Fingerprintreader steht andauernd unter Strom

subtim

New member
Themenstarter
Hallo,
seit kurzem steht mein Fingerprintreader unter Strom, sobald ich ihn berühre bekomme ich einen gewischt. Es tut zwar nicht wirklich weh, da ich aber andauernd mit meinem Unterarm daraufliege ist es störend. Ist das Problem evtl. bekannt?

Gruß

Das kann statische Aufladung Deines Körpers sein. Bei niedriger Luftfeuchtigkeit und Sythetikkleidung kommt dies oft vor. Auch Plasik- oder Gummisohlen auf Teppich(boden) kann hier eine Ursache sein - nicht zu vergessen der synthetische Bezug Deines Schreibtischstuhls.

Vielen Dank für deine Antwort. Das Problem tritt aber erst seit 2-3 Tagen auf und dann ist es imo nicht nur ein Entladen der Spannung, sondern ein anhaltender Stromfluss.

meine das ganze schonmal hier irgendwo gelesen zu haben...

hast du das Problem nur wenn das Thinkpad am Strom hängt oder auch bei reiner Akku benutzung?

1. alle externen komponenten abgeklemmen (mäuse, tastatur, alles was an usb, parallel, etc...) alles!
2. stromstecker in der buchse umdrehen :P
3. netzwerkkabel etc... abziehen
4. wenn alles oben nix hilft evtl mal ohne akku betreiben

Hallo,
ich habe jetzt herausgefunden, dass der Fingerprintreader beim reinen Akkubetrieb nicht unter Strom steht. Kann es sein, dass das Netzteil kaputt ist?

Viele Grüße

Es kann auch an eurer Hausinstallation liegen. Manchmal können Geräte in der Umgebung solch geringe Fehlstrohme verursachen. Ich würd mal überprüfen welche neuen Geräte du seit 2-3 Tagen im einsatz hast. Heizlüfter oder so...

Oder du probierst mal ein anderes Netzteil aus.

Oder schalt den Fingerprint im Bios aus, müsste dann ohne Strom sein.

[quote='subtim',index.php?page=Thread&postID=697816#post697816]Hallo,
ich habe jetzt herausgefunden, dass der Fingerprintreader beim reinen Akkubetrieb nicht unter Strom steht. Kann es sein, dass das Netzteil kaputt ist?

Viele Grüße[/quote]Berühr mal den 20V Stecker am angeschlossenen Netzteil. Wenn es dann in den Fingern genauso kribbelt wie am Fingerprintreader, könnte das ein Hinweis auf fehlende Erdung (Steckdose!) sein.

Den Fingerprintreader im Bios abzuschalten bringt nichts, weil der mit 5V betrieben wird (USB). Diese Spannung ist zu klein, als dass man sie in den Fingern spüren kann.

Dann würde ich zu Macgyver raten. Einfach den Fingerprint die Leitungen kappen. :D

[quote='schoerg',index.php?page=Thread&postID=698251#post698251]Dann würde ich zu Macgyver raten. Einfach den Fingerprint die Leitungen kappen. :D[/quote]Ja, das könnte man... Die vernünftige und sichere Variante ist allerdings, die Ursache herauszufinden und den Fehler zu beheben. Fehlende Erdung (oder ein defektes Netzteil) sollte man zur eigenen Sicherheit reparieren (lassen) bzw. das Netzteil austauschen.

So, am 20V Stecker des Netzteils kribbelt es auch wie am Fingerprintreader, allerdings etwas schwächer.
Zurzeit befinde ich mich allerdings aufgrund eines Auslandssemesters in Thailand, deswegen kann ich leider kein anderes Netzteil ausprobieren. Schadet es dem Notebook, wenn ich den Akku weiterhin an der Steckdose mit meinem Netzteil auflade? Ich würde das Notebook dann immer im Akkubetrieb nutzen.
Vielleicht funktioniert das Ganze aufgrund der besseren Stromversorgung in DE dann ja wieder wie gewollt.

PS: Allerdings kribbelt es erst kurzem wenn ich den Reader berühre, vorher hat der Reader auch hier in Thailand nicht gekribbelt.
PPS: Gibt es vielleicht irgendeinen Adapter den ich zwichen Steckdose und Netzteil nutzen kann, damit wieder alles wie gewollt funktioniert?

Viele Grüße[quote='jss',index.php?page=Thread&postID=698143#post698143][quote='subtim',index.php?page=Thread&postID=697816#post697816]Hallo,

Viele Grüße[/quote]Berühr mal den 20V Stecker am angeschlossenen Netzteil. Wenn es dann in den Fingern genauso kribbelt wie am Fingerprintreader, könnte das ein Hinweis auf fehlende Erdung (Steckdose!) sein.

Den Fingerprintreader im Bios abzuschalten bringt nichts, weil der mit 5V betrieben wird (USB). Diese Spannung ist zu klein, als dass man sie in den Fingern spüren kann.[/quote]

Haste denn schon mal den Stecker in der Steckdose gedreht ? Was passiert dann ?

Antwort zum PPS: Da müsstet Du einen Trenntrafo hernehmen. Dann sollte das Problem eigentlich auch nicht auftreten können.

Hi, den Stecker habe ich gedreht, allerdings steht der Reader immernoch unter Strom. Ich werde mich hier mal nach einem Trenntrafo umschauen.

Gruß

hmmm....
es gibt doch extra netzteile dafür, wie so benutzt man so was nicht ?

ich habe auch ein r400 und ich habe das gleiche festgestellt. da ich den fingerprintreader aber wieso nicht benutze (mangelende sicherheit, keine linux-treiber) habe ich ihn im bios deactiviert. damit hatte sich das problem gelöst

Die Deaktivierung im BIOS bringt bei mir leider keine Veränderung.

hast sonst noch was angeschlossen? bevorzugt lautsprecher, lankabel, fernsehkarte welche an ein antennenkabel angeschlossen ist?...

ich hatte das gleiche mal, als ich mein tp mit der stereoanlage verbunden habe bzw. wenn ich den 3.5er klinkenstecker reingegeben habe...
auch bei angeschlossenem lankabel (geht über 2 stückwerke zu einem switch...
bei fernsehkarten mit angeschlossenem antennenkabel hab ich zumindest manchmal ien brummen im lautsprecher - aber noch keine kribbler erlebt.

und mein altes acer (tm800) mit (ich glaub) magnesiumgehäuse gab mir auch ab und zu ein paar kribbler ins handgelenk (direkt über die handballenauflage) - da war der fehler auch das netzteil.

@bios deaktivierung: wieso sollte eine softwaremäßige deaktivierung das problem lösen können? es schaut wohl so aus, wie wenn das gehäuse (gnd) nicht ordentlich geerdet wird (eben durch das netzteil). der fpr ist ja masse-mäßig mit dem gehäuse verbunden (bzw. mit metallischen verstrebungen). der müsste schon isoliert vom restlichen gehäuse montiert sein und die leiterbahnen per relais gekappt werden :D

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben