Firefox und Adobe Flash machen immer mehr Probleme

Harper

Member
Themenstarter
Es gab mal eine Zeit, da war Firefox der sicherste und schnellste Browser der Welt und gewissenhafte PC und Mac Nutzer, waren glücklich darüber, dass ein Open Source Projekt so erfolgreich sein kann, weswegen es eine Freude war, Firefox oder Derivate davon zu benutzen.
Die Umstellung zu RapidRelease Cycles, hat leider nicht nur Vorteile.
Der Flashplayer stürzt immer häufiger ab, Firefox friert ein, abgespeicherte Passwörter gehen verloren und ich habe das Gefühl das die Inkrementierung der Versionszahl nur von Chrome usw abgekupfert wurde. Eine hohe Versionszahl vermittelt scheinbar dem Nutzer eine hohe Aktualität.
Ich bin jedenfalls nicht gerade sehr zufrieden. Hat jmd zufällig die selben Probleme oder bin ich der einzige der mehr Browserprobleme als früher hat.

Schon, aber derzeit nicht etwa wegen Firefox selbst, sondern wegen Flash Player... Wenn das so weiter geht fliegt das Teil.
Youtube gibt's ja mittlerweile zum Glück in HTML5, denn dort hatte ich früher den Flash-Player am häufigsten gebraucht. Leider gibt's immer noch genug "Webdesigner", die es "cool" finden ihre Seite so zu "designen", dass sie nur noch aus einem Flash-Applet besteht.

Einziges weiteres Manko: "Restartless" Addons... ich hatte nie ein Problem meinen Browser neu zu starten nach einer Installation / einem Update.
Jetzt sehen es plötzlich alles Addon-Programmierer als Herausforderung an ihr Addon restartless zu machen und machen dabei mehr kaputt als es bringt. Bei Restartless Addons kann man nämlich nicht mehr die herkömmlichen, aber eben ausgereiften, XUL-Overlays verwenden.

verkorkste installation durch jahrelange updates

falls ich solche symptome alle 5 jahre mal habe
hilft ein cleaninstall (vom ff natürlich)

Sehr schön. Beitrag geschrieben und FF (10.06 ESR) hat sich aufgehängt;-).
Jetzt hab ich keine Lust mehr, das nochmal neu zu formulieren. Bitte löschen!

Kann ich in keiner Weise nachvollziehen! Hatte nie nur einen Absturz mit Firefox 15.0 Beta 5 und Adobe Flash 11.4 Beta 2. Das Problem muss woanders liegen...
Da lehnst du dich aber weit aus dem Fenster. Die Aussage mit dem Firefox kann ich so noch unterschreiben, aber dem Flash Player traue ich nicht über den Weg. Ob immer der Flash Player Schuld ist oder im konkreten Fall eben das Flash-Applet einen Fehler hat sei mal dahin gestellt.

Wenn du schon die Beta-Version des Flash-Players installiert hast, könntest du dann vielleicht bei Gelegenheit schauen ob der in meinem letzten Eintrag verlinkte Bug behoben ist? Insbesondere, ob Firefox wirklich der Fokus behält? Im Bug-Tracker ist nämlich davon die Rede, dass der Fokus lediglich wieder an den FF zurückgegeben wird, zuvor aber trotzdem kurz verloren geht.

Ich würde gerne den FlashPlayer aus Chrome rausschmeißen - denn immer mal wiederkehrend (bisher glaube ich 3x und ich benutze Chrome seit Version 1.0) wird mein Browser träge und hängt sich auf, wenn mehr als ein paar Seiten (mehr als 2-3) mit Flash geöffnet sind. Dann meldet Chrome mir, dass Flash oder Shockwave nicht mehr reagieren würden und ob ich es gerne beenden würde. Meistens hängt das ganze danach aber sofort wieder. Weder eine saubere Neuinstallation von Chrome noch vom ganzen PC helfen dann. Nur 1-2 Versionen (dabei ist es egal ob große oder kleine Versionssprünge) abwarten, was ein paar Tage bis ein paar wenige Wochen sein können und dann geht wieder alles schnell und flüssig wie vor dem Problem. Und es ist immer Flash. In Chrome kann ich Flash aber ja leider nicht rausschmeißen...

Wenn du schon die Beta-Version des Flash-Players installiert hast, könntest du dann vielleicht bei Gelegenheit schauen ob der in meinem letzten Eintrag verlinkte Bug behoben ist? Insbesondere, ob Firefox wirklich der Fokus behält? Im Bug-Tracker ist nämlich davon die Rede, dass der Fokus lediglich wieder an den FF zurückgegeben wird, zuvor aber trotzdem kurz verloren geht.
Die 3 genannten Prozesse gehen auch nach einer Zeit von 180 sec nicht verloren, sprich, sie bleiben im Task Manager erhalten. Muss aber generell sagen, interessanter Bug. Wie hast du ihn gefunden?

Kann mich aber nur wiederholen... hatte mit oben angegebener Konfiguration niemals einen Absturz von Firefox und/oder Adobe Flash Player.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir läuft eigentlich auch der FF15.b5 und der Adobe 11.3 ganz rund.

Was mir allerdings aufgefallen ist: Rufe ich bei YT ein Video das erste Mal auf, dann wird kein Player angezeigt, erst wenn ich zurück gehe und es erneut abspiele.:confused:

Wie hast du ihn gefunden?
Willst du mich ärgern? Er ist mir förmlich ins Gesicht gesprungen! :D

Seit dem Flash-Update auf 11.3.300.262, verliert mein Firefox ständig den Fokus, d.h
  • Text den ich eingebe verschwindet im nirgendwo.
  • Klicks auf Links funktionieren erst beim zweiten mal, weil ich mit dem ersten Klick erst den Fokus zurückholen muss.
  • Wenn ich gerade in einem Menü oder Kontextmenü bin, schließt sich dieses sobald im Hintergrund eine Seite mit Flash-Inhalt lädt.
Ich weiß nicht ob dein Browsing-Verhalten sich so grundlegend von meinem unterscheided, aber mich stört das extrem. Es ist mir direkt nach dem Update zum ersten mal aufgefallen. Da ich fast zeitgleich den Firefox geupdated hatte (auf Version 14.0 glaube ich) hatte ich den Fehler zunächst dort gesucht. Eine kurze Googlesuche nach "Firefox looses focus" hat mich dann aber schnell auf die Fährte mit dem FlashPlayer geführt.

Es ist schon traurig, dass es so ein Bug überhaupt in eine Release-Version schafft, aber wenn er jetzt tatsächlich auch noch so halbherzig gefixt wurde wie im Bug-Tracker beschrieben ist das ein Armutszeugnis für Adobe.

Willst du mich ärgern? Er ist mir förmlich ins Gesicht gesprungen! :D
Okay... na dann :D. Browse wie ein Wilder... habe aber deine Probleme nicht ;). Vorschlag zur Güte... mach' mal ein Update auf FF 15.0 Beta 5 und Adobe 11.4 Beta 2 und berichte danach

jep... kann auch "vermehrte" Probleme zwischen FF und Adobe melden

nicht wirklich reproduzierbar, ein und die selbe Seite läuft dann auch nach 1-2 neu starten auch wieder

FF selber ist bei mir absolut stabil, aber ab und an hängt sich dann ein Video auf -- gerne dann wenn man in den Vollbildmodus wechselt

Problem tritt bei mir unregelmäßig auf - auch Update von FF bringt nichts

(Beta-Versionen mag ich nicht testen.... verwende ja "absichtlich" die finalen Versionen weil ich davon ausgehe, dass diese am stabilsten laufen! :rolleyes:

Update auf FF 15.0 Beta 5 und Adobe 11.4 Beta 2 und berichte danach

Nach Update auf Adobe 11.4b hatte ich so viele Abstürze des Flash-Plug-Ins, wie noch nie:confused: - bin somit wieder zurück auf 11.3

Firefox funktioniert bei mir bestens und fehlerfrei, leider stürzt der Flashplayer seit gewisser Zeit merkbar in regelmäßigen Abständen ab.
Mittlerweile wäre ich froh wenn das Teil langsam verbannt werden würde.

Wie erwähnt... keinerlei Abstürze bei mir, trotz intensivem Gebrauch.

ich muss auch sagen, dass ich als ehemaliger firefox fan mit flash+firefox immer wieder probleme hatte auf verschiedenen systemen seit etwa 2 jahren.

seit dem clean gestern kommt keines mehr auf die platte und ich muss chrome nutzen. ein riesen nachteil dabei: keine vertikale tableiste!:cursing:

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben