Filezilla FTP Client Umlaute hochladen

supertux

Active member
Registriert
11 Juli 2012
Beiträge
5.123
Hallo zusammen,
in der aktuellen(3.6.0.2) Version von Filezilla komme ich nicht mehr mit den Umlauten zurecht :(
- Server(T-Online) scheint UTF8 zu sprechen (zumindest funktioniert beim Erzwingen von UTF8 das Anzeigen und Herunterladen von Dokumenten mit Umlauten, iso8859-1 geht entgegen manchen Beschreibungen nicht)
- auf Clientseite (Windows7) werden die Umlaute in Filezilla richtig angezeigt
- beim Hochladen einer Datei wird der Umlaut durch kryptische Zeichen ersetzt (diese Datei lässt sich auch mittels Filezilla nicht mehr löschen)
- Einen Wechsel des Transfertyps zwischen ASCII Binär und automatisch bringt auch nix.
Kennt jemand das Problem, was läuft da schief?

P.S: Auf die Umlaute kann ich nicht verzichten, da das Erzeugen und Hochladen der Dateien ein Verwandter von mir übernimmt(ihm gehört die Website) und die Dateien auch per Fax, Email... verschickt werden (und das ohne Umlaute einfach blöd ausschaut)

Schon mal im Voraus vielen Dank,
supertux
 
Jetzt nach 3 Tagen noch eine kleine Zusatzfrage (Pseudopush ;) ):
Kennt jemand einen guten(DAU-tauglichen) und freien FTP-Client für Windows, der auch mit Umlauten(Windows -> UTF-8) umgehen kann?
 
FireFTP im FF macht bei mir, weder unter Windows noch unter Linux, großartig Probleme.

Grüße
 
Danke, werd ich mir anschaun :)
Nutzt du auch Umlaute?

Grad ausprobiert, FireFTP kann auch Clientseitig nicht mit Windows Umlauten umgehen :(

Ich konnte jetzt meinen Verwandten doch überzeugen, dass Umlaute böse sind :whistling:, das Problem ist also temporär umgangen,
wenn jemand aber noch zufällig auf eine Lösung stößt wäre ich dafür dankbar ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben