X2xx Tablet Fingerprint entsperrt die Festplatte nicht

• Ersteller Ersteller prius
  • Erstellt am Erstellt am
P

prius

Guest
Themenstarter
Hi,

ich hab hier ein X220 Tablet und verzweifle gerade am Fingerprint. Ich hab meine Festplatte mittels Kennwort geschützt und möchte jetzt, das der Fingerprint die entsprechend entsperrt, genau so wie es auch im Windows passiert.

Wenn ich den Rechner mit dem Fingerprint starte erscheint die Meldung der Finger wäre akzeptiert (match) und dann erscheint das Schloss-Symbol der Festplatte aber anstatt das da ein "Ok" erscheint sehe ich eine durchgestrichene Hand und das wars dann. Ich muss also jedesmal selbst das Kennwort eingeben.

Alle verfügbaren Bios-Updates hab ich schon über das System Update eingespielt und ich hab auch den Fingerprint 5.9.5 im im Windows 7 (64Bit) und im Bios ist der Fingerprint aktiviert. Ich hab auch schon mehrfach den Fingerabdruck gelöscht (Windows, Bios) ohne Erfolg.

Grüße

Ich hab mittlerweile mal mit dem Support gesprochen und die meinten allen Ernstes das wäre halt so. Ich weiß jetzt nicht was ich von halten soll, da der Vorgänger (X201t) das selbstverständlich bestens abbilden konnte. Hat das mal wer Probiert ob bei ihm der Fingerprint ebenfalls keine Festplattenkennwörter entsperrt?

Also bei mir funktioniert es. Start mit Fingerprint - Erkannt - Festplatte ATA Passwort über den schon erkannten Fingerprint automatisch entsperrt - Windows Start.
Beim ersten mal, hab ich das PW aber eingeben müssen. Eingerichtet mit Bios 1.24 - Mittlerweile 1.25.

Ich hab allerdings als Boot Passwort und Festplatten Passwort das gleiche.

deinstalliere mal das programm, lösche alle fingerprints
am besten noch den ccleaner drüberlaufen lassen nach der deinstallation
und dann wieder neu installieren und die fingerprints neu eingeben
ich hatte kürzlich den selben mist bin wie oben beschrieben vorgegangen und jetzt gehts wieder

deinstalliere mal das programm, lösche alle fingerprints
am besten noch den ccleaner drüberlaufen lassen nach der deinstallation
und dann wieder neu installieren und die fingerprints neu eingeben

Würde mich interessieren wie das zusammenhängt, bzw. was da passiert. Die Fingerprints sind ja im Bios abgelegt, und funktionieren auch komplett ohne Windows und SW, wenn sie mal drinnen sind. Und der Bootvorgang bis zum ATA Passwort hat ja mit Windof eigentlich auch nix zu tun. Aber offensichtlich hat es ja trotzdem geholfen.

Hast Du die bei der Fehlerbehebung im Bios auch gelöscht?

Die Software neu zu installieren und all das hatte ich längst gemacht aber das brachte überhaupt nichts und ich hab nichtmal ein Power-On-PW sondern nur das HDD-PW :/
Es war zwischenzeitlich auch mal ein Techniker da um den Fingerprint zu tauschen aber das hat natürlich nichts gebracht. Ich kapier sowieso nicht wie man in Rumämien ein Call Center hinklatschen kann ohne die Leute mit den Geräten vertraut zu machen.

Das verrückte ist ja, das der Finger erkannt wird und akzeptiert wird und ich hab nichtmal eine FDD HDD drin als das es da eventuell zu Problemen kommen könnte und im Windows klappt das anstandslos.

Außerdem hab ich hier ca. 100 Geräte dieser Baureihe bei denen das ohne Basteln sofort klappen muss :)

Bei mir wir es vorhin beim x201 so:

Ich hatte das ATA Kennwort fuer die SSD herausgenommen und ein paar mal Windows gestartet.
Als ich das ATA Kennwort wieder gesetzt habe, musste ich es wieder per Hand eingeben obwohl das PowerOn Kennwort
Per Fingerprint uebergeben wurde. Ich hab dann im Windows in der FP Software alle Abdruecke geloescht und neu eingerichtet....dann gings wieder

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben