Firewall?

J.Sparrow

Active member
Themenstarter
Hallo!

Ich habe auf meinem R60 diesen kompletten Norton mist runtergeschmissen.Jetzt will ich zonealarm(freeware) installieren...macht er auch ohne probleme,doch sobald ich neustarte,bleibt er die ganze zeit beim "überprüfen des sicherheitschips"....es geht nicht weiter.

Wie kann ich eine firewall installieren und doch der chip überprüft wird und es weiter geht?

danke euch!!!!

Zonealarm hat nicht so einen tollen Ruf.
Ich habe die Comodo Firefall drauf. Freeware.
http://www.personalfirewall.comodo.com/
Sogar Deutsch. Noch nicht Vista Kompatibel.

"Hängen" beim Sicherheitschip ist normal wenn dabei noch die HDD-LED leuchtet. Die HDD also arbeitet.
Wenn er sich natürlich festfährt hat die Firewall zu viel geblockt ^^

Also vielleicht liegts nur speziell an Zonealam, die ich dir sowieso nicht empfehlen würde. Google findet dir dafür genug Gründe.

Also ich hab mit ZoneAlram Pro nur gute Erfahrungen gemacht!!

Läuft bei mir 1A!

Original von jetronic
Also ich hab mit ZoneAlram Pro nur gute Erfahrungen gemacht!!

Schau dir mal die Bugs und Sicherheitslöcher von Zonealarm an.
Gegen sehr viele Angriffe war/ist sie einfach machtlos.

Muss jeder selber wissen, aber unserem "Captain" scheint sie ja nicht viel Spaß zu bringen.

Moin,

ohne da jetzt eine Grundsatzdiskusion zum Thema Firewall lostreten zu wollen: Warum tut ihr euch das an, eine Personal Firewall zu installieren? JEDE Personal Firewall blockt nur die Angriffe und Programme, die das auch zulassen. Wenn überhaupt eine Firewall dann die windowseigene. Besser ist jedoch z. B. ein Router mit NAT-Funktion.

Sicherheit kann man nicht in bunten Pappschachteln kaufen.

Gruß

Honesty

Die Windows Firewall sollte für die meisten Anwender völlig ausreichen.

Original von T42p

Windows Firewall blockt nur die Angriffe von außen. Sollte man einen Trojaner drauf haben, der von Antivirus nicht gefunden wird hat er ungehinderten Zugang zum Internet.

Ich bin froh sagen zu können welche Programme ins Netz dürfen und welche nicht.

Kumpel hat immer Update für MCafee gemacht. Als ich aber vor kurzen die Festplatte klonen sollte und nochmal gescant habe, wurden Trojaner im System32 Ordner gefunden.

Die Firewall im Router ist bei mir natürlich zusätzlich an.

Comodo ist nicht gekauft, Comodo ist Freeware und so einigen Kostenintensiven überlegen.

Manche Programme haben einfach NICHTS im Internet verloren.
Einfacher geht es nicht: Verweigern oder Erlauben und die Checkbox "Einstellung speichern".

Original von movozo
Original von T42p

Windows Firewall blockt nur die Angriffe von außen. Sollte man einen Trojaner drauf haben, der von Antivirus nicht gefunden wird hat er ungehinderten Zugang zum Internet.

Ich bin froh sagen zu können welche Programme ins Netz dürfen und welche nicht.

Kumpel hat immer Update für MCafee gemacht. Als ich aber vor kurzen die Festplatte klonen sollte und nochmal gescant habe, wurden Trojaner im System32 Ordner gefunden.

Die Firewall im Router ist bei mir natürlich zusätzlich an.

Comodo ist nicht gekauft, Comodo ist Freeware und so einigen Kostenintensiven überlegen.

Manche Programme haben einfach NICHTS im Internet verloren.
Einfacher geht es nicht: Verweigern oder Erlauben und die Checkbox "Einstellung speichern".

Und Du glaubst ein Virus der am Virenscanner vorbei kommt, ist nicht in der Lage eine Firewall zu manipulieren? :D

Es ist sowieso recht naiv zu glauben eine Firewall die sich auf dem selben Rechner befindet wie der Rechner der geschützt werden soll, würde zuverlässigen Schutz vor Angriffen bieten. Dem ist eben nicht so, eine Firewall gehört immer vor den Rechner, nicht auf den Rechner.

Und Du glaubst ein Virus der am Virenscanner vorbei kommt, ist nicht in der Lage eine Firewall zu manipulieren?

Dann muss er aber auch dazu in der Lage sein, was vorraussetzt dass der Programmierer daran gedacht hat. Und das kann er wiederum nicht für jede Firewall gemacht haben.

Ist ähnlich dem Prinzip, dass Linuk nicht durch Viren verseucht wird. Zu viele unterschiedliche Varianten und eine zu geringe Verbreitung. Die Erfolgsaussichten sind zu gering. (hinkt ich weiß)

Dem ist eben nicht so, eine Firewall gehört immer vor den Rechner, nicht auf den Rechner.

Gerade im mobilen Betrieb (wozu haben wir Laptops? :D ) kann man das doch nicht sicherstellen. UNI - Hotels - Flughäfen, wer will sich da auf die Firewall des Netzes verlassen. Und wer schützt einen vor den anderen Netzteilnehmern

Ich sage nicht dass es sinnvoll ist ohne Firewall zu surfen, ich sage nur dass die Firewall auf einem Client wenig Schutz bietet, wo ich hier lese dass sich jemand ganz sicher fühlt, bloß weil seine Firewall den ausgehenden Datenstrom blockieren kann. Schutz vor Datenspionen ist hier nicht gewährleistet, das haben zahlreiche Feldversuche (z.B. in c't nachzulesen) gezeigt. Für den Privatanwender genügt die Windows-Firewall, für den Profi sollte es sowieso eine Expertenlösung sein, und die ist nicht kostenlos im Netz zu bekommen.

Hi.

Hab gerade mal einen Screenshot gemacht, der Protokollanzeige von ZoneAlarm. Es handelt sich um die "Zugriffsversuche" der letzten 8 Minuten. Mein TP hängt hier an einem Uninetz. Ich habe keine Ahnung wie ich diese Zugriffsversuche einzuschätzen habe, aber irgendwie ist es mir dabei doch wohler, wenn ich eine Firewall habe, die ich auch ordentlich konfigurieren kann (im Vergleich zu Windows eigener).
Wie schätzt ihr diese Unmengen an Zugriffsversuchen ein? Ist das eine normale Anzahl, oder mehr oder weniger als bei Euch?
Gruß,
pp77

Anhänge

• ZASC.jpg
    ZASC.jpg
    197,7 KB · Aufrufe: 622
Original von pp77
Hi.

Hab gerade mal einen Screenshot gemacht, der Protokollanzeige von ZoneAlarm. Es handelt sich um die "Zugriffsversuche" der letzten 8 Minuten. Mein TP hängt hier an einem Uninetz. Ich habe keine Ahnung wie ich diese Zugriffsversuche einzuschätzen habe, aber irgendwie ist es mir dabei doch wohler, wenn ich eine Firewall habe, die ich auch ordentlich konfigurieren kann (im Vergleich zu Windows eigener).
Wie schätzt ihr diese Unmengen an Zugriffsversuchen ein? Ist das eine normale Anzahl, oder mehr oder weniger als bei Euch?
Gruß,
pp77

Das ist völlig normaler Netzwerk bzw. Internetverkehr :D

Es geht um sicherer sein und nicht gänzlich sicher sein.
Für lau scheint das nur mit Linux zu gehen ;)

Außerdem hatte der Themenstarter Probleme mit Zonealarm. Er hatte sich also schon für eine Firewall entschieden!
Ich habe nur von Zonealarm abgeraten...
Andere kamen dann gleich: ach lass eine Firewall für ausgehende Verbindungen weg.
Keiner kann mir sagen, dass eine Firewall wie Comodo nachteile in Sachen Sicherheit bringt. Macht sie denn neue Sicherheitslöscher in Windows auf?
Und 20MB Speicherbelegung tut niemanden weh. Einmal in der Woche wird man doch auf verweigern oder erlauben drücken können?!
Nur am Anfang musste man mal häufiger klicken.

Hoffe die Einstellungen der FW sind passwortgeschützt, ein gutes Schadprogramm schaltet die FW nämlich einfach ab, oder schaltet irgendwelche Ports frei :D

hi,
Wie kann ich eine firewall installieren und doch der chip überprüft wird und es weiter geht?
zone alarm freeware musst du die meisten regeln selbst aufstellen, wenn du dich nicht wenigstens ein bischen mit zugriffen vom programmen und netzwerk auskennst ist das eher eine zumutung als eine hilfe.
siehe den screenshot von pp77 .
die meisten juser bekommen dan einfach nur angst an/bei den falschen situationen.

zurück zu diener fragen.
du müsstest ZA manuell den zugriff für das programm erlauben, hab leider kein zonealarm zur hand, folglich kann ich dir nicht sagen wie/wo.

ich benutze outpost firewall aber auch für die braucht es gute kenntnisse vom netzwerk.

greeTz Lyvi

Original von T42p
Hoffe die Einstellungen der FW sind passwortgeschützt, ein gutes Schadprogramm schaltet die FW nämlich einfach ab, oder schaltet irgendwelche Ports frei :D

Das ist möglich, aber welches Schadprogramm kann das denn? Und die große Mehrheit wird somit geblockt. Punkt.

Gute Überlegung: Weil ein paar Programme die Möglichkeit nutzen die Firewall abzuschalten braucht man gar keine zu Installieren.
Wenn einer durch kommt, können auch die Anderen gleich mit.

Tolle Diskussion ;)

Sinnlos! Ich bin raus.

Das ist möglich, aber welches Schadprogramm kann das denn?

Die Schadprogramme die Deinem Rechner oder Deinem Geldbeutel wirklich gefährlich werden können, sprich die professionellen. Für die ist so eine lapidare Personal Firewall kein Thema. Selbst Virenscanner werden von professionellen Viren/Trojanern einfach abgeschaltet, das ist schon fast eine Standardfunktion :D

Gute Überlegung: Weil ein paar Programme die Möglichkeit nutzen die Firewall abzuschalten braucht man gar keine zu Installieren.

Nö, ich habe weiter oben bereits geschrieben dass ich eine Firewall nicht für sinnlos halte, am besten vor den Rechner geschaltet, aber auch Windows bringt bereits eine mit, meine Aussage war nur, dass andere Personal Firewalls nicht mehr Sicherheit mitbringen und daher die von Windows für den Privatanwender völlig ausreicht.

Hallo!

Erstmal bin ich erstaunt wieviele meinungen es gibt bezüglich firewalls!

mhhhhh...ich hab mich recht sicher gefühlt mit zone alarm.....das ich immer bestätigen muss wenn was raus gehen will.Und er blockiert halt angriffe von draußen.

Welche Firewalls würdet ihr mir den empfehlen?

Es geht mir eigentlich darum,das wenn ich ne firewall installiere,die automatisch nachher diesen chip(sicherheit) blockt.Und er sich dann dumm und dämlich sucht nach dem chip.

Abhilfe schafft wie ihr schon sagtet das konfigurieren bzw zulassen im zonealarm programm.Hätte ich auch drauf kommen können.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben