Fingerprintreader x60t funktioniert nicht mehr - Bitte um HILFE!

mclampy

New member
Themenstarter
Liebe Community,

nachdem der Fingerprintreader in meinem x60t seine Arbeit verweigert, frage ich das kompetente Thinkpad-Forum einmal mehr um Rat.
Folgendes Problem: Der Fingerprintreader wird in den Geräte-Einstellungen korrekt als "TouchChip Fingerprint CoProcessor" aufgeführt und zeigt an, dass das Gerät einwandfrei funktioniert. Auch in den Systemeinstellungen unter Biometrische Geräte wird das Gerät angezeigt. Wenn ich jedoch die Lenovo Fingerabdruck-Software aufrufe, kommt nach Eingabe des Kennworts eine Fehlermeldung, dass beim Fingerprint-Reader ein Hardwareproblem vorliegt (bp-wp-di-cu-fail; Hardwarefehler vom Fingerabdruck-Sensor gemeldet).

Meine Beobachtung: Der Fingerabdrucksensor muss irgendwie mit einem USB-Anschluss in Verbindung stehen, denn bevor der Fehler vor etwa 14 Tagen auftrat, meldete das Win7-System, dass ein USB-Port nicht richtig erkannt wurde. Im Gerätemanager ist jedoch alles in Ordnung unter USB-Geräte.

Ich habe bereits das System neu aufgesetzt, was jedoch keine Besserung brachte. Auch eine Aktualisierung der Treiber von der UPEK-Seite half nichts.

Meine Frage: (1) Kennt jemand dieses Problem oder hat jemand eine Idee, woran die Disfunktionalität liegen könnte; (2) Wie kann ich überprüfen, ob die Kabelverbindungen vom Fingerprint-Reader zum Motherboard OK sind? An den FP-Reader komme ich ja nicht ran, da dieser im Bildschirm verbaut ist.

Vielleicht kann mir ja jemand helfen. Wäre toll! Vielen Dank bereits jetzt für Eure Ratschläge.

Herzliche Grüße aus München,

Florian

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben