Finger-Abdruck Sensor :-(

Jörg Seiler

New member
Themenstarter
Registriert
23 Sep. 2005
Beiträge
29
Hallo, mein T43 hat ein Fingerabdrucksensor......aber das Registrieren des Fingerabdrucks ist kaum möglich! Habe ich es endlich geschafft, wenigstens einen (!) Finger zu registrieren, scheitert die Anmeldung dann an ettlichen Versuchen, meinen Finger "gleichmäßig" über den Sensor zu bewegen. Es erscheint meistens der Hinweis, es "langsamer" zu machen-wobei ich meinen Finger schon im Schneckentempo bewege.....wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht? Oder klappt es bei Euch problemlos?

Danke, Jörg :(
 
Bye Bye

Ich ziehe mich hiermit offiziell zurueck...

Hauptgrund liegt darin, dass es praktisch unmoeglich ist mit der Forenleitung zu kommunizieren - ganz zu schweigen von dem Problem, dass ich nach einer eingereichten Beschwerde gegen den Moderator gesperrt wurde (die Beschwerde wurde in keinster Weise beantwortet).

Vielleicht hilft dies, die Verantwortlichen zum Ueberlegen anzuregen.

Gruss, Nik
P.S.: Ich werde mir nicht selber R.I.P. auf meinen Grabstein schreiben ;)
 
hm.. du hast doch ein T20 - du kannst doch mal vergleichen, welche heller ist ;-)
 
Bye Bye

Ich ziehe mich hiermit offiziell zurueck...

Hauptgrund liegt darin, dass es praktisch unmoeglich ist mit der Forenleitung zu kommunizieren - ganz zu schweigen von dem Problem, dass ich nach einer eingereichten Beschwerde gegen den Moderator gesperrt wurde (die Beschwerde wurde in keinster Weise beantwortet).

Vielleicht hilft dies, die Verantwortlichen zum Ueberlegen anzuregen.

Gruss, Nik
P.S.: Ich werde mir nicht selber R.I.P. auf meinen Grabstein schreiben ;)
 
Wenn doch alles so schlecht ist, warum habt Ihr euch dann ein TP gekauft? Das LED Licht ist zu dunkel und blendet. Der Fingersensor funktioniert nur wann er will. Ich wollte doch lediglich wissen ob es möglich ist, natürlich mit einem vertretbaren Aufwand. Also ich fand bisher das LED Licht super. Z.B. in einer abgedunkelten Vorlesung (Filmvorführung) als alle anderen leider im dunklen sitzen mussten und ihr NB runterfahren konnten, habe ich weiter meine Aufzeichnungen in Word erfasst. Da haben einige ein wenig neidisch auf mein LED Licht geschaut :shock: , das der Raum natürlich nicht durch das TP Licht erhellt wurde ist doch klar aber zum tippen reichts :) ich denke dafür wurde es auch integriert. Und wie bereits vorher geschrieben wurde, wenn man in einem HS sitzt finde ich eine Passworteingabe nicht so toll. Es sitzen ungefähr 5 Leute um dich herum die alle dein PW mitlesen/erkennen können.
 
Hallo,

mich würde mal interessieren wie man wieder an seine Daten kommt, wenn der Reader keine Fingerabdrücke mehr akzeptiert.

Schöne Grüsse



Special
 
Paßwort ;-) so einfach ist das :D der Fingerabdrucksensor ist immer nur optional ;-) ansonsten hätte man ja schon massive Probleme wenn sich das Notebook zugeklappt im Dock befindet :D
 
Wieso? Dafür gibt´s doch längst eine IBM/Lenovo Tastatur mit integriertem FPR. :wink:
 
Original von namenik

es ist durchaus sicherer seinen finger rueberzuziehen, als das passwort inmietten von menschen einzugeben.
Und wenn hier gefragt wird, ob es geht, will er sicher keine Antwort haben, dass es sowieso nicht gut ist

mich selber interesiert das uebrigens auch, ob es moeglich waere!
Na das is ja die frage. Unter Menschen keine frage, wenn mans öffters eingibt, egal wie schnell man ist, können das andere abgucken, Aber was nüzt das denn, wen man gar kein password braucht und der fingerabdruck gleich mit dem tp mitgeliefert wird. Ja klar nicht jeder kann/macht das. Aber wer das Notebook ausspioniert oder klaut, wird da auch nicht vor zurückschrecken. Oder was meinst du?
Das es ihm nix hilft weiss ich, wollte nur zum voher schon angesprochenen Sicherheitsaspekt etwas ergänzen. Musst ja net gleich krummer Hund sagen ;)
 
Original von Jörg Seiler

Außerdem hat der IBM Sensor den konstruktiven Nachteil, dass du den Finger rüberziehen musst. Das geht a) sehr langsam und b) musst du das 2 oder dreinmal wiederholen, bis alles klappt (zu schnell, schief, ausrichten, langsamer usw...). Besser ist ein Sensor, auf den du den Finger drauflegst...aber das gibt es bei Lenovo leider nicht.
Gruß Jörg.

Vorsicht!

Gerade die Sensoren, denen man den Finger auflegt sind durch nachgebildete Fingerabdrücke zu täuschen. IBMs Version dagegen nicht, da er a) neben der Topographie noch weitere Daten überprüft und b) die Attrappe dem "Drüberziehen" nicht standhält, erst recht nicht dem mehrmaligen. :wink:

Wer's nicht glaubt, soll sich das Video anschauen:

http://www.ccc.de/biometrie/fingerabdruck_kopieren.xml?language=de
 
Bye Bye

Ich ziehe mich hiermit offiziell zurueck...

Hauptgrund liegt darin, dass es praktisch unmoeglich ist mit der Forenleitung zu kommunizieren - ganz zu schweigen von dem Problem, dass ich nach einer eingereichten Beschwerde gegen den Moderator gesperrt wurde (die Beschwerde wurde in keinster Weise beantwortet).

Vielleicht hilft dies, die Verantwortlichen zum Ueberlegen anzuregen.

Gruss, Nik
P.S.: Ich werde mir nicht selber R.I.P. auf meinen Grabstein schreiben ;)
 
Sorry, ich habe wegen dem Gedööns einen der letzten 43p erstanden OHNE Fingerprintsensor. :wink: Will sagen: Never change a running system...
 
Original von Jörg Seiler

Lass es lieber mit dem Sensor....jede Passworteingabe ist schneller!!!! Außerdem hat der IBM Sensor den konstruktiven Nachteil, dass du den Finger rüberziehen musst. Das geht a) sehr langsam und b) musst du das 2 oder dreinmal wiederholen, bis alles klappt (zu schnell, schief, ausrichten, langsamer usw...).

zu a) bei mir funktioniert der FPR problemlos und zügig und
zu b) beim 1. Versuch. Ich muß meinen Finger nicht mehrfaxh über den FPR ziehen.

Wenn der Nutzer ein halbwegs sicheres und langes Passwort benutzt, nimmt sich der Zeitunterschied zwischen FPR und eintippen nix, bei einem PW ala 123 ist es freilich kein Vergleich.

Original von crakos

und son Fingerabdruck-Sensor macht das ganze ja nicht sicherer. Habe, meine sogar hier im Forum, mal nen Link zu ner seite gesehen, wo se mit nem Gummibärchen zugang zum Produkt bekommen haben ^^
kein System ist 100%ig sicher und es macht mehr Aufwand, einen Finger nachzumachen als ein Passwort auszuspähen.

:shock: :D

Original von ximu


Angeblich hat das FPR-System nämlich nur eine Sicherheitsquote von 99%, ähnlich wie Kondome. Trotzdem gilt natürlich hier wie da: Besser als ganz ohne! (MacGyver!)

Willst Du damit sagen, das die meist von Nutzern gewählten Passwörter wie z.Bsp. Namen, Worte und und und mehr als 99% Sicherheit bieten? Das wage ich zu bezweifeln. 100%ige Sicherheit gibt es nunmal nicht.
 
@der-noni: endlich mal einer der mich versteht, wobei wohl leider keiner weiss ob man es nachrüsten kann oder nicht. Wenn man den FPR nutzt könnte man vllt. sogar mal ein Passwort nehmen welches nicht ein Wort oder einen Sinn ergibt. Mir geht es jedenfalls so, dass ich mir diese aneinanderreihung von wilden Alphanummerischen Kombis nicht merken kann. Daher sind meine Passwörter "sinnvoll" und meist nicht länger als 8 Stellen. (Natürlich nicht wie viele jetzt vielleicht denken mein Geb. Datum) :!:
 
@ Haegar2910

und solche Passworte stellen wieder ein Sicherheitsrisiko dar :D

BTT ich glaube nicht, das sich der integrierte FPR nachrüsten läßt, aber ich weiß es nicht, mal davon abgesehen, das du dann das Gehäuse "löchern" mußt. :lol:
 
Original von chrosto

hmm, statt dessen vielleicht "1871-4AG"?? :wink:

Sowas, da muss ich mir schon wieder ein neues Passwort einfallen lassen. :shock:

Wegen dem Loch in das Gehäuse machen, dachte ich vielleicht daran mir ein neues Gehäuseteil zu bestellen in dem das Loch schon drinnen ist. Ich kenne mich aber damit wie Ihr ja bisher lesen konntet nicht aus. Und wenn es dann einen FPR als Ersatzteil geben würde und man den an das Board bekommen würde muss man noch nicht mal viel Geschick haben. So stellte ich es mir halt vor. :D
 
Den FPR gibts mit Sicherheit als Ersatzteil, das Gehäuse auch, aber ich glaube nicht, das auf deinem Board der Anschluß für den FPR vorhanden ist. Aber das wirst du am sichersten bei der Demontage des Schlepptops sehen. :D
 
der fpr ist ein teil des keyboard bezels.
aber ich habe dafür keinen anschluss gefunden. kannst ja mal auf den photos suchen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben