Firefox Festplattenzugriffe. Oder doch ein ganz anderes Programm?

torrannagga

Member
Registriert
9 Nov. 2009
Beiträge
183
Hallo zusammen,

Ich weiß, dass die Frage bestimmt schon tausendmal gestellt wurde, aber bei mir ist das ganze dann doch nochmal etwas merkwürdiger.
Folgendes Setup: RAM Disk mit 384 MB. Dort hinein hab ich Firefox Portable installiert, das immer beim An-/Abmelden von bzw. auf die Festplatte gespeichert wird.
Jetzt hab ich einfach mal zum testen im RMClock den HDD-Spindown auf eine Minute gesetzt. Das funktioniert auch soweit, bei geöffnetem Firefox fährt die Platte nach einer Minute runter und ich kann surfen. Zumindest auf einer Seite.
Wenn ich aber jetzt eine neue Adresse eingebe, oder eine Seite mit vielen Bilder aufrufe, dann läuft jedesmal die Festplatte wegen eines verschwindend kurzen Zugriffs an. Also meistens so nach knapp einer Minute.

Kann das mit Firefox zusammenhängen, der ja eigentlich ausschließlich von der RAMDisk laufen sollte?
Die RAMDsik ist zu diesem Zeitpunkt noch über 300 MB unbelegt. AntiVir habe ich testweise auch schon deaktiviert. Die ganzen TEMPs liegen ebenfalls in der RAMDisk, auch das TEMP-Verzeichnis von Antivir. Festplattenzugriffe hab ich sehr wenig, aber halt eben diesen einen störenden.
Oder ist das ganz vielleicht der Lenovo PowerManager in der aktuellen Version? Kann ich dem das irgendwie abgewöhnen oder ist der Traum lautloses Surfen nur mit SSD realisierbar? ;(

Gruß
Nikolai
 
Der "normale" Firefox hinterlegt in dem Profilordner auf der Festplatte weitere Dateien. Als ich dies auf ein Ramlaufwerk umbiegen wollte musste ich feststellen, dass die Caching Ordner gar nicht mehr gesetzt werden. Gib mal im Browser "about:config" ein und suche nach browser.cache.diskirgendwas, ob dort ein Dateipfad angegeben ist. Wenn nicht, wird dein CachingOrdner nicht wie gewünscht auf dem Portablen LW liegen, sondern im Profilordner hinterlegt. Schau einfach mal unter EigeneDateien und Anwendungsdaten ob dort ein (ggf. versteckter) Mozilla und/oder Firefox Ordner liegt.

Gruß
Frank
 
Hi,

Danke für die rasend schnelle Antwort.
Grad geguckt: Also das Profile liegt definitiv im gleichen Ordner, wie auch die anderen Portable Dateien. Also entweder liegt es net am Fox, oder die PortableVersion speicher doch noch irgendwo was zwischen.

Gruß
 
Unter XP gab es noch nen Ordner unter Anwendungsdaten. Also weder im Profilordner, noch im Installationsordner, wo FF den Cache hin auslagert. Unter Win7 sieht das leider wieder anders aus. Auch weiß ich nicht, inwiefern FF den Windows Temp Ordner nutzt. Diesen auf die Ramdisk umbiegen kann aber nach hinten losgehen wenn Programme mehr Speicher im Temp Ordner benötigen als vorhanden ist. (CS 4 schreibt beim Start mal eben 500MB in den Temp Ordner und es ist noch kein Bild geöffnet).
 
Also Firefox legt definitiv nix auf der Platte ab. Aber irgendwie schaff ichs immernoch nicht für einen endgültigen Spindown zu sorgen.
Der PowerManager ist allerdings auch nicht schuld. Am meisten macht eigentlich der CSRSS-Prozess, aber das kann ja irgendwie alles sein ?(

Also doch SSD, oder hat noch jemand ne Idee? RMClock oder ThinkpadFancontrol vielleciht?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben