Fingerprint und Power-On Passwort

Himalian

New member
Themenstarter
Hi,

habe heute meinem Z61m bekommen und gleich auch den Fingerabdrucksensonsor ausprobiert. Dabei habe ich als den Client Security Assistenen durchgemacht und im Bios ein Power-On Passwort eingegeben.

Leider muss ich jetzt beim Booten sowohl den Sensor betätigen als auch das Passwort eingeben. Gbt es keine Möglichkeit das nur der Sensor kommt bzw. das Passwort nur wenn der Sensor fehlschlägt?

Wenn Windows dann gebootet hat und ich angemeldet wurde (automatisch, da ich meinen Fingerabdruck ja schon beim Booten abgegeben habe) muss ich noch einen "Verschlüsselungstext" angeben. Für was ist dann der da?

Viele Grüße,

Himalian

Hi,

leider keine Lösung, nur eine Bestätigung (für Gerät T60 2007FRG). Ich fummele auch schon seit 2 Tagen an CSS (7.00.0022.00) und der Fingerprint Software (5.5.0) rum und bekomme das Power On Passwort nicht durch meinen Fingerprint ersetzt. Soweit mein Erkenntnisstand:

CSS oder der Security Chip hat nichts mit dem Problem zu tun, dass das Gerät nach dem Fingerprint noch das PowerOn Pwd haben will - ich hab den Chip komplett deaktiviert und es bleibt so. Meiner Meingung nach ein Bios-Einstellungs-Mangel! Wenn man das PowerOn Pwd disabled, kommt die FingerSensorabfrage ja leider auch nicht mehr! Ich fummle weiter an den Bios Security einstellungen... vielleicht finde ich noch was. Auf jeden Fall muss in der Fingerprint Control Center in Windows die Sicherheit bei Inbetriebnahme AKTIVIERT sein!

Das einizig Schöne bisher ist, dass der Fingerprintscan beim PowerOn gleichzeitig für die Windowsanmeldung gilt, und man nicht nochmal scannen muss!

Zum Thema Verschlüsselungstext und CSS generell:
Habe ich auch nicht wirklich durchschaut, vielleicht kann das hier mal jemand im Forum klar erkären (Die Hilfe ist da nicht sehr informativ!). Wenn ich bei der CSS Konfiguration einen Verschlüsselungstext angebe, muss ich diesen auch noch zusätzlich zum Windows logon/Fingerprint angeben. Das ist mir einfach zuviel der Guten Sicherheit. Wenn man sich ausserdem als CSS-unregistrierter Benutzer anmelden will - keine Chance! Und das Loginfeld sperrt den angegebenen Gastbenutzernamen, sodass nur reboot bleibt - meiner Meinung ist CSS in der beta oder früherem Stadium und ich hab langsam die Schnauze voll. Passwort Manager geht auch nicht richtig (z.B. für Übernahme des Firefox/Thunderbird Master-Passworts, wenn man NICHT die CSS-Passwortmangager2.0 Extension verwenden will... oder für ein CiscoClient VPN Passwort... und auch Strg-F2 reagiert nicht... dann erscheinen auch noch die Scan-Erfolg/Misserfolgs-Meldungen nicht mehr und die Anmeldung dauert ewig länger zu dauern als ohne CSS.

Gruss
2bein

Nein, es geht nicht so wie es soll! Wie gesagt: Ich habe im Fingerprint Control Center die ¨Sicherheit bei Inbetriebnahme¨ AKTIVIERT, und in Bios ein Power-On Passwort und auch ein Supervisor-Passwort definiert. Diese Passwoerter sind NICHT identisch mit dem Windows-Kennwort, fuer das der Fingerprint registriert wurde. (Geht bei mir nicht, weil das Bios unverstaendlicherweise nur Buchstaben und Zahlen fuer die PowerOn passwoerter zulaesst.) Nun fragt das Bios zwar beim PowerOn nach dem Fingerprint (es hat also zugriff auf die gespeicherten Fingerprints im chip), gibt ein gruenes Haeckchen, will aber immer noch das PowerOn Passwort, das im Bios definiert wurde. Wenn ich kein PowerOn passwort definiere, kommt auch keine PowerOn nachfrage nach dem Fingerprint, obwohl ¨Sicherheit bei Inbetriebname¨ in dem Fingerprint control center aktiviert ist. Ich glaube (bin aber grad nicht sicher) dass das deaktivieren des Supervisor Passworts im Bios auch nichts gebracht hat. Wie sind deine Erfahrungen?

2bein

Klar will ich wissen wie, wenns nicht zu viel Umstand ist. Wär wirklich schön, wenn ich beim Einschalten nur noch 1mal den T60 mit meinem Finger streicheln muss...

Also bei mir geht es. Anfangs wollte er auch noch ein zweites Passwort...

Ich glaube ich habe darauf hin kein Supervisor Passwort mehr gesetzt. Das brauche ich auch nicht, weil sowieso erstmal das User Passwort fällig wird, und ich der einzige Benutzer bin.

Kann nachher auch mal Fotos von meinen Bioseinstellungen machen, lade aber im Moment noch eine Linux Livd CD mit 3,8gb runter, das muss erst fertig werden.

Interessant! Bei mir geht es jetzt auch, nachdem ich per Fingerprint ins BIOS bin. Da muss man dann das PowerOn-Passwort zwar eingeben, aber dannach reicht ein Fingerprintscan zum Einschalten! Allerding muss man man für JEDEN User mit Fingerprint jeweils einmal ins Bios damit das klappt!!! Die Schaltkreise dieses Chips und Bios versteh ich überhaupt nicht ?( Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder habe ich doch die falschen Bios-Settings???

Weiteres Problem: Leider kommt jetzt für Nicht-Admins bei der Windows-Anmeldung wieder die blöde Client-Security-Solution Meldung, das der Sicherheitschip inaktiviert ist und ich den Admin fragen soll ihn zu aktivieren. Die Option "nicht mehr anzeigen" wirkt aber nicht. Zefix, ich will den dummen Chip nicht aktiviert haben!!! Hat jemand eine Lösung dazu (also nur Fingerprint und kein CSS?)

Hallo an alle,
bin seit kurzem auch glücklicher TP besitzer und mit dem Gerät sehr zufrieden. Nun wollte ich es auch so haben, dass der Fingerprint im BIOS abgefragt wird, allerdings tritt bei mir nun auch das beschriebene Problem auf, dass er noch das Power-On Passwort haben will.

Was habt ihr nun noch eingestellt, damit es bei euch fuinktioniert?

Original von stefan02
Hallo an alle,
bin seit kurzem auch glücklicher TP besitzer und mit dem Gerät sehr zufrieden. Nun wollte ich es auch so haben, dass der Fingerprint im BIOS abgefragt wird, allerdings tritt bei mir nun auch das beschriebene Problem auf, dass er noch das Power-On Passwort haben will.

Was habt ihr nun noch eingestellt, damit es bei euch fuinktioniert?
Bist du seither schon mal wieder ins Bios? Bei mir hat er dann den Fingerprint + PowerOn Passwort verlangt und seit dem reicht beim anschalten der Fingerprint OHNE Passwort. Wär auch interessant, welche Lösung RealDealChekka hat, aber der hat seit längerem wohl hier nicht mehr reingeschaut.

da bin ich wieder :-)

also ich bin bei den vielen lösungen nun ein bisschen durcheinander aber wenn ich mich recht errinere dann hab ich etwas rumgespielt und letztendlich mal in Software Deinstaller bei Rescue und Recovery auf ändern gedrückt und dann den gesamten überpunkt "Client Security Solution" entfernt und nun geht alles was ich haben möchte.

z.b. nutze ich den password manager nicht, genauso wenig wie die geschützen laufwerke welche ich sehr sinnlos finde.

mir war es wichtig, mich nur mit dem fingerprint am system anzumelden ohne noch zusätzlich wenn der rechner schon lange gestartet ist noch den verschlüsselungstext einzugeben.

aber ob bzw. wie man mit fingerprint ins bios kommt, damit hab ich mich bisher nicht beschäftigt, wäre vielleicht auch ganz interessant.

MfG

Hallo zusammen,
habe auch seit gestern ein Z61 in Betrieb - ist irgendwie alles komisch kompliziert mit dieser Security-Suite von ibm..

Ich hatte grad auch den Effekt, dass ich beim Einschalten sowohl den Finger als auch das PW geben musste - außerdem musste ich in Windows NOCHMALS das Passwort für den user angeben..

Kann man das nicht irgendwie geschickter machen?

Wie unterscheidet der Rechner eigentlich, als welcher User ich mich anmelden will wenn ich selber 2 Konten (admin und eingeschränkt) besitze ??

Des weiteren braucht der PC bei Neustart sehr sehr lang und es stürzt regelmäßig irgendein Dienst für den ThinkPad ab..
Werde beim nächsten Mal darauf achten, welcher Dienst das ist.

Greez
der Scoo

komisch...
hab nix geändert, aber jetzt wird der Fingerprint erst für die Win- Anmeldung angefordert und vorher darf ich auch eintippen, welchen user ich gern hätt :D
(hab die schnelle Nutzer-Umschaltung unter Win deaktiviert)

bezüglich der Abmeldung / Neustart:
es passiert nur von einem der Konten aus und es ist die Datei
"AcWLIconWnd" die sich nicht selber beendet. :(

Original von Scoo

Ich hatte grad auch den Effekt, dass ich beim Einschalten sowohl den Finger als auch das PW geben musste - außerdem musste ich in Windows NOCHMALS das Passwort für den user angeben..

Kann man das nicht irgendwie geschickter machen?

Also mein Verdacht hat sich bestätigt (s. voriger Post): Man muss je registriertem Fingerprint einmal per Fingerprint ins Bios (das PowerOn Passwort ist dazu nach der Fingerprintabrage per Tastatur einzugeben). Dieser Fingerprint ist dann irgendwie so registriert, dass kein PowerOn-Passwort mehr gefragt wird, aber irgendwie übergeben wird (Pfeil am PreBoot-Screen).

Original von Scoo

Wie unterscheidet der Rechner eigentlich, als welcher User ich mich anmelden will wenn ich selber 2 Konten (admin und eingeschränkt) besitze ??

Jeder Finger geht nur einmal :P

Gruss 2bein

hehe LOL
ok. da ich nun alle meine Finger für den eingeschränkten user registriert hab werd ich das am besten für den Admin-Account auf Passwort-Zugang geschaltet lassen - ist mir eh lieber, falls der scanner mal nicht arbeitet etc. ^^

hab übrigens keinen Pfeil am pre-boot-screen.
bei mir kommt der scanner-dingens nur noch bei Anmeldung an Windows- falls man da halt die finger statt passwort eingestellt hat ;)

moin...
ich hab das bei meinem z61m auch so hinbekommen..nette sache, ABER..

ich dachte ich wär schlau und schütz mir gleich mein bios, dass da keiner was pfuschen kann...ich gab also mein supervisor passwort ein, doch das problem ist, wo gebe ich das scheiß teil denn ein wenn ich nun doch was ändern will?

im bios ist alles grau hinterlegt und deaktiviert, und ich kann nirgendwo das supervisor pw eingeben...was nun??

hat jemand ne lösung, ich boin zu blöde....den jumper umstecken und alles nullen kanns ja nicht sein, oder?

Original von Scoo
hehe LOL
ok. da ich nun alle meine Finger für den eingeschränkten user registriert hab werd ich das am besten für den Admin-Account auf Passwort-Zugang geschaltet lassen - ist mir eh lieber, falls der scanner mal nicht arbeitet etc. ^^
Wenn der Scanner nicht geht kannst Du bei der Windows Anmeldung immernoch das Passwort eingeben. Musst, wenn ich mich richtig erinnere, STRG+ALT+ENTF drücken.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben