Filme die in HighDefinition beeindrucken...

EthanHunt

New member
Themenstarter
Bei welchen Filmen lohnt sich HD besonders?

z.B.:

Von den Szenerien her
Von den Efekten her

Ich will halt einfach Filme mit nem WOW effekt.

Wow, schon viele Antworten hier.^^

Also an 300 kann ich mich noch erinnern, habe ich aber nicht in HD gesehen.
Den werde ich mir auf jedenfall besorgen.

Die Planet Earth Dokureihe habe ich hier, Saugeil!

Gute Portierungen (keine Bürgschaft von mir, da ich die noch nicht (auf BD) gesehen habe)
- Star Wars
Das lief neulich im Media Markt auf einem Vorführgerät. Es handelte sich um New Hope.
Es sah wirklich beeindruckend aus. Die ganzen Details, die man wenn man die Filme nur aus dem Fernsehen/ von DVD kennt garnicht kennt.
ABER: George Lucas hat dem Vernehmen nach wieder mächtig an den Filmen rumgeschnippelt. Und das ist nicht jedermanns Geschmack.

ABER: George Lucas hat dem Vernehmen nach wieder mächtig an den Filmen rumgeschnippelt. Und das ist nicht jedermanns Geschmack.
Das ist nicht nur nicht jedermanns Geschmack, das ist sogar echt sch****. Kann der Trottel sich nicht endlich mal ein anderes Hobby suchen und seine Stinkefinger von den Original StarWars Filmen lassen? :blink:

Optischer Leckerbissen ist zB The Fall, oder auch Suckerpunch. Natürlich rein Optik, nicht um den Inhalt oder die Story.

Die Special FX vom A Team Streifen sehen einfach brutal kacke aus. Da hat jemand die letzten 5€ im Budget dafür aufgebraucht.

Ich fand ja sehr beeindruckend auf Beamer und mit entsprechend guter 5.1 Anlage:

Der Soldat James Ryan (den kannte ich schon, aber nicht mit so viel Krawumms)
Pink Floyd - The Wall (kannte ich noch nicht)

Aber das ist schon etwas her und war jetzt auch nicht in HD, sondern von DVD. Auf jeden Fall aber sehens- und hörenswert, wenn man ein entsprechend gutes Setup hat. Da spielt es auch keine Rolle, ob man ein paar Pixel mehr oder weniger sieht. Der Gesamteindruck zählt. ;)

Pflicht sind auf jeden Fall auch Enter the Void wegen der abnormalen und seinesgleichen suchenden Kamerafahrten, sowie Tree of Life wegen der tollen Bildmotive. Wer die nicht gesehen hat, braucht eigentlich gar nicht erst anfangen irgendwelche anderen Filme zu schauen oder kann sich zur Transformers-Fraktion stellen. :p

Also an 300 kann ich mich noch erinnern, habe ich aber nicht in HD gesehen.
Den werde ich mir auf jedenfall besorgen.

Also grade 300 find ich in HD schrecklich, weil die hohe Auflösung einfach die Illusion zerstört und man in jeder Einstellung sieht das es (nicht immer gute) Special Effects sind.

Was ich genial in HD fand/finde ist Mad Max: The Road Warrior, hab allerdings nur die HDDVD Version. Keine Ahnung ob die Bluray auch so gut ist.

Star Trek (2009) - zumindest die erste Action - Szene
Star Wars Quark Nummer 3 (2005) - der Auftakt, zwar totals seelenlos, aber sah nicht schlecht aus

Ich finde vorallem Dokus (Natur) oder ähnliches in HD beeindruckend, da einfach mehr am Bildschirm rüberkommt...

Aha also bei 300 siebt man die Computer Animationen?! Nah mal schauen, wie extrem das Rüberkommt.

Also einen gescheiten Beamer ham wir hier ned, nur n 50" Plasma.

grundsätzlich: zu einem guten film gehört umbedingt ein guter ton. Meiner Meinung nach macht das mindestens die halbe Miete, wenn nicht mehr. Alle diese Filme verfügen ebenfalls über grandiosen Sound. DTS muss schon sein :P

baraka (die hd protzerei doku schlechthin)

the boook of eli (grandioses endzeit-epos, sehr geniale aufnahmen, farbstimmung, etc..)

into the wild (roadmovie mit genialen bildeinstellungen udn stimmung)

cargo (schwitzer low budget produktion mit erstaunlichen aufnahmen/renders)

nur um ein paar zu nennen.

Zuletzt bearbeitet:
grundsätzlich: zu einem guten film gehört umbedingt ein guter ton. Meiner Meinung nach macht das mindestens die halbe Miete, wenn nicht mehr. Alle diese Filme verfügen ebenfalls über grandiosen Sound. DTS muss schon sein :P

Sehe ich mindestens genauso und erweitere um DTS-HD und True HD *gg*
(Aber ich sehe es ebenso, DTS sollte es min. sein)

Auch wenn man es kaum noch gucken mag:

Avatar und Tron (2011) sind meiner Meinung nach, auch wenn es so gut wie rein animierte Filme sind, in Sachen Bild und Tonqualität "fast" Referenzwürdig.
(Bei Tron fliegen einem ja fast die Ohren mit weg wenn man auf seinen Sub nicht aufpasst - abgrundtief das Ganze)

Ebenso, sofern man "Toto" (Musik) mag, die Blu-Ray von Toto - *uff* Bild: Hammer - Ton: DTS-HD in einer Klarheit die seines gleichen Sucht, wie ich finde.
Ebenso die Metallica Blu-Ray aus Frankreich - Hammer Bild!

Gibt sicherlich noch hundert andere, nur wollen die mir ad hoc jetzt nicht einfallen...

1. Nein, sind genug Filme die nicht beeindruckend sind. Es gibt HD und es gibt "HD"..
2. Jein zu optimal. Die alten Filmmaster haben fast alle eine deutlich höhere Auflösung als das heutige Full HD und nach einer guten(!) Portierung auch eine grandiose Bildqualität, die heutigen Produktionen in nichts nach steht. Gut gemasterte Filme, kann man ruhigen Gewissens auf BD kaufen. ;)
Naja, die Tendenz ist aber schon deutlich erkennbar. Die heutige Durchschnittsproduktion bewegt sich mindestens auf dem Niveau der hochgelobten Transfers von alten Filmen. Auch wenn der heutige Durchschnitt durch einen digitalen 2K-Zwischenmaster geht und die alten Filme noch analog geschnitten wurden.

Gute Portierungen (keine Bürgschaft von mir, da ich die noch nicht (auf BD) gesehen habe)
...
- Back to the Future
...
- Pirates of the Carribean (zum Teil in HD gesehen, sah ganz gut aus)
Bei Back to the Future beeindruckt aber auch nur der erste Teil. Disney-Produktionen sind allgemein auf sehr hohem Niveau. Ob das nun die Pixar-Filme, Pirates of the Caribbean, Prince of Persia (sehr genialer Film) oder die National Treasure Filme sind.

Ob man sich wirklich durch Bakara und Tree of Life auf Grund des Bildes quälen will, muss jeder selbst wissen :D.

Enttäuschend aktuell fand ich die Blu-ray-Umsetzung von Johnny English 1, das war schon arg traurig von der Bildqualität her.

Also ich habe hier mittlerweile auch gute 100 BluRays rumstehen.
Was ich noch, neben den meisten neueren Comic-Verfilmungen, empfehlen kann, was die Effekte angeht:

"Heat" - als Klassiker, leichte Unschärfen aber echtes "Kino-Feeling" durch das sichtbare Filmkorn, klasse Sound dazu
"Colleteral" - perfekt in Bild und Ton, nicht so gut wie Heat, aber immer noch Spitzenklasse
Der letzte "Star Trek" - Epische Weltraumaufnahmen
Apollo 13 - Der Start der Rakete ist Soundtechnisch der Hammer, dem Bild merkt man leider das Alter an
Die Martrix Teile
King Kong - Kino der alten (neuen) Schule mit klasse Effekten
Alien 1 - erstaunlich gut Remastered, klasse Bild und noch besserer Ton

Geheimtipp:
"Backdraft - Männer die durchs Feuer gehen" - Sehr gutes Bild, Klasse Action und wahnsinnig gute Feuerstunts. Keine Computeranimationen die steckten 1991 noch in den Kinderschuhen. Dazu ein wirklich guter Soundtrack und erstmals in der Filmgeschichte in Score, der sich Thematisch durch den ganzen Film zieht.

Hoffentlich schaust du dir den ein oder anderen Film an. :thumbsup:

Noch geheimerer Geheimtipp:

Life Cycles - Eine Doku, sehr künstlerisch / philosophisch angehaucht, über, nunja, Bikes.
Gefilmt in 4k-Auflösung und m.E. das Perfekte Bild. Mehr ist in 1080p nicht machbar.

Zuletzt bearbeitet:
@gerhen: Toll, jetzt muss ich mir ne Doku über Fahrräder anschauen, das Screenplay ist einfach zu gut...Dabei habe ich seit einem Jahr noch nicht mal mehr nen Rad.:facepalm:

Also die Serie V-Die Besucher kommt mal in 1080p richtig geil. Scharf ohne Ende.

Was mich bei den meisten Filmen stört, ist, dass Sie kein 16:9 Format haben.
Da nehmen die Balken einfach zuviel vom Bild weg. Da hat man dann nur ne Auflösung von 1920x800, anstatt 1080 in der höhe.

Also die Serie V-Die Besucher kommt mal in 1080p richtig geil. Scharf ohne Ende.

Stimmt, die ganzen schlampigen und billigen Renderein im Hintergrund sind in der Tat beeindruckend :D
Aber Hauptsache die Gesichter sind scharf.
Das könnte man sicherlich zuhause auch nicht viel schlechter machen *gg*

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben