X6x Firefox zu langsam trotz Mint Maya und SSD

thinkovic

Member
Themenstarter
Hallo Leute,
als zufriedener Besitzer eines X61 musste ich mal die Festplatte wechseln. Da die SSDs relativ günstig waren hatte ich mir eins von SanDisk (64 GB, SATA III) eingebaut.
http://www.amazon.de/gp/product/B007ZWLRSU/ref=oh_aui_detailpage_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

Dann dachte ich, dass ich bei der Gelegenheit mal das Linux Mint Maya drüberspielen sollte. Damit's so richtig abgeht ... Gesagt getan. Hochfahren in 13 Sekunden, runterfahren in
2 Sekunden. Super, das muss am SSD liegen.

Problem aber und weitaus schwerwiegender als die Vorteile: Firefox wird nach ein paar Minuten total langsam. Es dauert geschätzte 5 sekunden bis Firefox auf eine Linkbetätigung anspricht. Das ist wirklich nervend. Unten am Bildschirm wird dabei von Firefox ein Hinweis gegeben mit "Firefox seems to be slow" und ich sollte nach Vorgaben den Browser rücksetzen oder so ähnlich. Habe ich auch getan. Nützt nix.

Woran könnte es liegen ? System update konnte ich nicht vollständig durchführen, da immer ein paar Pakete nicht downloadbar sind. Oder kann mir jemand ein Betriebssystem (von mir aus auch Windows) empfehlen, der wirklich bei ihm mit X61 + SSD flüssig läuft ?

Danke jetzt schonmal und Grüße

Wie viel RAM hast du drin? Firefox frisst selbigen nämlich wie eine Dampflok Kohlen...

Wie viel RAM hast du drin? Firefox frisst selbigen nämlich wie eine Dampflok Kohlen...

3 GB und momentan bei diesem geöffneten Fenster um die 550 MB benutzt.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Update mal den Kernel, Mint macht das nicht automatisch.

also wenn dieses Kernel Update über die Aktualisierungsverwaltung geht, dann hatte ich das schon gemacht aber nicht komplett. Das Problem ist, daß ich von 91 Paketen nur 76 runterladen kann. Derzeit steht was von 113 Aktualisierungen (270 MB). Oder wie geht sonst ein Kernel Update ?

Zuletzt bearbeitet:
In der Aktualisierungsverwaltung unter Bearbeiten > Einstellungen im ersten Tab ("Ebenen") die Häkchen für "Sicher" und "Sichtbar" auch bei den Kategorien 4 und 5 setzen. Habe ich schon seit Jahren so, und nie ein Problem gehabt - ich finde dieses Vorenthalten von teilweise wichtigen Sicherheitsaktualisierungen bei Mint auch äußerst fragwürdig. Diese Pakete kommen ja alle aus dem Ubuntu-Repository, und sind dementsprechend getestet, dass sie laufen. In der Standardeinstellung von Mint wird aber eben nie das gesamte System aktualisiert. Macht vielleicht bei LMDE Sinn, das so zu handhaben, aber beim Ubuntu-basierten Mint ist das nicht nötig.

Dennoch ist es nicht gesagt, dass der langsame Firefox daran liegt. Ich betreibe seit 2 Jahren im T400 eine SSD, davor auch im X41 noch ungefähr ein Jahr länger (aber habe den Rechner eher relativ selten genutzt), und jetzt seit einem knappen halben Jahr auch im X61s. Immer unter Linux (Ubuntu-Derivaten, seit 2012 Mint), und hatte nie ein derartiges Problem.

Allerdings habe ich auch ein paar "Tweaks" des Systems vorgenommen, wie sie hier beschrieben sind:
http://wiki.ubuntuusers.de/SSD
Ich mache vor allem folgendes:
- Scheduler: Deadline, default ist cfq.
- TRIM per batched discard einschalten, ich lasse den Cronjob 1x täglich laufen.
- Auslagerung:
- /tmp in eine RAMdisk auslagern: ImX41 mit 2GB RAM kein Problem, das X61s hat 3GB und das T400 hat 6GB, beides läuft natürlich ebenfalls. Letzteres allerdings teilw. wochenlang durch, da ist dann, wenn der Browser nicht zwischendurch mal neu gestartet wird, irgendwann der RAM voll, bei zig Tabs/Fenstern - logisch. Dabei habe ich keine Größenbegrenzung gesetzt.​
- sonst habe ich keine Partitionen in den RAM verlagert, früher war ich da mal ängstlicher, ist aber nicht nötig
- Browser-Cache nach /tmp schreiben lassen (also in den RAM), dazu wird nach hier verlinkt:
für Firefox/Seamonkey: http://wiki.ubuntuusers.de/Firefox/Tipps#Verlagerung-des-Browser-Caches
für Chromium: http://wiki.ubuntuusers.de/Chromium#Verlagerung-des-Browser-Caches

Das sind eigentlich alle SSD-Optimierungen, die ich im System vornehme (bzw. im Falle der Mozilla-Browser im Profil eingestellt habe).

Problem aber und weitaus schwerwiegender als die Vorteile: Firefox wird nach ein paar Minuten total langsam. Es dauert geschätzte 5 sekunden bis Firefox auf eine Linkbetätigung anspricht.

Kann mir nicht vorstellen, dass das an der SSD liegt... Mache doch mal ein Terminal auf, und tippe da "top" ein. Dann siehst Du, was da CPU-Zeit frisst.

ich hatte auf meinem T23 dasselbe Problem (gut, der hat auch nur 768 MB RAM ;)). Als Lösung gab es nur Opera 12 - der geht flott zu Potte.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben