Fingerprint Reader sicher/bequem?

thinkmad

New member
Themenstarter
Registriert
7 Juni 2005
Beiträge
136
Hallo,

ich bin grad am überlegen, ob mein NB wirklich nen integrierten Fingerprint Reader (FP) haben muss...

Es geht mir um 2 Dinge, erstens die Sicherheit, zweites die Bequemlichkeit.

1. Sicherheit: wo wird der eigene Fingerabdruck gespeichert: softwaremäßig auf der Festplatte oder hardwaremäßig in einem Chip? Wie sicher kann man sich sein, dass der eigene Fingerabdruck nicht nach *aussen* gelangt (und man z.B. plötzlich unschuldig wegen eines Verbrechens gesucht wird :shock: )?!

2. Bequemlichkeit: da der FP in der Handauflage integriert ist, frage ich mich, ob er nicht beim tippen stört.
 
Ich hatte am Anfang auch probleme mit dem Fingerprint reader...

Jedoch habe ich nun herausgefunden wie ich den Finger über den Sensor ziehen muss und er funktioniert Perfekt ohne Probleme und ein versuch genügt bei mir...

So mache ichs: Ich halte den finger flach auf den Reader, so dass die Fingerspitze die runde Einbuchtung abdeckt. Dann halte ich den Finger immer noch ganz flach auf den Sensor, so dass er ihn immer ganz berührt und ziehe ihn mit wenig druck zu mir über den Sensor. So funktioniert es bei mir sehr gut und ich bin einiges schneller, als wenn ich mein Passwort jedesmal eintippen müsste :)
 
Also stören tut er auf keinen Fall. Es ist einfach nur eine kleine Vertiefung.
Nutzen tu ich ihn persönlich überhaupt nicht. Nachdem die erste Konfig-
uration einen meiner Finger überhaupt nicht identifiziern konnte, hab ich
mir gedacht ich will mich nicht aussperren, wenn das Teil mal wieder nicht
funktioniert ;D

Edit: Wollte es gerade nochmal ausprobieren. Aber jetzt bemerkt das
Teil nicht mal mehr, dass ich den Finger drüber gezogen hab. Hab ichs
vielleicht irgendwie ausgeschaltet? Wo kann man den denn wieder an-
schalten? :?:
 
Am besten startest du mal die Software (im Startmenu wo alle anderen Softwar sind)(wenn du das noch nicht gemacht has). Ich weiss nicht wie sie heisst... sie hat aber so ein Fingerabdruck symbol...

Die Software findest du hier.


Sollte es immer noch nicht Funzen schaust du am besten mal im Gerätemanager nach... ob noch ein Treiber installiert ist...
 
Demfall ist der Fingerprint reader installiert? wenn er im Gerätemanager ersichtlich ist.

Hast du die fingerprint software ausprobiert ob sie funzt??
 
Moin Leute,

ich wollte mich auch nochmal - etwas verspätet - in diese Debatte einschalten.
Ich bin mit dem Fingerabdrucksensor meines T42 vollauf zufrieden! Er stört weder beim tollen Tippen, noch ist er unfähig meinen Finger zu erkennen. Das heißt ich habe noch kein einziges Mal nach ruhigem Drüberziehen des rechten Zeigefingers keinen "Match" bekommen. Und ich habe es oft gemacht... *freu*

Ich habe aber auch noch eine Frage: Kennt Ihr ein Tool mit dem man den Fingerabdruck scannen kann und dann als JPG abspeichern könnte?


Gruß,
NewBeatle2001
 
Also ich finde den FPR eigentlich sehr gut. Einrichtung hat keine 30 Sekunden bei mir gedauert. Vorteil des FPR: Man kann alle Passwortabfragen auf den FPR legen und braucht nicht jedesmal ein anderes PW eingeben. Lesen tut er bei mir beim Starten auch einwandfrei. Wer Probleme hat sollte mal etwas langsamer und mittiger über die Oberflache gehen - dann klappts auch. Stören tut das Ding überhauptnicht! Ob man es unbedingt haben muß ist wieder eine andere Sache... ein nettes Gimick ist es auf jeden Fall.
 
Finde den Fingerabdruckscanner auch recht gut. Es hat zwar ein paar Tage gedauert, bis ich den Finger da richtig drüber gezogen habe, aber jetzt klappt eigentlich alles immer beim ersten mal. Und dann ist es schon praktischer als Passwörter.
 
Hallo,

meiner Meinung nach hat der Fingerprintreader einen entscheidenden Nachteil. Die Materialabnutzung (Gehäuseoberseite) nach mehrmaligem benutzen ist schon beachtlich. Wenn jener über einige Monate benutzt wird, sieht die Region oberhalb und unterhalb des Reader schmuddelig aus (fängt an zu glänzen etc).

Ist ansichtssache, aber mich würde das stören.

Grüsse,

special
 
Und was ist mit deinen Handballen die du auf der großen Fläche ablegst und den Tasten die du drückst? :roll:
 
Hi,

das stört mich genauso an den Thinkpads. Aber das könnte man eventuell noch mit einem externen Keyboard umgehen wenn man nicht täglich unterwegs arbeiten muss. Finde es halt optisch nicht so schön wenn genau an dem Punkt eine abgeriebene Fläche ist.


gruss,

special
 
Bye Bye

Ich ziehe mich hiermit offiziell zurueck...

Hauptgrund liegt darin, dass es praktisch unmoeglich ist mit der Forenleitung zu kommunizieren - ganz zu schweigen von dem Problem, dass ich nach einer eingereichten Beschwerde gegen den Moderator gesperrt wurde (die Beschwerde wurde in keinster Weise beantwortet).

Vielleicht hilft dies, die Verantwortlichen zum Ueberlegen anzuregen.

Gruss, Nik
P.S.: Ich werde mir nicht selber R.I.P. auf meinen Grabstein schreiben ;)
 
Hi,

also ich kenne einige Notebooks die ich zwar nicht kaufen würde (wegen der Hardware etc), aber wo die Handauflage anders verarbeitet ist, so dass eine Abreibung so nicht auftritt.

Das mit der externen Tastratur war auf das zu Hause arbeiten bezogen.


Grüsse,

special
 
Nochmal:

Kennt jemand ein Programm, mit dem Fingerabruecke in JPG-Dateien abspeichern kann?

Gruss,
NewBeatle2001
 
Bye Bye

Ich ziehe mich hiermit offiziell zurueck...

Hauptgrund liegt darin, dass es praktisch unmoeglich ist mit der Forenleitung zu kommunizieren - ganz zu schweigen von dem Problem, dass ich nach einer eingereichten Beschwerde gegen den Moderator gesperrt wurde (die Beschwerde wurde in keinster Weise beantwortet).

Vielleicht hilft dies, die Verantwortlichen zum Ueberlegen anzuregen.

Gruss, Nik
P.S.: Ich werde mir nicht selber R.I.P. auf meinen Grabstein schreiben ;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben