Finanzamt 2.0: Steuerbehörden sollen KI mit echten Bürgerdaten trainieren

Hallo hikaru

Diese Fachkraft an Reformen ranlassen, würde (s)einen Bierdeckel nicht voller werden lassen. Dazu ist er viel zu sprunghaft, immer weniger vertrauensvoll, leidet unter einem interessanten Abstand zu Realitäten und versteht sich trefflich allen mit seiner sauerländischen Holzfällermentalität immer wieder vor den Kopf zu stoßen.

TS

Ihr könnt ja sagen, was ihr wollt, aber vom Digitalisierungsstandpunkt aus betrachtet, war das Finanzamt schon immer die Behörde, die den anderen voraus war. Und das mein ich jetzt auch völlig unironisch. Bei kaum einer anderen staatlichen Stelle kann ich (als Selbstständiger) so viel digital erledigen.

Ihr könnt ja sagen, was ihr wollt, aber vom Digitalisierungsstandpunkt aus betrachtet, war das Finanzamt schon immer die Behörde, die den anderen voraus war. Und das mein ich jetzt auch völlig unironisch. Bei kaum einer anderen staatlichen Stelle kann ich (als Selbstständiger) so viel digital erledigen.
Hi hoday
dann freu Dich, denn in vielen Finanzämtern ist man noch lange nicht so weit.

Gruß
TS

Ich habe auch keinerlei Probleme, die Steuererklärung via Taxman zu erledigen und via Elster an digitale Finanzamt zu senden.

Die Idee, die Steuersoftware ausgerechnet "Elster" zu nennen war ja schon ein Geniestreich, genau mein Humor.
Im von der nordischen Mythologie geprägten Volksglauben galt die Elster als Bote der Todesgöttin Hel, so dass sie in Europa den Ruf des Unheilsboten bekam. Als „diebische“ Elster war sie auch im Mittelalter als Hexentier und Galgenvogel unbeliebt.
Hätte von mir sein können. :ROFLMAO:

Wenn jetzt ohnehin KI in die Finanzämter einzieht, kommt ja eventuell auch ein KI-gepimpte Version von Elster. Ich schlage dann schon mal den Namen "Killster" vor.

mit seiner sauerländischen Holzfällermentalität
ist er mir weitaus lieber als stumme Fischköppe.
in vielen Finanzämtern ist man noch lange nicht so weit.
da würde ich sehr vorsichtig sein. Die FA sind sehr gut vernetzt (bundesweit) und haben sehr viele IT-Möglichkeiten (und nutzen sie auch). Von allen Behörden habe ich bisher dort noch die wenigsten IT-Probleme gehabt. Für das Steuersystem können die nichts. Ich hatte mal das Vergnügen, für USA und DE Steuererklärung machen zu dürfen. Was in USA ratz fazz geht, obwohl man sie doppelt machen muß (US und "Bundesstaat" separat), geht es schneller und einfacher als für DE (damals noch ohne Elster). Via Elster plus Steuerprogramm ist es bei uns inzwischen wesentlich besser geworden. Nur ....... die unterlegten Formulare sind im Prinzip immer noch von anno tobak. Man wird lediglich besser über die Felder geführt, die man eh nicht ausfüllen muß. Ich bin neugierig, ob und wie die vom FA vorgefertigte Erklärung aussehen wird.

KI ..... machen die sicher nur für die Gesetzes- und Urteilssammlung. Alles andere wird wie immer vom Vorjahr abgeschrieben und dann KI genannt :-) :-) (ich hoffe, das FA liest jetzt nicht mit ........... die sind immer recht nett und wer will dann schon ärgern.......)

moin,
bei mir vorher als selbstständiger und jetzt als angestellter
über elster ca. ne stunde "arbeit".
kann man mit leben, finde ich.

ob/und wie das jetzt mit KI ranlassen besser wird
(hab da so meine zweifel) und ob das nicht auch wegen der daten nach hinten losgehen kann
ist eine andere frage.

Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich genau so, auch als nicht-selbstständiger. Einmal ein Zertifikat erstellen, dann geht damit so einiges. Steuererklärung abgeben? Geht mit dem Zertifikat online und digital. Daten für die Steuererklärung abrufen? Online und digital. Steuerklassenwechsel? Online und digital. Nachricht an das Finanzamt? Online, via Zertifikat auch direkt authentifiziert und damit indirekt digital unterschrieben. Grundsteuererklärung? Auch online. Und selbst der Login bei BundID klappt via Elster-Zertifikat vom Finanzamt. Darüber konnte man z.B. Corona-Hilfen für einige Gruppen beantragen und ich meine, es müsste auch klappen, darüber sein KFZ an-/abzumelden. Habe zwar schon ein Auto via iKFZ (digital via BundID) zugelassen, aber da habe ich meine ich meinen elektronischen Personalausweis genutzt, daher kann ich nun nicht sagen, ob das auch via Elster-Zertifikat klappt.
Und all diese digitalen Dienste müssten auch bei allen Finanzämtern gleich sein. Da sind also auch alle Finanzämter gleich weit.

Ich bin neugierig, ob und wie die vom FA vorgefertigte Erklärung aussehen wird.
Ja, mal schauen. Eigentlich gibt es doch schon genau das. Gängige Steuersoftware macht jedenfalls genau das: Daten vom Finanzamt abrufen, damit die Steuererklärung vorausfüllen und wenn es sonst gar nichts gibt, was steuerlich interessant wäre, könnte man die Erklärung genau so vorausgefüllt auch direkt wieder absenden. Für mich ist das schon eine vorgefertigte Steuererklärung.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben