Firewire Port von 4 Polen auf 6 Pole umbauen

farnpflanze

New member
Themenstarter
Da mein X30 einen Firewireport bereitstellt, dieser allerdings keine eigene Stromversorgung mitliefert, was fuer gewisse Anwendungen doch sehr interessant sein kann, moechte ich den 4poligen durch einen 6poligen Port ersetzen.

Nun wollte ich erfragen, ob jemand genaueres ueber die erforderliche Spannung und den erforderlichen Strom weiss, online konnte ich nur die schwammige Antwort 8 bis 30 Volt DC finden.

Fuer Hinweise auf moegliche Quellen fuer den einzubauenden Port waere ich dankbar.

Auch gut waere Dokumentation ueber die Orte, an denen ich im Notebook die erforderlichen Stromleitungen anschliessen kann.

Mir ist bewusst, dass dies eine Bastelaktion wird und ich meine Garantie verliere.

p.s.: @Moderator Ich finde es sollte fuer solche Zwecke ein Hardware/Offtopic-Forum geben, da dies hier kein spezielles X-Problem ist, aber halt Hardware betreffend.

Original von farnpflanze

Nun wollte ich erfragen, ob jemand genaueres ueber die erforderliche Spannung und den erforderlichen Strom weiss, online konnte ich nur die schwammige Antwort 8 bis 30 Volt DC finden.
Das einzige was ich rausgefunden habe, ist dass die IEEE 1394 Spezifikation eigendlich nur käuflich über www.ieee.org zu erwerben sein soll: 1394-1995 IEEE Standard for a High Peformance Serial Bus - Firewire

Wobei ich mir das nicht so recht vorstellen kann. Zumindest gibt es bei Amazon durchaus Bücher zum Thema, z.B. FireWire System Architecture. IEEE 1394, die günstiger sind, als bei ieee.org.

Den Wikipedia Artikel hast Du Dir ja bestimmt schon angeschaut. Unter anderem findest Du da ja auch die Pinbelegung für den 6Pol Stecker. Dort findest Du dann die Belegung für die ersten beiden Pins:
Pin 1 Power Unregulated DC; 30 V no load
Pin 2 Masse
Soll heißen, wenn Du keinen Lastwiderstand zwischen P1 und P2 setzt, und einfach nur ein Voltmeter dazwischen klemmst, bekommst Du eine Spannung von 30V (eben die Leerlaufspannung). Belastest Du nun die Schaltung, wird die Spannung fallen. Allerdings muss ich zugeben, daß ich was Elektronik angeht, nicht genügend Plan habe, um Dir mehr zu sagen. - Nimm Dir einfach einen vorhandenen 6Pol Stecker, und miß mal die Spannung mit und ohne Last - könntest Dir so ja ne Strom-Spannungskennlinie aufnehmen.

Gruß,
Carsten

Firewire Port von 4 Polen auf 6 Pole umbauen (lassen)

So einen Umbau schaffen selbst vier Polen mit Ingenieursdiplom nur mit erheblichem Aufwand - hol Dir besser ne PCMCIA-Karte.

Gruß
ximu

Original von ximu

So einen Umbau schaffen selbst vier Polen mit Ingenieursdiplom nur mit erheblichem Aufwand - hol Dir besser ne PCMCIA-Karte.
Das sehe ich anders.

1. Spannung. Ich habe einige Firewire-Geräte bereits mit 18V betrieben, kein Problem. Auch 9V funktionieren. Wichtig ist, daß Dein Netzteil die erforderliche Gesamtleistung aufbringt. Es ist durchaus nicht ungewöhnlich, daß Hardware auf einem recht weiten Spannungsbereich funktioniert. Das ist natürlich keine Garantie dafür, daß es auch mit Deinem Gerät funktioniert.

2. Umbau: Du wirst sicher keine 6polige Buchse in dein Gehäuse fummeln wollen? Hier ein Vorschlag:

Ein Y-Adapter vom IBM-Netzteil: Die 18V abgreifen und direkt auf die Stromversorgung einer Firewire-6pol-Buchse legen. An diese Buchse ein Kabel mit 4pol-Stecker anbauen, den Du dann ins Notebook steckst. So hast Du eine angenehme Spannungsversorgung ohne Eingriff in die Hardware. Für den Batteriebetrieb geht dies natürlich nicht. Schreib mal was Dein Notebook sonst noch für Schnittstellen hat, eventuell kann man da ja noch was abgreifen (aber eher unwahrscheinlich bei den Leistungen die teilweise von den Geräten verlangt werden).

Viele Grüße

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben