Firewall um Internetzugriff einzuschränken (bei GSM) ???

elektron

Member
Themenstarter
Hallo,

ich gehe gelegentlich mit meinem X40 über das Handy online. Für eine sehr gezielte Anwendung ist daß eine feine Sache da ich bei meinem Handyvertrag 50MB Datenguthaben dabei habe die ich am Mobiltelefon alleine nie aufbrauchen kann.
Aber: Wenn ich Pech habe dann beginnt der Virenkiller sein Update zu laden u.s.w. Man kann es kaum glauben welche Programme bei jeder Gelegenheit aufs Internet zugreifen. Da will man schnell mal ein kleines e-Mail abrufen und letztendlich sind mehrere MB "weg", ganz zu schweigen von Geschwindigkeitsproblemen wenn abseits der Ballungszentren nur GPRS und nicht UMTS zu Verfügung steht. ;(

Nun überlege ich ob es ein Tool gibt (z.B. entsprechend konfigurierte Personal Firewall) die jeglichen nicht unbedingt erforderlichen Internettraffic unterbindet und so eine art Schalter bietet um das Blocken rasch ein und auszuschalten. Zu Hause auf der ADSL Flatrate ist es ja sogar positiv wenn sich der Virenkiller regelmäßig aktualisiert... :?:

Was könnt Ihr mir empfehlen, welches Tool ist "schlank",nicht allzu Leistungshungrig und möglichst kostenlos ?

Kann man eventuell die XP Firewall so konfigurieren daß (auf Wunsch) alles völlig abgeriegelt ist mit einigen wenigen Ausmahmen (z.B. Browser und Mail-Client)? Das würde mir fast am besten gefallen weil nicht eine extra Software installiert werden muß. 8)

Chris

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben