Fingerprint Reader Verzögerung beim Booten (Anmelden)

Wayne?

New member
Themenstarter
Registriert
18 Aug. 2005
Beiträge
249
Hallo

Ich habe ein TP X220 und benutze zum Starten/Resume aus dem S3 den Fingerprintreader mit der Single Sign On Funktion.
D.h. ich brauche nur einmal den Finger über den FPR zu ziehen und er benutzt diesen Scan auch zum Anmelden ins Windows.
Beim Resume aus dem S3 funktioniert alles wie erwartet: Thinkpad aufklappen, Finger drüberziehen, nach wenigen Sekunden erscheint der Desktop.
Beim Booten gibt es aber eine komische Verzögerung: Vom "Anschalten" (also Finger über den FPR ziehen) bis zur Windows-Anmeldung vergehen gute 30 Sekunden. Dann geschieht 15 Sekunden lang gar nichts (keine Plattenaktivität), erst dann beginnt die automatisierte Anmeldeprozedur. Nach weiteren ca. 15 Sekunden ist dann der Desktop zu sehen.
Woher kommen die 15 Sekunden, in denen scheinbar nichts passiert? Das Problem tritt auch auf, wenn am Notebook keine Geräte hängen (via USB) und es nicht angedockt ist.

Edit: Während der "Wartezeit" erscheint auf dem Bildschirm "Bitte Warten" und man kann manuell über "Anderen Benutzer wählen" die Anmeldung durchführen (Kennwort manuell eingeben). Tut man das gibt es keine Verzögerung.
Klickt man bei Benutzer Wählen auf "Anmeldung mit Fingerabdruck" kommt man wieder zurück zum "Bitte warten" und muss die ca. 15 Sekunden warten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine leichte Verzögerung gibt's immer, da die ganze Software zuerst geladen werden muss. Dass sie aber so gross ist, das habe ich noch nicht erlebt.

Ich persönlich habe den ganzen FP Kram nach dem einrichten deinstalliert. Das booten mit FPR und die automatische Eingabe der Passwörter während dem Bootup funktioniert's nach wie vor. Für die Windows Anmeldung gebe ich das Passwort manuell ein - das geht aber schneller, als über den FP Reader (selbst mit einer SSD). Eventuell die FP Software neu installieren?:confused:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben