Fingerprint Benutzerkontensteuerung

Carl

New member
Themenstarter
Hallo,

nach langem hin und her habe ich mich entschlossen Vista zu testen.
So weit so gut alles läuft... mehr oder weniger, muss noch etwas testen. Nun zu meiner Frage:

Ich habe mich entschlossen nur noch als Standartnutzer zu arbeiten. So wie man es ja auch machen soll. Wenn ich jetzt ein Programm installieren will, dann kommt die Aufforderung mich als Admin zu outen. Das geht jedoch nur mit Passworteingabe und nicht mit Fingerpringt! Sufu hat diesbezüglich nichts gebracht. Weiß jemand Rat wie man das per FP macht?

Danke und Gruß

Carl

P.S: Ich habe CSS NICHT installiert, da ich es eigentlich nicht brauche, aber wenn es genau dieses Feature auch hat würde ich es mir nochmal überlegen, aber hätte gerne vorher dafür eine Bestätigung, das es auch funktioniert.

Moin,

meines Wissens nach musst Du Dich als der betreffende User, in dem Falle der Admin, anmelden, Deine Abdrücke registrieren und dann sollte das mit dem Fingerprint funktionieren. Allerdings habe ich das noch nicht validiert.

Es ist zwar löblich das Du als normaler Benutzer arbeiten möchtest, aber im Gegensatz zu XP ist es unter Vista nicht mehr zwingend nötig, da Du bei Vista auch als Admin nur über einfache Benutzerrechte verfügst ... erst wenn Du erhöhte Rechte brauchst oder haben willst, kommt die UAC Abfrage ob als User oder Admin das ist egal.

Der einzige Unterschied ist, das Du einem Useraccount die Erhöhung der Rechte per Richtlinien verbieten kannst ... aber ansonsten sind beide absolut identisch. Deshalb frage ich mich ob es die Mühe wert ist.

VG JNS

Hallo JNS

der Admin-Nutzer hat bereits Fingerabdrücke registriert (soweit war ich auch schon :-) ), jedoch kann man sich bei der UAC nicht per Fingerabdruck ausweisen! Ich werde mir gleich mal CSS installieren und über mögliche Erfolge berichten.

Carl

Edit: Es funktioniert nicht, auch mit CSS nicht. Wenn sonst noch jemand Ideen hat, bitte melden

Hi
Ich würde es unter XP so machen:
Linke Hand als Admin Registrieren
Rechte Hand als "Benuzter".

Original von Carl
Hallo JNS

der Admin-Nutzer hat bereits Fingerabdrücke registriert (soweit war ich auch schon :-) ), jedoch kann man sich bei der UAC nicht per Fingerabdruck ausweisen! Ich werde mir gleich mal CSS installieren und über mögliche Erfolge berichten.

Carl

Edit: Es funktioniert nicht, auch mit CSS nicht. Wenn sonst noch jemand Ideen hat, bitte melden

Moin Carl,

hab mich nochmal schlau gemacht und dabei erfahren, das die UAC bzw. der Secure Desktop ausschließlich tatsächliche Hardwareeingaben über zertifizierte Treiber und Hardwareinterrupts akzeptiert um ein Umgehen der Abfrage durch Schadsoftware zu verhindern.

Der einzige Weg die UAC davon zu überzeugen, das es auch Eingaben vom Fingerprint akzeptiert würden, ist das die Authentifizierung durch einen zertifizierten Treiber im Ring 0 oder durch Vista selbst durchgeführt werden.

VG JNS

Danke JNS,

dann heißt es wohl warten und hoffen, dass die Lösung irgendwann von Lenovo oder Microsoft geliefert wird.

Gruß

Carl

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben