Firefox 4 - Probleme mit der Grafikbeschleunigung

Janosch0711

Member
Themenstarter
Im Firefox4 Threat schon geäußert, nun hier:

Ich beziehe das Problem vorallem auf neuere Intel Grafikkarten, expliziet Intel X4500 (G45, G41 usw. Chipsätze) bzw. Intel HD Grafics (in den neueren "I"-Prozessoren eingebaut).
Ich verwende eine Intel 4500HD und habe die neusten, orginalen Treiber von Intel installiert.

Wenn ich mir in der Adressleiste per about:support Informationen darüber ausgeben lassen, werden Direct2D & DirectWrite als false angezeigt.
Die GPU-Beschleunigten Fenster mit Direct3D 9 ausgeben, obwohl eigentlich auch Direct10 möglich sein sollte.
Betriebssystem ist Windows Vista.

Ist eine Beschleunigung im vollen Umfang mit diesen Chipsätzen überhaupt möglich bzw. wie aktivere ich diese ? :confused:

Der Firefox4 besitzt wohl eine "Blacklist" wo die Beschleunigung bei nicht kompatiblem Grafikkarten deaktiviert wird, gehören die von Intel eventuell dazu?
Vielleicht muss bei Windows noch ein Update installiert werden?

Wär gut wenn andere Nutzer ihrer Konfiguration und damit verbundene "about:support" Ausgabe posten würden!

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube ja, dass vorallem Windows7 dafür verantwortlich ist...
Mit der Treiber-Version 8.15.10.2302,-Datum 2.11.2011 läuft es bei mir unter Vista nicht :(

Zuletzt bearbeitet:
so, und hier das ganze dann nochmal vom X201 (Windows 7 Professional x64):

Karten-Beschreibung: Intel(R) HD Graphics
Vendor-ID: 8086
Geräte-ID: 0046
Karten-Ram: Unknown
Karten-Treiber: igdumd64 igd10umd64 igdumdx32 igd10umd32
Treiber-Version: 8.15.10.2253
Treiber-Datum: 11-28-2010
Direct2D aktiviert: true
DirectWrite aktiviert: true (6.1.7601.17563, font cache n/a)
WebGL-Renderer: Google Inc. -- ANGLE -- OpenGL ES 2.0 (ANGLE 0.0.0.541)
GPU-beschleunigte Fenster: 1/1 Direct3D 10

Könnte dann also wirklich an Windows 7 liegen...

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habs mit dem Lenovo-Treiber und mit dem Treiber von Windows Update versucht - aber die Grafikbeschleunigung will einfach nicht. Lt. Mozilla Wiki sollte es die korrekte Version sein.

OS ist Win7 mit SP1.

Grüße

Fabian

Anhänge

• ff4.jpg
    ff4.jpg
    30,7 KB · Aufrufe: 9
Hallo,

jetzt mal eine "Blöde" Frage, was ist eigentlich die Mindestanforderung damit es prinzipiell gehen kann, also ich nehme an bei meinem T40 mit Radeon 7500 bzw. X40 mit der Intel-Chipset-Grafik kann ich "Brausen gehen". Aber wie sieht es etwa mit der Geräteserie T60/X60 aus ??

Christian

Hmmm... bei mir sind die Daten vom Intel- sowie ATi-Treiber identisch. Macht nicht wirklich Sinn, richtig?!

Anhänge

• Intel_new.JPG
    Intel_new.JPG
    56,5 KB · Aufrufe: 4
  • ATi_new.JPG
    ATi_new.JPG
    59,8 KB · Aufrufe: 3
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm... bei mir sind die Daten vom Intel- sowie ATi-Treiber identisch. Macht nicht wirklich Sinn, richtig?!

welche Daten meinst Du? Die Versionsnummer bei DirectWrite? Das wiederum könnte einfach die Version von DirectWrite sein, die für alle gleich ist?
Ich hab da nämlich die gleiche Nummer stehen, ebenso bei WebGL....

Aber an Windows 7 allein liegts wohl auch nicht..

welche Daten meinst Du? Die Versionsnummer bei DirectWrite? Das wiederum könnte einfach die Version von DirectWrite sein, die für alle gleich ist?
Ich hab da nämlich die gleiche Nummer stehen, ebenso bei WebGL....

Aber an Windows 7 allein liegts wohl auch nicht..
Meine das Datum der Treiber sowie deren Versionsnummern.

Habe jetzt mal auf Intel-Grafik geschaltet und dananch wieder zurück auf die ATi-Grafik. Danach war die Grafikbeschleunigung bei der ATi auf false gesetzt worden :confused: . Konnte auch die Beschleunigung nicht mehr aktivieren. Habe jetzt ein Backup des Systems zurückgespielt und jetzt passt es wieder (siehe Anhang).

Etwas läuft hier grundlegend verkehrt...

Zuletzt bearbeitet:
das ist wirklich ein wenig merkwürdig :confused:

Bei mir schaut das so aus:
x201_firefox4.jpg

Bei mir steht auch was von Direct3D 10..

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben