Fingerprintsoftware - Windows 7/64bit - Verzögerung bei der Windows-Anmeldung

dreday

New member
Themenstarter
Registriert
25 Mai 2011
Beiträge
1
Hallo,

erstmal freu ich mich, dass es ein solches Forum für die TPs gibt...bei so vielen Problemen und "Problemchen" konnte ich hier schon die Lösung schnell finden.
Nun habe ich ein neues "Problemchen" und habe ich mich schon durch das Forum geforstet, aber leider noch nicht fündig geworden:

Ich habe die Lenovo-Fingerprintsoftware 5.9.9.7282 (aktuellste Version inkl. Treiber für Authentec-WBF 1.6.2.352- ist wohl auch der aktuellste) bei meinem TPs (T60p und T61p) installiert. Ich hab alles so eingestellt, dass ich mit einem Fingerscan am Anfang (Power-on im bios eingestellt) den Rechner komplett hochfahren lasse (also auch in der Fingerprintsoftware so eingestellt - Single Sign On Funktion). Soweit funktioniert es auch...

Nun aber das "Problemchen": Es gibt eine Verzögerung von min. 10 bis max. 20 Sekunden bei der automatisierten Windows-Anmeldung (ja so in der Fingerprintsoftware eingestellt). Während der Pause sieht man auf dem Bildschirm die Anmdeldemaske mit "Bitte Warten" und man kann dabei "Anderen Benutzer wählen" die Anmeldung manuell durchführen (Kennworteingabe). Woher kommt diese "Pause"? Bei XP, was ich vorher hatte, gab es soetwas nicht, da lief das sehr flüssig bis zur Desktopanzeige. Ich hab auch schon eine Neuinstallation versucht, aber leider nichts- ist ja auch auf zwei getrennten TPs...Das Thema gab es schon mal (siehe hier)... leider ohne Resultat: https://thinkpad-forum.de/threads/130561-Fingerprint-Reader-Verz%C3%B6gerung-beim-Booten-(Anmelden)?highlight=fingerprint

Nun habe ich auch irgendwo im Forum gelesen, das es auch Unterschiede gibt zwischen Win7 32bit und 64bit, dabei soll 32bit schneller weiter hochfahren...

Hat jemand eine Erklärung für diese "Pause" in der Anmeldung und vielleicht sogar eine Lösung, dass die Rechner schneller weiter hochfahren? An sich nämlich schade, da ich mit den neu verbauten SSDs wirklich einen echten Geschwindigkeitsschub u.a. auch beim Start verzeichnen konnte und jetzt mit der Einstellung des Fingerprint-Scans das wieder etwas relativiert wird. Was ich jetzt probieren will, sind die älteren Fingerprintsoftwareversionen/Treiber mal probieren/installieren (das ist natürlich wieder etwas aufwendiger, da alles Fingerscans löschen, sauber die Software/Teiber deinstallieren und dann alles neu ansetzten). Vielleicht hat ja jemand eine Softwareversion/Treiberversion installiert, wo die Verzögerung nicht so auftritt?

Vielen dank an alle schonmal:)
 
Bei XP kam der Login-Dialog auch später, als bei Windows 7.
Einer der Hauptgründe dafür ist, dass bei XP der Anmeldedialog erst erschien, wenn alle Dienste gestartet sind. Bei Windows 7 erscheint der Anmelde-Dialog viel früher und muss erst einmal gewartet werden, bis der Dienst für den FPR gestartet ist.
Je nach verwendetem Datenträger kann es ein paar Minuten dauern, bis auch der letzte Systemdienst gestartet ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe diese Pause beim X230 Tablet neuerdings leider auch. Beim W520 gab es dieses Problem in den letzten Jahren eigentlich nie in dem Maße. Teilweise wartet man wirklich drei mal so lang für die Anmeldung als für den Rest des Bootvorgangs. Wie in der Signatur zu sehen ist, laufen auch beide mit einer SSD, aber selbst mit der HDD hatte das W520 diese Probleme nicht.
Konnte leider noch keine Problembehebung ausmachen ... bin also ebenfalls an einer Lösung interessiert.
 
Geht mir bei 7 (und XP) auch so. Bei 10 mit hauseigener Software ist der Fingerscan (beim selben Laptop) schneller möglich. Morns hat den Grund ja schon genannt, warum "wir" ein paar Sekunden auf die Fingerprintanmeldung in Windows warten müssen.

Sofern es machbar wäre (mich stört es persönlich nicht weiter und deswegen habe ich mich damit nicht großartig beschäftigt), könnte man die Priorität der Software höher setzen, so dass die z. B. vor dem Antivirenprogramm gestartet wird.

Ob das sinnvoll oder überhaupt machbar ist - Keine Ahnung...
 
Morns hat den Grund ja schon genannt
Das hat er, vollkommen richtig. Dies erklärt jedoch nicht, warum mein altes System auf dem W520, ebenfalls mit Win 7 64 bit Professional bedeutend schneller die Software lädt und ausführt als die neuere Software auf dem X230 Tablet ...
 
Das hat er, vollkommen richtig. Dies erklärt jedoch nicht, warum mein altes System auf dem W520, ebenfalls mit Win 7 64 bit Professional bedeutend schneller die Software lädt und ausführt als die neuere Software auf dem X230 Tablet ...

Antivierenprogramme alle gleich? Jeweils die selbe SSD drin?
Evtl. hat das x230 eine Softwarekomponente installiert die vor dem FPR startet, die dem W520 fehlt?

Um Den Hintergrund der Fragen zu beantworten: Ich habe 2 T60 (lediglich 14 und 15.4 Zoll sonst gleich) mit SSD und Win7. Die SSDs sind von Kingston (1x hyperx und einmal ssdnow). Letztere ist definitiv langsamer als die hyperX und somit hat die auch eine verlängerte Wartezeit.

Evtl. liegt es bei Dir auch einfach an dem Unterschied zwischen dem i7 und dem i5?

Wobei nach der Erfahrung mit Windows das Problem eig. umgekehrt sein müsste, da (gerade XP) sich selbst ja nach ein paar Jahren zugemüllt hat :D
 
Jeweils die selbe SSD drin?
Paradox wie es ist, hat das X230 T die schnellere SSD drin ... Es kann nur die Software selbst oder ein zuvor gestarteter Dienst sein. Ich vermute, dass dies mit den Treibern für das Touch-Panel einhergeht und da gibt es ja nicht wenig Software, die geladen werden muss. Grundsätzlich kein Problem, ABER es tritt z.B. viel verstärkter auf, wenn ich per FP-Reader starte, als wenn ich per Knopf starte und nur zum Anmelden den Finger scanne, auch nur bedingt nachzuvollziehen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben