Firefox: Benutzername ohne Passwort speichern

Pettersson

Member
Registriert
3 Feb. 2009
Beiträge
262
Hallo community,
bislang konnte man in Firefox für diverse Seiten den Benutzernamen speichern, ohne das zugehörige Passwort mit zu hinterlegen.
Das geht (bei mir) auf einmal nicht mehr. Wenn ich das für eine Seite über "=> 3-Striche => Passwörter" einrichten will, lässt FF das nur speichern, wenn neben dem Benutzer auch das PW drin steht, also kein Leerfeld.
Die Option, dort Mist einzutragen und dann jedesmal zu überschreiben ist zwar kein zusätzlicher Aufwand, aber irgendwie nicht schön.
Jemand 'ne Idee?

Danke
Pettersson
 
Du kannst meines Wissens das Passwort hinterher händisch löschen
 
Nein, das geht leider nicht. Wenn das Feld fürs PW leer bleibt, wird gemeckert.
 
man kann das auch abschalten, (about:preferences#privacy). Unter Einstellungen-Datenschutz&Sicherheit... hier einfach den Haken weg, der den FF dich fragen lässt, ob Passwörter etc. gespeichert werden sollen.
Ich nutze für Passwörter Bitwarden (als Add-on im FF), nicht das integrierte. Somit bin ich flexibler und habe die Passwörter auf jedem Gerät.
 
man kann das auch abschalten, (about:preferences#privacy). Unter Einstellungen-Datenschutz&Sicherheit... hier einfach den Haken weg, der den FF dich fragen lässt, ob Passwörter etc. gespeichert werden sollen.
Ich nutze für Passwörter Bitwarden (als Add-on im FF), nicht das integrierte. Somit bin ich flexibler und habe die Passwörter auf jedem Gerät.
Er will ja den benutzernamen sehr wohl speichern, nur das PW nicht.
 
Die Einstellung "Passwörter" ist genau dazu gedacht: Passwörter sollen zusammen mit dem Nutzernamen gespeichert werden.

Wenn es nur darum geht, den Nutzernamen zu speichern, reicht es, bei den Einstellungen unter "Datenschutz und Sicherheit" (about:preferences#privacy) und dort im Bereich "Chronik" einen Haken bei "Eingegebene Suchbegriffe und Formulardaten speichern" zu setzen. Dann speichert Firefox auch Benutzernamen bei Login-Formularen - nicht aber das Passwort.
 
Ich würde einfach als Passwort nachträglich ein Leerzeichen oder ein X oder ... bei FF eintragen. Wenn man dann eine Anmeldung macht, muss man ja sowieso in das Eingabefeld für das Passwort klicken oder per Tab-Taste dort hinschalten. Dann ist das eine eingetragene Zeichen entweder schon markiert und kann direkt überschrieben werden. Oder man löscht es mit einem einzigen Backspace. Finde ich vom Aufwand her noch vertretbar.

Es gibt auch Websites (z.B. das neue Online-Banking der Postbank), die akzeptieren ein Passwort nicht, wenn es automatisch von einem Passwortmanager eingetragen wurde. Man kann in dem Fall per Tastatur ein zusätzliches Zeichen an das einkopierte Passwort hängen und gleich wieder löschen, dann geht es. Auch ein bisschen lästig aber noch akzeptabel.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben