Windows Fingerprint Auth. funktioniert nicht bei Docking

Windows Betriebssystem

Pommbaer

Active member
Registriert
28 Nov. 2009
Beiträge
1.858
Ich hatte vorher ein X390 und nutze jetzt ein L14 Gen2. Beide mit Windows 10 Professional.

Dazu habe ich eine Dockingstation Lenovo Graphics Dock mit eGPU.

Wenn ich den Laptop normal nutze, kann ich mich beim Boot einmal mit Fingerprint authentifizieren und dann funktioniert auch der Login-Screen von Windows 10 automatisch, so dass ich nicht erneut Fingerabdruck oder Kennwort irgendwo abgeben muss.

Sobald die Dockingstation (Thunderbolt) in Benutzung war, funktioniert der Fingerprint beim Bootscreen zwar, aber sobald ich Windows erreiche, funktioniert dort für den Login der Fingerabdruck nicht mehr. Ich muss dort dann auf eine andere Anmeldeoption umstellen.
Das Problem besteht solange, bis ich das Gerät einmal komplett neu starte. Energiesparen oder Ruhezustand ändern daran nichts.

Jemand eine Idee? Da es auf beiden Geräten auftritt und Fingerprint beim Boot normal funktioniert, gehe ich mal davon aus, dass Windows hier ein Problem hat?
 
Starte mal statt zu rebooten den Biometrie-/Athentec-/FPR-Dienst neu.
Wenn der FPR danach funktioniert, kannst Du in der Aufgabenplanung eine passende Aufgabe planen, die "Bei Anmeldung" ausgeführt wird.
War bei meinem X200 fast nach jedem Resume notwendig.

Ich hatte hierzu eine .bat erzeugt und in C:\Users\<Benutzer> abgelegt.
Inhalt:
Code:
net stop atservice
net start atservice
(der Dienstname kann möglicherweise abweichen)
Diese .bat wurde "Bei Anmeldung" ausgeführt.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben