Fingerprint in Windows nutzen

ThinkPaul

New member
Themenstarter
Hallo Zusammen,

hat schon jemand den Fingerabdruckleser in Windows genutzt? Ich meine, irgendwo wo nich am Anfang ist, für die erste Anmmeldung.

Die Leuten mit kleinen Brüdern/Neffen wie ich könnte es gut gebrauchen, dass einige Verzeichnise oder Operation nicht jedem zu Verfügung stehen. Das unter einem gleichen Userprofil.

Hoffe jemand hat die Erfahrung gemacht!

Hallo,

beschreib mal genauer, was du gern hättest ,-)

Für Daten die unter gleichem User niemand sehen soll empfehle ich unter Client Security Solution die Funktion Private Desk zu verwenden (ein mit passwot versehenes Laufwerk - das eine Virtuelle HDD anlegt)

Ansonsten nutze ich Fingerprint:

Kennworteingabe bei den Mailaccounts in Outlook,
Windows anmeldung
Internet Explorer / Mozilla
ShareVerbinden (Netzlaufwerk auf einem Server)
nicht alles im Windows lässt sich mittels Finerprint steuern - aber doch einiges ,-)

.::greez::.

Das würde mich auch mal interessieren, wie man das nutzen kann.

Ich hab den Sicherheits Chip in Betrieb genommen und nutze den Fingerprint zur Anmeldung beim Start und für die Windows Anmeldung, wobei diese dann automatisch durchläuft, wenn man sein Patschfinger beim Start schon gezeigt hat.

Ich hab mir auch so eine private Disk angelegt. Nur komme ich da nur mit einem getippten Passwort dran. Kann man das nicht auch mit dem Fingerprint machen?

Und für was ist eigentlich der ThinkVantage Passwort Manager?

HMmmm

...ob man das Passwort der Private Desk auch mit Fingerprint nutzen kann - bin mir da nicht ganz sicher, aber ich glaub nicht - hab viel ausprobiert, aber eigentlich sollte wenn schon, der Fingerprint von alleine nachfragen, ob ich es mit Passwort versehen will.

Passwort manager ist das Tool, wo die Passworter die du mit Fingerprint hinterlegst gespeichert werden! Die SW greift auf diese Datenbank zurück, wenn du im Netz surfst, und er das Passwort automatisch einträgt ,-)
Man kann in diesem Progi auch änderungen vornehmen:

Komfortabel / Sicher: Komfortabel ist so, dass er Passwort und User ausfüllt ohne nachzufragen
Sicher: er fragt vor Passwort und Usereingabe nach dem Finerabdruck und dem Verschlüsselungstext - erst dann gibt er die Daten ein.

Hab das ganze jetzt übrigends mit Passwörtern in Word-Docs, Excel-Sheets, und Access-DB's getestet >>> läuft auch ,-)

Hi @BranBern!

Also, danke erstmal für die Infos. Jetzt weiss ich dass man mehr als das "blöde" Passwort für die Anmeldung in Windows machen kann (mit Fingerprint).

Vielleicht... könntest du genauer was dazu sagen?

- PRivate Desk

- Vor allem... Wie machst du es mit Outlook?!? Cooool 8)

Gruß

Hi ,-)

*Private Desk:

Client Security Solution starten - Daten schützen anklicken - und ne neue Private Disk anlegen - ist eigentlich genau beschrieben wies funktioniert ,-)

Die Disk kann heißen wie du willst, kann auf jedem speicherort angelegt werden,....
Es erscheint im Verzeichnis, dass du bei der Erstellung angegeben hast ein Symbol mit dem namen der Private Disk,....

* Outlook:

ganz Einfach ,-) jeden Mailaccount den du bei hotmail, gmx,... hast (oder auch den deines Providers) kann man mit Outlook verbinden, sodass du nicht mehr auf das webmail angewiesen bist - du holst dir die Mails einfach ins Outlook rein - und das Passwort, das Outlook jedes mal beim "Mailsaugen" benötigt, wird automatisch vom IBM Passwortmanager übertragen - falls das nicht benötigt wird, kann man ja auch das häckchen "kennwort speichern" aktiv lassen / aktivieren.

Weiters hat man die möglichkeit, unter < Systemsteuerung - Mail - Profile - Datendateien - Einstellungen > die möglichkeit, seinen "Persönlichen Ordner mit einem Kennwort zu versehen, sodass jedesmal, wenn Outlook gestartet wird, ein passwort verlangt wird - welches der Passwortmanager übernimmt wie du es möchtest ,-)

Somit können Kinder, Freundin,... zwar über deinen Benutzer surfen,.... aber beim zugriff auf Outlook ist das ganze gesichert

Wenn es mal saukalt ist, ich zuviel zeit über habe,... werd ich ein paar Tutorials auf meiner HP hinterlegen, und bei bedarf verlinken ,-)
Da das aber etwas zeitraubend ist (Screenshots, Bild-für-Bildanleitungen) werd ich vermutlich erst im neuen Jahr dazu kommen.

Hi @BranBern,

das war doch richtig ausgefúhrt und erklärt. Alles ist so weit klar, ausser eine Sache:

- Wie bindest du die Fingerprint Utility in das ganze ein? Wie machst (könntest) du es, so dass Outlook deinen Fingerprint verlangt? Klar, mit Tastur-eingegebenen Passwörter ist es so weit bewusst, aber wie mach man es mit dem Fingerabdruckleser?

Grüßle

Einfach mal auf das Icon "Client Security Passwortmanager" unten rechts klicken, der Rest erklaert sich von allein

Versteht das einer? Ich hab hin und her probiert, bekomme aber nur die automatische Passwortvergabe aus Firefox hin.

Dieses Tool zum Eingeben und Übertragen kapiere ich auch nicht. Bei mir sind nicht mal alle Beschriftungen richtig zu lesen, da sind irgendwie manche Felder falsch formatiert.

Hi @ll

@ThinkPaul: Im Outlook wars so, als ich das Profil wie oben beschrieben mit Passwort versehen habe, klappte sofort das Passwort Manager Fenster auf, der mich fragte ob ich es mit Finerprint speichern will ,-)
Mir ist dabei auch aufgefallen, wenn man da schon mit "NEIN" beantwortet - fragt er später in Outlook nicht mehr nach!
Schützen kannst du das ganze indem, dass du in der Taskleiste den Passwort Manager aufmachst, dort den Eintrag vom Outlook suchst - Authentifizierung auf "Sicher" umstellst - und das Automatische Eintragen des Passwortes entfernst - Dann wird beim Öffnen von Outlook dein Finger verlangt.

@TJ150: Ich weiß nicht wie du dein TP konfiguriert und aufgesetzt hast, aber eigentlich sollte, egal welche Anwendung du startest (Windows - wo Passwörter auch vergeben werden können), es schaltet sich automatisch der Finger Print hinzu, und möchte wissen, od du das Passwort mittels Passwort Manager schützen möchtest
Das Tool zum eingeben und übertragen hab ich noch nie verwendet ,-)

Ich bin ein Stück weiter.
Habe mal alles im Passwortmanager gelöscht und die Einstellungen nachgesehen und auf Sicher gestellt und das automatische Ausfüllen abgestellt.

Wenn ich jetzt mein ftp Programm nutze, funktioniert es. Für den LogIn will er meinen Patschefinger sehen.

Aber für Internetseiten z.B. hier für´s Forum hab ich es noch nicht geschafft.
Die Frage kommt gar nicht nach dem Speichern.

Hi ,-)

Hatte mit FireFox auch Probs -

Klick mal den Link

Müsli - hat hier gute Arbeit geleistet ,-)

> Rückmeldung wäre nett

Hi - muß da mal nachhaken:

Hatte bis vor kurzem auch die Einstellungen, dass der Password Manager automatisch Ausfüllt und sendet - und auf "komfortabel"

wollte jetzt umstellen auf "sicher" nur fragt er neben dem fingerabdruck nun auch den verschlüsselungstext ab - kann man die abfrage ausschalten sodass nur der finger benötigt wird?

wenn ja, wo????

Rückmeldung wäre nett,

Also ich hab diese Patch Datei installiert, die man bei oben genanntem Link findet. Das hat erst mal geklappt.

Dann hab ich das gespeicherte Passwort für dieses Forum aus der Firefox Liste gelöscht.
Anschließend hab ich mich manuell angemeldet und der Passwortmanager hat mich gefragt, ob der das speichern soll. Ich hab ja gesagt und auf sicher gestellt.

Anschließend wieder probiert. Wenn ich die Forumsseite öffne, fragt er mich nach dem Patschefinger und füllt die beiden Zeilen aus.

Klappt also auch in FireFox 2 mit dem Patch.

Eben - Mich fragt er dannach nicht ,-(
Ich weiß - ist ne einstellungs sache des Passwortmanagers - wenn ich aber auf "sicher" stelle fragt er dann zwar nach dem finger - aber auch nach dem verschlüsselungstext.

Unter "Client Security Solution" Hab ich für den Passwort Manger folgendes gesetzt:

Client Security Solution > Erweitert > Sicherheitsrichtlinien verwalten > Passwort Manager Öffnen: Angepasste Policy > Mit Finerabdruck schützen > und Frequenz für schutz: Einmal pro Booten.

Von dem Abgesehen, dass ich von Einmal pro Boot nicht auf Immer umstellen kann, weil er nach dem Neustart immer wieder auf "Einmal,.." zurückstellt
sollte es aber egal sein, denn diese Einstellungen gelten ja nur für das Schützen der Passwort Manager Einstellungen oder?

Also wie stell ich meine Passwort Manager Einträge auf "Sicher" aber so, dass er nur nach dem Finger fragt?

Rückmeldung wäre nett,

Bei mir sind die Einstellungen so:

Schaut euch mal die Textformatierung an. So sieht das aus, bei originaler Bildschirmauflösung und normaler Schriftgröße.
Da frag ich mich doch, ob sowas nicht mal getestet wird, bevor man ausliefert.
Ein Witz ist das!

Auf´s Bild klicken, dann wird es größer!
policy_manager.jpg

so hab ichs auch eingestellt ,-)

Nur wenn ich dann im Passwortmanager einen Eintrag (irgendeinen Eintrag von ner Website) betrachte, kann ich dann zwischen 2 Einstellungen wählen:

Komfortabel oder Sicher

Wobei unter Komfortabel werd ich nach keinem Finger gefragt - egal ob automatisch Senden und ausfüllen aktiviert ist oder nicht

Und unter Sicher fragt er mich nach Finger und Verschlüsselungstext? kann man den sch**** text nicht irgendwie rausnehmen?

@Edit: oder liegt es daran, dass ich die 7,... version verwende? oder sollte dies ab dieser version auch funktionieren?

Das mit deinem Verschlüsselungstext kann ich nicht nachvollziehen. Das macht er bei mir nicht.

wirst vermutlich unter "client security solution" > erweitert > sicherheitsrichtlinie verwalten > passwort manager öffnen die angepasste policy aktiviert haben - in der fingerprint aktiviert ist und die frequenz für schutz steht auf "immer"??

lässt sich bei mir nämlich nit umstellen - denk mal das da der wurm begraben liegt ,-)

Windows Vista > ich komme ,-)

habe genau das gleiche Problem.

entweder ich stelle auf komfortabel und nach der windowsanmeldung wird nicht wieder nach finger oder passwort gefragt

oder ich muss (sicher) den Fingerabdruck + Passwort hergeben

das war bei der 6er Version von Client Sec. So. nicht so

weiß da jemand genaueres?

will meinen Rechner mal platt machen und neu installieren, überlgege ob ich wieder die 6er Version installiere

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben