Fingerprint ThinkPad R500

itmaster

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

Wir haben bei uns im Unternehmen mehrere R500 und R61 Notebooks im Einsatz. (Alle mit Fingerprint-Sensor)

Desweiteren setzen wir die Sicherheitssoftware "RSA Security" ein, wo man sich mit derren Hilfe und einem Token am PC/Notebook anmelden muss.

Soweit funktioniert alles, die Anmeldung mit Token und Passwort klappt. Bei beiden Notebooktypen funktioniert auch die Anmeldung mit Fingerprint-Sensor.

Allerdings haben wir bei den R61-Notebooks in der RSA-Software eingestellt, dass die Microsoft-Provider ausgeblendet werden. Dies bedeutet im einzelnen, dass man bei der Anmeldung nur noch die Schalter für die RSA-Benutzer und den Fingerprint-Sensor hat. (Die Anmelde-Buttons für Windows werden ausgeblendet)

Bei der R61er Serie funktioniert das auch ohne Weiteres problemlos. Nur die R500er Serie macht da Probleme.

Und zwar wird bei dieser Serie entweder alles angezeigt oder nur die RSA-Benutzer (wodurch dann der Fingerprint-Sensor nicht mehr klappt).

Ich habe diesbezüglich auch schon mit dem Lenovo-Support telefoniert. Die meinten allerdings, dass die Software vom R61 zum R500 nicht verändert wurde und sich lediglich der Sensor verändert hat (Selber Hersteller, aber neueres Modell). Deswegen sollte die Funktionalität weiterhin gegeben sein.

Ein Techniker von Lenovo meinte noch wir sollten noch ein BIOS-Update durchführen, wobei ich mir nicht sicher bin, was dies verändern sollte.

Es würde uns sehr freuen, wenn uns jemand bei diesem Problem beistehen könnte.

Vielen Dank und freundliche Grüße

[Edit]

Was mir noch eingefallen ist...

Wir haben auch versucht die Software vom R61 und X61 zu installieren und dann das Problem zu umschiffen.

Leider fehlte uns dann der passende Treiber für den neuen Sensor. Nach einigem hin und her haben wir es dann geschafft, den Treiber aus der neuen Software zu extrahieren und zu installieren. Nur leider fand die "ältere" Software dann den Sensor nicht.

hi,
kenne die software nicht....
ist den auf allen rechnern das selbe BS und die einstellungen in widows für das anmelde fenster identisch ?
vielleicht hat hier ja die windowsbenutzeranmeldung auch noch einfluss.

was läuft der für ein anmeldedienst bei dem donggle normalerweise ist es ja das winlog on mal den dienst kontrolieren
ne andere idee habe ich nicht.

greeTz lyvi

edit:
Leider fehlte uns dann der passende Treiber für den neuen Sensor.
es gibt auch einen windows treiber dafür und einen vom hersteller versuche mal die treiber.

Hallo lyvi,

Das haben wir mittlerweile auch schon ausprobiert, leider ohne Erfolg. Für den neuen Sensor gibt es keinen Windowstreiber und der Treiber vom Hersteller ist mit dem von Lenovo identisch... leider.

Auch die Dienste und Betriebssystem und Software sind auf allen Geräten identisch, weswegen ich eigentlich doch davon ausgehe, dass Lenovo was an der Software verändert hat (Auch wenn der Support es abstreitet).

Gibt es eventuell eine alternative Software, die man für den Sensor verwenden kann (Also etwas, das nicht von Lenovo kommt)?

Danke und freundliche Grüße,

itm

Gibt es eventuell eine alternative Software, die man für den Sensor verwenden kann (Also etwas, das nicht von Lenovo kommt)?
vista bringt doch das mit ,oder irre ich ?
beim hersteller gibt es auch software dafür
irgendwo hier im forum wurde auch noch alternative software genannt müstest du mal die SUFU anwerfen. kann mich leider an den tread nicht erinnern.
ist aber erst max 4-5 montae her so kannst du nach datum zum teil rausfiltern.

Hallo Zusammen,

Ich habe nun, wie mit einem Lenovo-Techniker besprochen, geschaut ob das BIOS des Notebooks aktuell ist und ob es eventuell daran liegt.

--> Die aktuellste Version ist schon drauf gewesen, kann also nicht daran liegen.

Auch habe ich versucht die Software von MS zu vewenden. Diese brach bei der Installation allerdings ab, da kein Fingerprinter von MS gefunden wurde.

--> Seeeeehr schade :(

Habt ihr eventuell noch andere Ideen??

Danke und LG,

itm

du schreibst: [quote='itmaster',index.php?page=Thread&postID=473928#post473928]Ich habe diesbezüglich auch schon mit dem Lenovo-Support telefoniert. Die meinten allerdings, dass die Software vom R61 zum R500 nicht verändert wurde und sich lediglich der Sensor verändert hat (Selber Hersteller, aber neueres Modell). Deswegen sollte die Funktionalität weiterhin gegeben sein.
[/quote][quote='itmaster',index.php?page=Thread&postID=473928#post473928] Wir haben auch versucht die Software vom R61 und X61 zu installieren und dann das Problem zu umschiffen.

Leider fehlte uns dann der passende Treiber für den neuen Sensor. Nach einigem hin und her haben wir es dann geschafft, den Treiber aus der neuen Software zu extrahieren und zu installieren. Nur leider fand die "ältere" Software dann den Sensor nicht. [/quote]das scheint darauf hinzuweisen, dass die aussage von lenovo nicht stimmt. wenn doch die software dieselbe ist, dann müsste es gehen. es geht nicht. also ist die software 'ne andere. oder habe ich dich falsch verstanden?

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben