Firefox nutzt beim TP T530 keine Hardware Beschleunigung

migoelo

New member
Registriert
24 März 2013
Beiträge
95
Hallo zusammen,

nutze hier ein TP T530 mit NVS 5400 M GraKa. Bei der Verwendung des aktuellen Firefox Browsers unter Win8 ist mir immer aufgefallen, das das Scrollverhalten zittriger (schlechter) wirkt als beim IE10. Bei genauerer Betrachtung des Taskmanagers ist mir dann aufgefallen, das die CPU beim IE10 nicht ausschlägt (Taktung bleibt bei ca. 2GHz), und beim Firefox habe ich bei einem Kern Vollausschlag (Taktung ca. 3,2GHz). Da in den Firefox Einstellungen der Punkt Hardware-Beschleunigung aktiv ist, wollte ich fragen wo man hier noch etwas ändern kann? In den Nvidia-Einstellungen wird übrigens für beide Browser die interne GraKa gewählt. Eine Änderung auf den Hochleistungsprozessor bringt hier nichts. Kann jemand helfen?

Gruß
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das Smooth Scrolling im Firefox denn aktiv? Hast du die Einstellungen da mal überprüft?

Die Hardwarebeschleunigung im Firefox ist zudem schlicht schlechter. Firefox kann insgesamt weniger Funktionen an die GPU auslagern und das dürfte man an den Ausschlägen im Taskmanager merken.
Du kannst ja mal den Fishbowl Test mit beiden Browsern durchführen, da wird die Sache noch deutlicher...
http://ie.microsoft.com/testdrive/Performance/FishBowl/Default.html
 
Ich habe das jetzt mal genauer beobachtet, mit z.B. GPU-Z. Merkwürdig ist, das auch die GPU-Auslastung beim FF höher ist. Eventuell liegt es daran, das beim FF das Smooth Scrolling zu smooth ist. Wirkt alles wie Kaugummi. Da ich hier nicht weiter komme, und mich dieses Verhalten nervt, werde ich FF erst mal meiden und beim IE10 bleiben.
 
Als allgemeiner Hinweis:
Um herauszufinden ob die Hardwarebeschleunigung aktiv ist, auf about:support im Abschnitt "Graphics" nachschauen ob
  • "DirectWrite Enabled" und "Direct2D Enabled" auf "true" stehen
  • Unter "GPU Accelerated Windows" mindestens "1" steht
  • "AzureCanvasBackend" und "AzureContentBackend" auf "direct2d" stehen
 
Ja, in dem Fall gibt's nicht viel was du machen kannst (außer den Browser zu wechseln).

Finde es auch schade, dass mittlerweile sogar der IE schneller als der Firefox ist. Wären nicht die vielen schönen Add-Ons, hätte auch ich mich schon lange nach einer Alternative umgeschaut (Chrome werde ich aus Prinzip nicht verwenden).
 
Ich persönlich mag das Smooth Scrolling überhaupt nicht. Ich habe es einfach komplett abgeschaltet (in about:config alle "smooth" boolean Werte auf false gesetzt) und schon war wieder alles schön schnell ;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben