links liegen zu lassen. Dann wurden sie zu den normalen Updates hoch eskaliert und gleich installiert, fertig.

Bei Firmware ist wohl die Versionsnummer des Installers gemeint, wer rechnet mit sowas und kennt sich da noch aus?
Wenn der Suchstring exakt dem Text wie in Windows Update entspricht(bei den optionalen Updates funzt nicht mal Cut & Paste, nur bei Normalen oder wenn man sich zur Installation durchgerungen hat, solange die läuft), dann stellt sich das oft als weltweit einmaliger Begriff raus(nur in WU bekannt, also keine Treffer), sonst meist aus dem MS Update Catalog, und dort wurde derselbe Begriff teils schon x Mal über Jahre benutzt. Man kann dort die Cab-Files runter laden, im Packer öffnen und die Inf-Files darin im Editor anschauen. Dann weiß man für das jeweilige Cab, das aber nicht zwingend dem Update entspricht, für welches Modell und welche Komponente Firmware oder Treiber sind.
Die Message ist aber Friß oder Stirb, bei soviel Kundenfreundlichkeit.
Wie du bereits geschrieben hast, es ist für den normalen Anwender wie mich gar nicht mehr möglich durchzublicken.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Es handelt sich um ein Thinkpad T14 Generatin 3, Intel Core i5-1235U, 4400 MHz, Intel Alder Point-P, Intel Alder Lake-P, 16091 MB (DDR4 SDRAM)
Diese Daten habe ich mit AIDA ausgelesen, wenn du mehr Infos brauchst, ich hänge mal eine Reportdatei von AIDA an.
 

Anhänge

  • Report.txt
    758,7 KB · Aufrufe: 0
Zuletzt bearbeitet:
Wie du bereits geschrieben hast, es ist für den normalen Anwender wie mich gar nicht mehr möglich durchzublicken.

Es ist aber auch nicht nötig.
Wozu sollte sich ein normaler Anwender für spezifische Firmware-Stände irgendwelcher Komponenten des Geräts im Detail interessieren?

Das Gerät muss laufen, ist für die meisten Leute außerhalb solcher Foren wie hier kein Selbstzweck und Updates, die automatisch kommen, werden einfach installiert. Updates, die optional angeboten werden, werden normalerweise nicht installiert, solange es keinen spezifischen Grund dafür gibt.
 
Lösch mal die Seriennummer raus. Hast Du bei Dir die Thunderboltsoftware installiert? Falls ja, da die Info auslesen. Das sollte ausreichend sein. Wenn das Gerät läuft, dann würde ich die Finger von irgendwelchen optionalen Updates lassen.
 
Sodele, habe die Seriennummer gelöscht und den Report neu hochgeladen, Danke für den Hinweis.
Auf der Suche nach der Thunderboltsoftware die ich nicht finden konnte, ist mir aufgefallen, dass es im Gerätemanager unter Firmware folgende Einträge gibt. Habe mal einen Screenshot angehängt.

14x Gerätefirmware-Einträge
1x Lenovo Battery Firmware 258.7
ThinkPad T14 Gen 3 . . . .Embedded controller Firmware 1.09
ThinkPad T14 Gen 3 . . . . System Firmware Version 1.14

Wo müsste ich denn die Thunderboltsoftware finden wenn sie installiert wäre, unter den Programmen finde ich jedenfalls nichts.
 

Anhänge

  • Firmware.jpg
    Firmware.jpg
    105,7 KB · Aufrufe: 4
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben