Fingerprint erkennt erst ab Windows meine Finger

ConiKost

Member
Themenstarter
Hi!
Ich habe hier ein kleines Problem...
Ich nutze den Fingerprint Reader unter Vista x64. Das funktioniert soweit gut. Meine Finger werden erkannt und ich kann mich einloggen. Jetzt wollte ich gerne für das Booten auch den FP nutzen. Dazu habe ich im Bios das ganze aktiviert und unter Vista in der FP-Software meine Fingerabdrücke "freigeschaltet".
Leider funktioniert das nicht. Starte ich nun den Laptop, kann ich mein Finger so oft ich will nutzen. Es kommt immer die Meldung, dass der Finger falsch ist. Unter Windows dagegen klappt es dann sofort.
Irgendwelche Ideen?

Bei mir funktioniert das auch nicht.

Ich habe irgendwie das Gefühl, dass Lenovo die x64-Fraktion (Vista) etwas stiefmütterlich behandelt.

[quote='Sylvia',index.php?page=Thread&postID=488847#post488847]Das Bios-Update hast du gemacht?

Sylvia[/quote]
Nein, habe aber jetzt Version 1.05 geflashed.
Jetzt bootet aber nix mehr o.O
Das TP macht nach dem Einschalten: Piep - Pause - 3x Piep - Pause - 3x Piep - Pause - Piep. -> Also ab zum Support?
Es kommt auch kein Bild mehr.
Was ist da falsch gelaufen? Das Bios-Upgrade lief laut der Anzeige Fehlerfrei durch?

Oke, das TP lebt wieder ;> Scheinbar ist das eine RAM-Modul einfach defekt gegangen. Nach Ausbau bootet die Kiste mit dem neuen Bios.
Leider hat es das Problem mit dem FP nicht gelöst.

Habe das Problem auch seitdem ich einen externen Terratec USB Tuner am Z60m habe. Ohne ist alles o.k., mit Terratec dran geht es nicht. Eventuell mal externe USB Geräte abklemmen.

ATh

[quote='ATh',index.php?page=Thread&postID=489299#post489299]Habe das Problem auch seitdem ich einen externen Terratec USB Tuner am Z60m habe. Ohne ist alles o.k., mit Terratec dran geht es nicht. Eventuell mal externe USB Geräte abklemmen.

ATh[/quote]
Hab kein einziges USB Gerät dran.

Meint Ihr das PowerON PW per FPR?

Dann dazu braucht man auch CSS so weit ich weis :)

Das wäre ja dann komplett sinnfrei - aber nicht ungewöhnlich für Le Novo :S

Moin!
Also die Installation von der CCS hat nicht geholfen.
Ich habe jetzt auch zwischenzeitlich Vista x64 neuaufgesetzt. Jedoch habe ich nun das Problem, dass ab dem "Bios" garkeine Fingerprint Abfrage mehr kommt. Laut der Lenovo Fingerprint Software ist aber das Feature aktiviert und meine Fingerabdrücke gespeichert.
Kann ich hier noch irgendwas tun?

Blöde Frage (=weil mir auch passiert). Hast Du den Haken über den registrierten Fingern auch angeklickt. Ohne den funktioniert die Anmeldung auf Systemeben nicht.....

[quote='kingshill',index.php?page=Thread&postID=495070#post495070]Blöde Frage (=weil mir auch passiert). Hast Du den Haken über den registrierten Fingern auch angeklickt. Ohne den funktioniert die Anmeldung auf Systemeben nicht.....[/quote]
Natürlich! :) Aber inzwischen kommt ja garkeine Abfrage mehr ab Bios :( Nur reine Passworteingabe.

Bei mir kommt es komischerweise auf die Stellung des Displays an (deutet auf nen Hardware Wackelkontakt hin). Hab ich es im rechten Winkel ist es nahezu unmöglich sich im Bootscreen zu verfizieren, klapp ich aber das display weiter nach hinten ist es kein Problem mehr :)

Also am Display glaub ich weniger. Das ist ja immerhin noch fast nen Neugeraet :)
Aber wie gesagt. Ich schaffs bis heute nicht den Fingerprint Reader ab Bios zu aktivieren.

Also, die BIOS-FPR-Abfrage hat natürlich nichts mit der in Windows installierten Software zu tun. Lediglich die Fingerabdrücke kann man von Windows aus so konfigurieren, dass sie auch für das Einschaltkennwort gelten. Da müssen dann in der FPR-Software die entsprechenden Häkchen gesetzt werden. Ich vermute mal, dass der Security-Chip ebenfalls aktiv sein muss. CSS braucht man aber nicht, habe ich auch nicht drauf und es klappt wunderbar.

Ansonsten würde ich die Abdrücke einfach löschen und noch einmal neu aufnehmen.

Hi T42p,
das ist mir natuelich bekannt :D
Ich habe es bereits mit einer Windows-Neuinstallation, im Bios den Security (ist auch aktiv gewesen!) und FPR-Speicher geloescht. Dann in Windows alles neu eingerichtet und den FPR fuer die Nutzung anstatt des Passwort ab BIOS aktiviert. Hat alles nicht geholfen. Es kommt einfach keine Abfrage mehr. Nur noch die Bitte um Eingabe eines Einschaltspassworts.
Ab Windows geht ja dann der FPR sofort...

Kann man "zwangsweise" das Bios neuflaschen? Oder irgendwie was anderes testen?

[quote='ConiKost',index.php?page=Thread&postID=496661#post496661]
Kann man "zwangsweise" das Bios neuflaschen? Oder irgendwie was anderes testen?[/quote]

SuFu oder Google nutzen? ;-)

Das klingt doch gar nicht schlecht: ein Treffer

ein Treffer[/url]

Leider nicht :( Ich habe ja ein X200, wo ein andere FPR eingebaut ist. Dort gibts andere Treiber, wo auch kein fprconsole bei ist. Ich habe mir aber testweise fprconsole.exe besorgt, funktioniert jedoch nicht. Das Tool schmiert einfach ab :(

Das wundert mich aber. Hast Du die richtige 32/64 bit Variante gewählt?
fprconsole ändert ja nur die Konfiguration und das sollte eigentlich treiberunabhängig sein.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben