Firefox in Gefahr? Alternativen, die auch auf dem iPhone und unter Linux gut laufen...

Volvo-Berti

Well-known member
Themenstarter
moin zusammen,

ich las grad bei Caschy was zum Firefox:
https://stadt-bremerhaven.de/firefo...rossen-einfluss-auf-die-zukunft-des-browsers/

Da habe ich mir gedacht, dass ich mal frage, welcher Browser denn als Alternative in Betracht kommen könnte, der nicht nur unter Linux läuft (evtl. Umstieg https://thinkpad-forum.de/threads/w...ationsfehler-–-0x80070103.242499/post-2429603), sondern der auch auf dem iPhone sinnvoll nutzbar ist.
Es gibt ja für beide Systeme u.a. den Chrome oder Edge, aber die sind 1. zu stromhungrig und 2. auch zu neugierig.

wie haltet ihr das denn? habt ihr auch solche Kombinationen in der Nutzung oder denkt darüber nach?

librewolf làuft gut unter linux.
Sollte Firefox als Basis wegbrechen, dann sehen die ganzen Forks ganz schnell ganz alt aus.

Es setzen nicht umsonst heute so viele Browser auf Chromium als Engine:
Ein wenig eigenes Gedöns an eine im Grunde fertige Lösung anzuflanschen und seinen eigenen Namen draufzuschreiben ist viel einfacher, als Alles von Scratch zu entwickeln und zu warten.

Spannend wirds ja eh:

Dann ist ja auch die Frage, wie es mit chromium und damit 80% (?) der aktuellen Browser weitergeht.

Derzeit nutze ich Vivaldi, gefällt mir gut, auch die sync zwischen Desktop und mobile. Den Browser gibt es für Win und Lin, macOS weiß ich nicht.

OpenAI ist ja auch so ein Kanditat, der Chrome gerne in eine KI Browser Übermacht transformieren will. Ein Schelm wer dabei Böses denkt.

OpenAI ist ja auch so ein Kanditat, der Chrome gerne in eine KI Browser Übermacht transformieren will. Ein Schelm wer dabei Böses denkt.
Ganz ehrlich, das wäre das Worst-Case Szenario.

Sowas wie eine Browserengine gehört eigentlich in Non-profit -Hände. Das ist ja durchaus verdammt zentrale Infrastruktur. Das ganze nur von einem Konzern zum anderen Konzern zu verschieben, ändert nichts.

Passend zum Thema möchte ich jedem diesen halbstündigen Vortrag von Andreas Kling zum Ladybird-Browser empfehlen:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Er spricht u.a. über die allgemeine Situtation auf dem Browsermarkt, wie Ladybird entstand, Sponsoren, Ist-Zustand, Roadmap und Ziele.

Nutze den hier als Failsafe. Add ons werden unterstützt.
Entwickelt von Kagi, einer Suchmaschine für die ich ein Abo habe.
@OT: Yahoo würde auch gerne neben OpenAI Google Chrome kaufen, falls Google seinen Browser verkaufen muss.

Wir haben momentan nur 2 große Browser Engines, Gecko (Mozilla Firefox, Zen) und Webkit + Varianten (Google Chrome, Chromium, Safari, Brave, Edge ...)
Dabei wird Webkit (mit verschieden Varianten und Namen) von großen Konzernen (Google, Microsoft, Apple) entwickelt und kontrolliert, wobei die Kontrolle an Webkit Google möglicherweise weggenommen wird, was vermutlich die Situation verschlechtert statt verbessert und Mozilla (Gecko) ein großer Teil der Finanzierung entzogen.

Ein offener unabhängiger Lichtblick könnte Ladybird werden, aber ob dieser wirklich funktional aufschließen kann, wird die Zukunft zeigen müssen

Wobei meines Wissens nach der Fork von Webkit für Chrome schon 12 Jahre her ist & die Unterschiede inzwischen schon relativ groß sind. Blink und Webkit in einen Topf zu werfen, halte ich für schwierig. Und unabhängig von der Code-Basis - meiner Erfahrung nach gibt es viel häufiger Probleme und Abweichungen mit Safari (Webkit) als mit FF und Chrome. Letztere verhalten sich meist relativ gleich.

Wobei meines Wissens nach der Fork von Webkit für Chrome schon 12 Jahre her ist & die Unterschiede inzwischen schon relativ groß sind. Blink und Webkit in einen Topf zu werfen, halte ich für schwierig. Und unabhängig von der Code-Basis - meiner Erfahrung nach gibt es viel häufiger Probleme und Abweichungen mit Safari (Webkit) als mit FF und Chrome. Letztere verhalten sich meist relativ gleich.
So ist es, aus Erfahrung als Frontend-Entwickler ... Blink wirft was Neues in die Welt, weil Google das für irgendwas braucht und lieber ein neues (HTML/CSS/JS-)Feature macht als einen workaround mit bestehenden Möglichkeiten (das ist in der Regel auch alles gut durchdacht und abstrahiert, und so viel Bewegung zum Guten und Nützlichen wie in den vergangenen Jahren hatten wir schon sehr lange nicht mehr - ich spreche da aber nur von Rendering-Features, nicht vom Rest eines Browsers).
Dann folgt Gecko relativ zügig mit einer Implementierung und man freut sich schon.
Und dann kann man viele Monate lang warten bis Apple in Webkit endlich auch in die Gänge kommt, wobei da dann meist irgendwas noch eine Spur anders sein muss und man beim ersten Test eines Projekts in Safari garantiert noch irgendwas daran anpassen muss, was in Blink und Gecko schon so funktioniert hat.

Wir sind aber nun schon sehr weit weg von meiner Ausgangsfrage 😉

Safari läuft nur auf Apple-Systemen, aber nicht auf Windows oder Linux.
Auch andere genannte wie zb Ladybird nicht, bzw. sind sie noch gar nicht erhältlich

Ich denke, man wird da halt auf Edge/Chromium oder Firefox zugreifen müssen.

Gibt es den Samsung nicht auch für Windows? Glaube die Samsung Notebooks haben den installiert. Bin mir aber nicht sicher.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben