Firefox-Cache ohne Festplatten-Defragmentation

naquaada

Member
Registriert
22 Okt. 2011
Beiträge
372
Obwohl ja immer wieder Diskussionen darüber laufen, ob Mac-Festplatten nun fragmentieren oder nicht: Sie tun es auf jeden Fall, und gelegentliches Defragmentieren hilft. Dabei kommt es aber auch die Dateien an: Große Dateien fragmentieren, wenn nicht genug Platz an einem Stück vorhanden ist, der Spotlight-Index ist auch häufig fragmentiert. Eine weitere Quelle fragmentierter Dateien ist auch der Browsercache. Firefox legt pro Profil (Firefox-Profil, nicht Mac-Konto!) bis über 30.000 kleine Dateien an, die natürlich jeweils einen 4K-Block auf der Festplatte belegen. Das ganz ist also eine herrliche Platzverschwendung, viel Dateigewusel und erhöhte Fragmentierung.

Wie schafft man da Abhilfe? Das Löschen des Firefox-Cache geht doch vom Browser aus? Das schauen wir uns später an. Die Lösung liegt in der Erstellung eines Disk-Images. Man muß dann nur den Pfad des Caches ändern. Wie das geht, zeige ich hier.

Was benötigen wir:

- Firefox
- Festplatten-Dienstprogramm
- ein Dateibearbeitungstool (z.B. Path Finder)
- ca 1,5 GB freien Speicherplatz irgendwo auf dem System

Zuerst wird ein Diskimage erstellt. Pro Profil nutzt Firefox bis zu 1024 MB Festplattencache, also reichen für einen normalen Benutzer 1,2 - 1,5 GB locker aus. Das Image muß als .dmg erstellt werden (kein mitwachsendes .sparseimage), als Namen benutze ich FirefoxCache. Wo man das Image ablegt ist vollkommen egal, es kann im Home-Ordner sein, in /Benutzer/Alle Benutzer oder auf einer komplett anderen Partition oder Festplatte. Das wäre sinnvoll für SSD-Benutzer, so werden viele Schreibzyklen vermieden.

Wenn man jetzt ein Diskimage für den Cache benutzt, wird das natürlich dauernd auf dem Desktop angezeigt, das ist ja nicht Sinn der Sache. Also wird ein Manipulationstool benötigt, um in den Volume-Informationen das Image auf 'unsichtbar' zu setzen. Ich benutze dafür den Path Finder.

Nun startet man Firefox. Um den Cache-Pfad zu ändern, gibt man in der Adresszeile about:config ein. Sucht dort nach dem Begriff 'cache'. Sofern er nicht existiert, erstellt einen neuen Eintrag

browser.cache.disk.parent_directory

mit dem Inhalt

/Volumes/FireFoxCache

oder wie euer Disk-Image heißt. Das war's dann auch schon, Firefox beenden und neu starten, dann sollte im Image ein Verzeichnis 'Cache' mit diversen Dateien und Verzeichnisen erstellt werden. Der alte Firefox-Cache muß noch gelöscht werden, dazu muß man Firefox beenden und im Homefolder in

Library/Caches/Firefox/Profiles/<yourprofile>

den Ordner Cache löschen, mehr aber nicht. Wenn man die Möglichkeit hat sollte man den Papierkorb umgehen, denn es können wirklich sehr viele Dateien sein. Path Finder bietet diese Möglichkeit.

Um das Image automatisch zu öffnen, muß man es dann nur in die Startobjekte ziehen, möglichst weit oben. Während des Starts erscheint dann ein kleines Fenster, das das Image geöffnet wird, mehr sieht man nicht. Das Öffnen dauert übrigens um so länger, je mehr Dateien drin sind. Also muß man die gelegentlich manuell löschen, mit Path Finder kann man in das unsichtbare Image gehen, mit dem normalen Finder muß man im Menü 'Gehe zu...' oder shift+command+G verwenden und dort dann /Volumes/FirefoxCache eingeben. Dort müssen die Dateien dann gelöscht werden, Firefox vorher natürlich beenden. Bitte nicht im Festplatten-Dienstprogramm formatieren, sonst wird das Unsichtbar-Bit gelöscht!

Wichtig: Dieses Image vergißt man gerne bei Disk-basierten Operationen, wenn das Laufwerk abgemeldet werden muß. Also z.B. bei der Reperatur oder beim Backup per Festplatten-Dienstprogramm, bei der Defragmentierung oder ähnlichem. Ein gutes Tool zum Erkennen von geöffneten Dateien eines Volumes ist 'WhatsOpen'.

Um zu zeigen, das es tatsächlich etwas bringt, habe ich mal einige Screenshots vorbereitet. Das Image habe ich am 10. Januar erstellt. Eine Woche später enthält es bereits über 35.000 Dateien!

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/c4q7-ff-9b72.png

Wer meint, den Firefox-Cache über den Browser selbst löschen zu können, kann sich dieses Bild hier anschauen:

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/c4q7-fg-16c2.png

Die Funktion bringt absolut NICHTS. Es wurden zwar knapp 3000 Dateien gelöscht, der Rest aber nur in einen 'Trash'-Ordner verschoben. Es kommen also zu den restlichen Cache-Dateien noch die neuen hinzu, eine gewaltige Quelle an Datenmüll. Für Windows habe ich eine Batchdatei geschrieben, mit der man den Firefox-Cache löschen kann, Windows XP und Vista/7/8 werden automatisch erkannt. Wenn Interesse besteht, kann ich die ja mal hochladen.

Schöne Grüße von naquaada.


Addon: Ich habe jetzt mal den Cache manuell gelöscht, und wie man sehen kann, ist selbst die Fragmentation der verbleibenden bzw. bereits neu von Firefox erstellten Cache-Dateien ziemlich hoch.

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/c4q7-fh-7dcd.png

Addon2: Man kann im Terminal mit

sudo mdutil -i off /Volumes/FireFoxCache

den Spotlight-Index für das Laufwerk deaktivieren, das spart weitere Schreibzugriffe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben