Firewire nachrüsten / externe Festplatten beim X41

xaMax

New member
Themenstarter
Hallo,
ich habe einige Fragen zum X41.

1) Es hat ja leider keinen Firewire anschluß - gibt es Möglichkeiten diesen nachzurüsten? Und das dies aber auch preislich im Rahmen bleibt ;)

2) Und wenn man eine Docking-Station hat - funktioniert da theoretisch jedes x-belibige Notebook Laufwerk drin - oder müssen es die teueren original IBM Sachen sein?
(3) Wobei liegt eigentlich der Utnerschied zwischen der Ultrabase X4 und dem Dock - Europe?)

Ich habe vor, das X41 als Desktop ersatz in einem Dock einzusetzen - es aber auch häufig mitzunehmen.
Am Dock soll dann eine externe Festplatte angeschlossen sein - und ein Laufwerk.
4) Kann ich dann einfach normale USB/Firewire Gehäuse für Festplatten und Laufwerke nehmen und diese dort anschließen?

Vielen Dank schonmal

Bye Bye

Ich ziehe mich hiermit offiziell zurueck...

Hauptgrund liegt darin, dass es praktisch unmoeglich ist mit der Forenleitung zu kommunizieren - ganz zu schweigen von dem Problem, dass ich nach einer eingereichten Beschwerde gegen den Moderator gesperrt wurde (die Beschwerde wurde in keinster Weise beantwortet).

Vielleicht hilft dies, die Verantwortlichen zum Ueberlegen anzuregen.

Gruss, Nik
P.S.: Ich werde mir nicht selber R.I.P. auf meinen Grabstein schreiben ;)

Original von namenik

1.) PCMCIA Erweiterungskarte
2.) in der richtigen Bauhoehe - ja, allerdings hast du immer das (optische) Problem mit der Blende
3.) X4 ist fuer den mobilen Betrieb ausgelegt - also kannst du auch mal mitnehmen - die Docks sind eigentlich stationaer ausgelegt
4.) kein Problem
1) also einfach X41 in das Dock rein - PCMCIA Karte ins Notebook rein und z.B. Externe Festplatte wird direkt erkannt? (Das Dock selbst hat keinen PCMCIA Slot oder?)

2) ein "normales" laufwerk kriegt man für unter 100 Euro - die IBM Teile kosten 200-400 Euro... wenn es nur die Optik stört würde ich das auf mich nehmen ;)

3) ok :)

4) wunderbar

vielen Dank!!

Bye Bye

Ich ziehe mich hiermit offiziell zurueck...

Hauptgrund liegt darin, dass es praktisch unmoeglich ist mit der Forenleitung zu kommunizieren - ganz zu schweigen von dem Problem, dass ich nach einer eingereichten Beschwerde gegen den Moderator gesperrt wurde (die Beschwerde wurde in keinster Weise beantwortet).

Vielleicht hilft dies, die Verantwortlichen zum Ueberlegen anzuregen.

Gruss, Nik
P.S.: Ich werde mir nicht selber R.I.P. auf meinen Grabstein schreiben ;)

Da IBM spezielle Rahmen um die optischen Laufwerke hat, funktioniert ein sonstwo gekauftes Laufwerk natürlich nicht. Man benötigt den speziellen Adapter (kann man aber z.B. von einem preiswerten DVD-ROM abschrauben).

Die X4 Dock hat meines Wissens keinen PCMCIA-Port. Ein eventueller FireWire-Adapter bleibt also im X41 stecken.

Natürlich kann man per USB externe Festplatten an der Dock anschließen und diese dort belassen. Wenn das X41 angedockt wird, so erswcheinen auch die externen Laufwerke und das optische Laufwerk.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben