Firmware-Update für Lenovo USB DVD-Laufwerk

metterheck

Member
Themenstarter
Hallo,

ich habe einen gebrauchten "Lenovo ThinkPad UltraSlim USB DVD Burner", Modell LN-8A6NH11B erworben, hergestellt im September 2016. Laut Label und Auskunft von USB Device Tree Viewer hat es die Firmware-Version PL31. Ich wüsste gern, ob es eine neuere Version der Firmware gibt. Bei Lenovo habe ich nur ein Dienstprogramm zur Aktualisierung interner Laufwerke gefunden, das noch älter ist als mein externes Laufwerk. Die Suche nach der Seriennummer war erfolglos.

Gruß, metterheck

Hallo, ich habe einen gebrauchten "Lenovo ThinkPad UltraSlim USB DVD Burner", Modell LN-8A6NH11B erworben, hergestellt im September 2016.

Das ist dieser Brenner.

Firmware-Updates für CD/DVD-Brenner dienen der Anpassung des Lasers an die CDs/DVDs, die in den 90ern und Nullerjahren von vielen Herstellern neu entwickelt wurden. Ab 2016 kam bestimmt keine neue CD/DVD-Marke mehr auf den Markt, deswegen braucht ein Brenner ab 2016 auch kein Firmware-Update mehr; der ist so wie ausgeliefert schon optimal eingestellt.

Wenn es um das Auslesen uralter, fehlerbehafteter CDs/DVDs aus den 90ern geht, benutzt man Spezialhardware und Spezialprogramme für eine fehlertolerante Lesearbeit. Das wäre dann aber ein Extrakapitel aus dem Scheibenuniversum....

Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert denn irgendwas nicht? Technisch hat sich bei DVD-Brennern seit 2016 ja quasi nichts mehr getan, d.h. wenn es nicht gerade Fehler in der Firmware gab, dann wird es keine grossen Updates gegeben haben.

Danke für eure Hilfe.

Die Seite bei Lenovo hatte ich zwar gefunden, wegen der abweichenden Bezeichnung 4XA0E97775 aber gedacht, es handele sich um ein anderes Modell.

Da das Laufwerk fehlerfrei funktioniert und mir @think_pad's Erklärung zum Zweck der Firmware-Updates einleuchtet, kann ich meine Suche nach einer anderen Firmware einstellen.

Bei externen Brennern geht das über USB eh schlecht weil man dazu ATA-Passthrough braucht und zum Brennen und für schnelle USB3.2 Modes SCSI PT. Und anscheinend ist es unmöglich Beides gleichzeitig in vollem Umfang zu implementieren.

Wenn es um das Auslesen uralter, fehlerbehafteter CDs/DVDs aus den 90ern geht, benutzt man Spezialhardware und Spezialprogramme für eine fehlertolerante Lesearbeit.
Auch wenn jetzt OT, welche Spezialprogramme sind da empfehlenswert, evtl. auch für Linux ?

Es geht im wesentlichen um die bitgenaue Kopie eines Mediums in eine Art ISO-Datei, die dann entpackt wird. Notfalls wird das Medium zehnmal gelesen und dann wird der Rest der defekten Daten geschätzt oder "genullt".

Zuletzt bearbeitet:
Dazu bräuchte man auch ATA PT und im Drive sollte der DRAM Cache deaktivierbar sein, das beschleunigt auch rippen. Das alles ging am besten mit internen Drives von Plextor und LiteOn.

Auch wenn jetzt OT, welche Spezialprogramme sind da empfehlenswert, evtl. auch für Linux ?
EAC für Audio CDs dann hat man hinterher solche logs z.B.:
Code:
---- CUETools DB Plugin V2.2.6

[CTDB TOCID: ..............] found
Submit result: already submitted
Track | CTDB Status
  1   | (7/7) Accurately ripped
  2   | (7/7) Accurately ripped
  3   | (7/7) Accurately ripped
  4   | (7/7) Accurately ripped
  5   | (7/7) Accurately ripped
  6   | (7/7) Accurately ripped
  7   | (7/7) Accurately ripped
  8   | (7/7) Accurately ripped
  9   | (7/7) Accurately ripped
 10   | (7/7) Accurately ripped
 11   | (7/7) Accurately ripped
Wüste jetzt gar nicht wie man anders Audio einließt.
:cool:

Ich habe nur das interne DVD-Laufwerk in meinem 2013er Ideapad G580. Einige alte selbstgebrannte Video-DVDs, älter als der Laptop, laufen nicht mehr...Testdisk hat nichts gebracht, waren gute Rohlinge und langsam gebrannt. Weiss nicht, ob da ein guter neuer USB-Brenner was bringen würde. Vermutlich sind die DVDs jetzt einfach schon zu alt..idk..schade.

evtl. auch für Linux
Für CD/DVD gibt es X-CD-Roast. Hier ist ein besserer Schnappschuss für libparanoia beim Einlesen einer Audio-CD.
Die Bedeutung der Qualitätsstatistik steht im Handbuch von cdda2wav unter der Option -paranoia.

Einige alte selbstgebrannte Video-DVDs, älter als der Laptop, laufen nicht mehr...Testdisk hat nichts gebracht, waren gute Rohlinge und langsam gebrannt.
CD-R / DVD-R lösen sich nach ein paar Jahrzehnten auf. Dann sind selbst Daten-CDs/DVDs ggf. nicht mehr einlesbar, obwohl die eine viel bessere Fehlerkorrektur besitzen als Audio-CDs. Daher kommt übrigens auch der Unterschied, warum auf eine Audio-CD 807 MiB passen, aber auf eine Daten-CD nur 700 MiB. (siehe FAQ X-CD-Roast)

Deutlich haltbarer sind dagegen CD-RW / DVD-RW Medien.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben