T450s Fingerprint Reader funktioniert nicht mehr

Emys

New member
Registriert
28 Aug. 2013
Beiträge
8
Hallo zusammen,

ich habe eine Problem mit dem Fingerprint Reader von meinem T450s.
Heute Morgen habe ich mich damit noch normal angemeldet. Nachdem ich heute Mittag den Laptop gesperrt hatte, konnte ich mich nicht mehr damit anmelden.
Das grüne Licht leuchtet nicht mehr und im "Fingerprint Manager Pro" steht "Das Gerät ist nicht mit dem Computer verbunden. Bitte geben Sie die Authentifizierungs-Gerät."
Dieser Hinweis kommt auch wenn ich Versuche mit meinem Windowspasswort in das Programm zu kommen.
Also erkennt der Laptop den Reader zur Zeit nicht?

Ich habe schon probiert den "Fingerprint Manager Pro" nochmal neu zu installieren, aber ohne Erfolg.
Im Gerätemanager habe ich ihn auch nicht gefunden, auch wenn ich mir nicht ganz sicher bin wo und unter welchem Name er dort stehen sollte.
Bei den USB-Controllern habe ich ein "unbekanntes USB-Gerät" könnte es das sein?

Wäre froh, wenn ihr mir helfen könntet!

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry für die Frage ;) aber da es dieses Problem tatsächlich häufig behebt: Hast du den Rechner schonmal neugestartet, oder wenn das nicht hilft, richtig aus- und wieder eingeschaltet?

Und zu dem unbekannten USB-Gerät: Klicke da mal rechts drauf, dann "Eigenschaften", "Details", bei "Eigenschaft" auf "Hardware-IDs" stellen und poste davon mal einen Screenshot.
 
Kein Problem. Neugestartet habe ich ihn schon öfters. Eben habe ich ihn dann nochmal heruntergefahren und dann gestartet, aber leider ohne Erfolg.

Hier das Bild vom Gerätemanager:
unbekanntes_USB-Gerät.PNG
 
Hm, das sieht tatsächlich nicht gut aus, das Gerät identifiziert sich nicht mehr - könnte durchaus der FPR sein und würde dann für einen Hardwaredefekt sprechen. Hast du mal überprüft, ob der FPR im BIOS nicht irgendwie (warum auch immer) deaktiviert ist?
 
Dort war er "Enabled". Habe dann gleich nochmal die Fingerprint-Data resetet.
Jetzt wird es etwas komisch.
Das unbekannte USB-Gerät ist verschwunden und ich kann mich wieder mit dem FPR anmelden, obwohl die Daten ja eigentlich gelöscht sein sollten.
Im Fingerprint Manager kann ich mich nur mit dem Windowspasswort anmelden. Meine beiden Finger die ich vorher registriert hatte kann ich weder löschen noch neu erstellen.
Andere Finger zu registrieren funktioniert. Wenn ich alle Finger lösche, bleiben die beiden aber trotzdem erhalten.


kurzes Update:
bei den schon vorher registrierten Fingern kommt beim anklicken dieses Fenster:
FP_inDatenbank.PNG

Wenn ich einen anderen Finger neu registriere und dann nochmal auf den klicke kommt dieses Fenster
FP_neu.PNG

In dem Programm kann ich mich mit meinen alten registrieren Fingern auch nicht mehr anmelden, die funktionieren nur bei Windows.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm... gibt es in der Software einen "Alle Fingerabdrücke löschen"-Button? Probier das vielleicht mal. Und probiere danach nochmal im BIOS, die Fingerabdruck-Daten zurückzusetzen.
 
Der "Alle Fingerabdrücke löschen" Button löscht nur die später erstellen Abdrücke, die anderen bleiben davon unberührt.

Der Reset im Bios hat irgendwie gar nichts gelöscht, auch die später erstellten Fingerabdrücke sind noch da.
 
OK, dann probiere mal folgendes: Öffne den Ordner "C:\Windows\system32" und lösche dort den Ordner "WinBioDatabase". Falls das nicht geht, weil irgendetwas in Benutzung ist, drücke Win + R, gib dort "services.msc" ein, wähle dort "Windows-Biometriedienst" und drücke links auf "Den Dienst beenden".

Wenn das immer noch nicht hilft, geh nochmal ins BIOS und stelle dort das "Security level" auf "High", dann nochmal die Fingerprint-Daten im BIOS löschen und wieder auf "Normal" stellen.
 
Nach viel hin und her scheint es jetzt zu funktionieren. Danke!
Als ich den ganzen Ordner gelöscht habe wurde der FPR wieder nicht erkannt.

Nach folgendem Schritten hat es bei mir funktioniert.

- Nur die ".dat"-Datei aus dem "WinBioDatabase"-Ordner löschen
- im Bios die Fingerprint-Daten gelöscht
- neue Finger im Manager registriert (keine Finger waren registriert)

Ich hoffe da kommen keine neuen Fehler, bisher sieht es aber ganz gut aus. :thumbsup:

Vielen Dank iYassin für die Hilfe!

Viele Grüße
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben