Firefox 2.0.x - Erfahrungen

Anfänger

Member
Registriert
21 Juni 2005
Beiträge
960
Die Königsfragen mal vorab:

1. Läuft die Software (bitte genaue Version?) stabil?
2. Lohnt der Umstieg?
3. Warum?
4. Was sind euere Erfahrungen mit welchen neuen Fähigkeiten ("Features") ?
5. was waren euere Erfahrungen mit dem "Umzug" speziell bezüglich Erweiterungen ("Plugins")

Nachdem ich jetzt einerseits regelmäßig für den Umstieg von 1.5.0.8 auf 2.0.x beworben werde, andererseits kein Anhänger früher und unnötiger Aktualisierungen ("Updates") bin, möchte ich jetzt auf euere Erfahrungen zurückgreifen, ob für mich ein Wechsel zur neuen Version sinnvoll ist.

Erstaunlicherweise habe ich trotz längerem Suchens keinen bisherigen Beitrag zu dieser Thematik gefunden; also habe ich jetzt selbst einen neuen Beitrag aufgemacht, da das Thema sicherlich auch viele Andere hier im Forum interessiert.

Bitte schildert nur euere eigenen, persönlichen Erfahrungen. Marketing-Sprüche und "der Freund-des-Kollegen-eines-Kollegen-hat gesagt"-Erfahrungen kenne ich schon einige, die sind aber meiner Meinung nach nicht unbedingt hilfreich.

Also: Vielen Dank im Voraus:
Ich freue mich auf euere Erfahrungsberichte und Empfehlungen

Gruß
Anfänger
 
Original von Anfänger

1. Läuft die Software (bitte genaue Version?) stabil?

Ja, läuft bei mir so stabil wie Firefox 1.5.0.8. Ich habe Version 2.0 installiert. Lediglich bei der Öffnung von PDF-Dateien im Browser habe ich hin und wieder Probleme. Nach wie vor habe ich Probleme bei der Implementierung von Java-Anwendungen. Das Java-Add-on installiert sich nicht richtig und ich kann Java-Anwendungen auf speziellen Seiten nicht nutzen.

2. Lohnt der Umstieg?

Ich habe bis jetzt einmal von der neuen Möglichkeit der Wiederherstellung der Sicherung profitiert. Ansonsten habe ich von den Neuerungen noch nichts gemerkt.

Unentschieden. das Update auf 2.0 ist "unschädlich", würde ich sagen. ;)


Es macht nichts kaputt, aber einen großen Technologie-Sprung habe ich nicht feststellen können (abgesehen von dem Wiederherstellungstool)

4. Was sind euere Erfahrungen mit welchen neuen Fähigkeiten ("Features") ?

Siehe oben.

5. was waren euere Erfahrungen mit dem "Umzug" speziell bezüglich Erweiterungen ("Plugins")

Ich habe das Upgrade gemacht, weil ich den Phisching-Schutz haben wollte. Habe ihn aber bewusst noch nicht wahrgenommen.

Nachdem ich jetzt einerseits regelmäßig für den Umstieg von 1.5.0.8 auf 2.0.x beworben werde, andererseits kein Anhänger früher und unnötiger Aktualisierungen ("Updates") bin, möchte ich jetzt auf euere Erfahrungen zurückgreifen, ob für mich ein Wechsel zur neuen Version sinnvoll ist.

Ich finde, es ist nicht wirklich notwendig auf 2.0 umzusteigen, da er für den "normalen Surfalltag" bis auf den Phischingschutz und die Wiederherstellung abgebrochener Sessions keine großen Neuerungen bringt.

Dass die Tabs jetzt einzeln an jedem Tab geschlossen werden und nicht mehr rechts am Rand ist am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig, aber wer will, kann das ja auch ändern. In die Adresszeile about:config eingeben und dann bei "browser.tabs.closeButtons" den Wert auf "3" stellen.

Was ich noch vergessen hatte, zu erwähnen: Da ich eigentlich permanent Java Script deaktiviert habe (hauptsächlich wegen der nervigen Werbung), konnte ich lange Zeit nicht auf www.sport1.de vernünftig surfen, inzwischen geht es aber. Liegt aber eher an deren Programmierung der Seite. ;)
 
ich kann mich NSA nur anschließen.
Ich habe keine Probleme mit PDF Dateien. Version 2.x
Keine Probleme sont. Umstieg war bei mir wg. erhöter Sicherheit/Phising Schutz
 
kann man eigentlich nur für bestimmte Websiten Java-Script deaktivieren. Mit einer Ausschlussliste oder so? Oder gibt es dafür ein Plug-In?
 
Original von buddyspencer
kann man eigentlich nur für bestimmte Websiten Java-Script deaktivieren. Mit einer Ausschlussliste oder so? Oder gibt es dafür ein Plug-In?

Umgekehrt (Whitelist) geht es mit NoScript.

Was den Umstieg auf 2.0 angeht: War reibungslos, nur einige Plugins/Skins brauchten Updates, die aber schnell angeboten wurden. Große Veränderungen habe ich nicht bemerkt - ganz praktisch ist die Rechtschreibkorrektur.
 
Original von Anfänger
Die Königsfragen mal vorab:

1. Läuft die Software (bitte genaue Version?) stabil?

Version? Die ganz normale 2.0 release Version (Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.1) Gecko/2006101023 Firefox/2.0)
Lohnt der Umstieg?
Der Umstieg von was? Von IE? Auf jeden fall - egal welche Version.
Vom alten FF? Wenn alle extensions die du Benutzt portiert sind, ja
IE: Sicherer als der IE, mehr Features und besser individualisierbar
FF: stabiler, übersichtlicher und mehr Features
4. Was sind euere Erfahrungen mit welchen neuen Fähigkeiten ("Features") ?
Nur gute, alles läuft wie erwartet
5. was waren euere Erfahrungen mit dem "Umzug" speziell bezüglich Erweiterungen ("Plugins")
Problemlos - nur zwei Rrweiterungen gingen nicht (Search Engine Ordering: ist aber im FF2 schon integriert und Openbook: ich habe es noch nicht schmerzlich vermisst)
 
firefox 2.0 oder eigentlich doch nur firefox 1.6??

moin.
bin ehrlich gesagt, vom firefox 2.0 (ja, einfach nur 2.0) ein wenig enttäuscht.
Ich war noch nie wirklicher IE-User und hab bisher alle Firefox-Versionen gehabt, davor netscape.

Wiederherstellungsfunktion
Praktisch ist die Funktion nach nem Browserabsturz schon. Traurig ist, daß die beim 2.0 auch viel nötiger ist. Hatte vorher fast nie nen Absturz, beim 2.0 schon häufiger. Wiederherstellungsfunktion ist dann meist aber auch sinnlos, weil die den Absturz verursachende page auch wieder neu geladen wird..

Add-Ons
Fast alle Add-ons, die ich in 1.5 benutzt hab, waren ziemlich schnell entweder für 2.0 aktualisiert oder es fand sich ein Äquivalent (nur mein Theme gibt's nicht mehr.. ;( )

Enttäuscht bin ich vor allem, weil die Weiterentwicklungen wirklich minimal sind. Phishing-Schutz, okay. Rechtschreibkorrektur, nett. Close-Button für jeden Tab, wow. Aber wo bleiben die großen Veränderungen, die ein 2.0 rechtfertigen, wo der Vorsprung zum IE7? Dieser ist nun auch sicherer als sein Vorgänger, und das Wichtigste, unterstützt tabbed browsing, meiner Meinung nach bisher der Hauptvorteil von Firefox. (und die gewißheit nicht MS zu nutzen...grins)
Aber wie viele werden in Zukunft für eine Rechtschreibkorrektur einen extra Browser installieren? Wenn nicht bald eine Innovation kommt, wird firefox siegeszug wohl zurückgehen.

Also meine Empfehlung ist, ein Update auf 2.0 ist okay, aber nicht wirklich nötig. fand 1.5 einen Tick stabiler, ansonsten merke ich keine Veränderung.
werd natürlich dennoch firefox treu bleiben, solang es geht... ;)
 
bin auch vollzufrieden mit firefox 2.0

besonders toll finde ich das fasterfox plugin :)

https://addons.mozilla.org/firefox/1269/

@lykeos

hast irgendwie recht
viel sichbar neues ist in 2.0 nicht drin

Allerdings weiss ich nicht wie das auf der addon seite aussieht. vielleicht ist es jetzt leicher addons zu coden.

//edit

war nicht ssl 3.0 noch neu?
 
Neue oder zusätzliche Erkenntnisse?

...und nach oben für's Wochenende!

Gibt's neue Erkenntnisse?

Schönes Wochenende und vielen Dank im Voraus!
Anfänger
 
ich habe subjektiv und vor allem auf unserem älteren bürorechner den eindruck, dass die 2er Version deutlich schneller startet. Sonst: bißchen schicker im Design, die Rechtschreibprüfung ist ne gute sache, gerade wenn man doch mal wichtige Mails über nen web-interface schreiben will, die probleme beim öffnen von pdfs haben sich bei mir erledigt und: ich glaube, der "chronik"-button ist auch neu (?).

Für mich gute Gründe, den Umstieg nicht zu bereuen.
 
Password Manager

Hy, da ich noch nichts vergleichbares gelesen habe, wollte ich hier mal anknüpfen.

Benutze auch seit kurzem den FireFox 2.0 - nur scheint dieser bei mir mit dem ThinkVantage Password Manager nicht arbeiten zu wollen.

Die einzige option im Manage selbst, ist die Unterstützung für Mozilla zu aktivieren - sonst wär mir nichts anderes aufgefallen.

Wie schauts bei euch aus? läuft das bei euch anders, oder die selben "Problemchen" wie bei mir?

THX,


.::greez::. BranBern
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben