File Server fürs Büro zusammenstellen

agentandi

Active member
Registriert
22 Mai 2009
Beiträge
1.157
Hiho.

Momentan haben wir einen Server wo alles drauf läuft. Dienste und Fileserver. Wir wollen das gerne trennen.

Als Server für unsere Mail Geschichte und Sage Handwerk wollen wir folgenden anschaffen:
http://www.nbwn.de/products/11073/l...ts200v-tower-0981-1-jahr-on-site-spo18ge.html

der jetzt noch benötigte Rechner soll ein FileServer werden (Bilder und Dokumente).Den dachte ich, stellen wir selbst zusammen. Als Betriebssystem sollte Windows XP Pro bzw. Windows 7 Pro. ausreichen.

Jemand Ideen bzg. Hardware? Speicherbedarf sollte fürs erste 2TB im Raid sein.Eventuell erweiterbar. bzw. auch mehr Platz um von den vorhandenen Rechner ein Backup zu machen.

Mainboard
CPU
RAM
Festplatten
Gehäuse

Das Büronetzwerk besteht aus 7 Rechnern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will dich ja nicht von deinem Gedanken abbringen, aber was spricht denn gegen ein NAS?
Das sollte leiser, günstiger und wartungsarmer sein als ein extra PC.
 
sry aber von einem NAS bin ich nicht überzeugt. Der Platz ist da und die kosten spielen jetzt keine große Rolle.Wir haben dafür einen eigenen Raum vorgesehen.
 
Wieviele Clienten hängen denn dran und wie viele und welche Daten?
HP hat für kleinere "Unternehmungen" aktuell ein wie ich finde gutes Angebot: HP Proliant N36 Microservers, gibt in hwluxx einen guten thread hierzu: http://www.hardwareluxx.de/community/f101/hp-proliant-n36l-microserver-752079.html sowie einige youtube videos für einen ersten Eindruck: z.B.: http://www.youtube.com/watch?v=VPYegGMmuWA

Wenn dieser von der Leistung nciht ausreicht würde ich das Datengrab selbst zusammen bauen, einen schönen Tower oder ein 19" Gerät mit HotSwap Möglichkeit suchen. z.B. den hier:
http://www.heise.de/preisvergleich/a349901.html
Ein Board mit Q67 chipsatz (Fernwartung) und schneller NIC (intel) aussuchen, zum Beispiel das hier:
http://www.heise.de/preisvergleich/a619404.html
Dazu eine kleine i3 oder i5 cpu (ne nach Anwendungsfall, benötigt ihr zum Beispiel ni-AES?). Wenn nicht, reicht die kleinste i3 imho dicke aus!
Das einzige Problem was ich sehe ist das Raid. Die Frage ist: Braucht ihr einen Hardware Raid controller? Oder reicht das "pseudo" raid über Softwaresteuerung bzw. Intels hostraid aus? Ich bin relativ skeptisch was Raid 5 angeht, habe es aber noch nie genutzt. Ich denke mir nur bei den zZ einigermaßen günstigen Preisen für Festplatten ist ein Raid 0+1 evtl. sinniger? Das obige Board unterstützt Raid 5 und 0+1, ihr könntet also testen was für euch am besten ist. Bei 0+1 entfallen die Berechnungen der Paritätsdaten und die CPU wird entlastet.
Als Festplatte, eigentlich relativ latten. Würde aber eine nehemn welche für Dauerbetrieb ausgelegt ist und 5 Jahre Garantie hat, zB:
http://www.heise.de/preisvergleich/a458683.html
oder wenn es etwas langsamer sein darf, diese:
http://www.heise.de/preisvergleich/a425111.html
+eine schnelle kleine HD fürs OS, damit dieses weiter läuft wenn das RAID ausfällt.
 
Was hälst du von einem Windows Home Server?
Dieser ist sehr einfach zu konfigurieren und fertigt täglich Backups der Windows Rechner im Netzwerk an.
Einzig die RAID Option wird vom Home Server nicht richtig unterstüzt.
Dafür gibt es die Option Daten auf mehreren Festplatten doppelt abzulegen.
Wenn ich mich nicht Irre ist jetzt die 2. Version vom WHS draußen.
Entweder Hardware selbst zusammenstellen oder einen Out of the Box kaufen.
 
ich denke es wird aufs selber zusammenstellen hinauslaufen - danke schonmal an Teal.
Mit ni-AES meinst du bestimmt "Verschlüsselung der Daten" dies wir nicht benötigt.
Es lagern nur Dokumente und Bilder die im Außendienst erstellt werden. Und 1/Tag sollen bestimmte Ordner der Clienten gesichert werden.

Es gibt 7 feste Clienten.
 
server und selberbauen und büro .................

lieber was fertiges mit zertifizierter Hardware und Support .... würd für nen reinen Fileserver für nen kleines Büro auch den oben empfohlenen HP N36L mal in Betracht ziehen ... hab selbst einen davon und grad mit der Remote Management Karte is das ding top zu administrieren ... und halt für dauerbetrieb und korrektes Zusammenspiel auslegetes System mit Garantie und auf wunsch vor ort service ...
 
Moin Moin,

wie willst Du es lizenztechnisch sauber anstellen, dass 7 Clienten gleichzeitig auf einen Windows XPPro oder Windows 7 Pro "Server" zugreifen ?

XPP und 7 Pro sind Desktopbetriebssysteme und eignen sich aus Lizenztechnischer Sicht NICHT als Server !
Microsoft will auch etwas verdienen und hat halt für sowas seine Serverprodukte mit entsprechenen Client CALs vorgesehen.

Also, wenn Du keinen Ärger mit M$ einplanst nimm als Fileserver einen günstigen NAS: Da brauchste keine Hardware
extra zusammenstellen und wesentlich günstiger als ein richitg lizenzierter M$ Server ist es obendrein.
Dein Anwendungsfall ist genau das was auch ein normales NAS abdeckt. Auch aus Adminsicht sind die
NAS Speicher heutztage sowas von simpel über das Webinterface zu verwalten.

Just my 2cts.....
 
die Lizens soll nicht das Problem sein... unser jetztiger Server hat Windows Server 2003. Der Server kommt in den Schrott somit kann ich doch die Lizens auf dem FileServer verwenden?
 
Moin Moin,

ja, das sollte dann grundsätzlich machbar sein.
Du hattest allerdings folgendes im Eingangsposting geschrieben:

der jetzt noch benötigte Rechner soll ein FileServer werden (Bilder und Dokumente).Den dachte ich, stellen wir selbst zusammen. Als Betriebssystem sollte Windows XP Pro bzw. Windows 7 Pro. ausreichen.


Das Büronetzwerk besteht aus 7 Rechnern.

Diese Aussage ist so zu verstehen, dass Du einen Server selber schrauben willst, um danach Windos XP oder 7 Pro drauf zu installieren
um dann mit 7 Clienten drauf zuzugreifen....

Beste Grüße

Edit sagt: Erst Lesen, dann abschicken....
 
Zuletzt bearbeitet:
Jedenfalls: Windows Desktop Betriebssysteme erlauben maximal 5 gleichzeitige Netzwerkzugriffe. Das ist ne technische Beschränkung, keine Lizenzbeschränkung.

Ich würde die Fileservices entweder auf ein NAS auslagern, oder auf den einen Server mit drauf nehmen. Gibt IMHO kein Grund der dagegen spricht. 7 User ist jetzt auch net so viel. Ob du da jetzt nochmal 2 Platten zusätzlich reinsteckst macht den Kohl auch nicht fett.

Gruß, crazydomi
 
jip - es wird selber einer erstellt und das mit dem Server2003 ist mir selber eben erst eingefallen ;)
 
Der HP N36L kost dich mit 8GB ECC RAM und Management Karte keine 400 Euro ... verbraucht nur 30W im idle ... lastet Gigabit voll aus ... was willste da noch selberbauen? ist sogar redhat und win2k8 zertifiziert ...
 
wobei das laut mydealz wohl nen preisfehler sein soll
 
Was ich mir dafuer vor einigen Tagen zusammengebaut habe: Intel DB65AL Mainboard, laut c't das sparsamste x86-Board was sie bisher gesehen haben, und dazu einen Intel Core i3 2100t.

Stromverbrauch Idle mit 4 GB Ram, Gigabit-Netzwerk aktiv, Tastatur und eine Notebook-HDD angeklemmt, das ganze an einem alten Netzteil unbekannter Qualitaet: 21 Watt. Find ich schon ordentlich, vor allem wo man eine "richtige" performante CPU hat. Mit 5 HDDs im Software-Raid5 dazu komme ich auf ca. 45W (Datenplatten drehen), und 200mb/sec schreiben, 400 mb/sec lesend.

Eine Alternative waere das Board hier: http://geizhals.at/deutschland/a615033.html - alternativ die PRO Version mit USB3, wenn mans denn braucht. Hat die deutlich schwaechere CPU, aber spaetestens wenn man kein Raid5 baut sollte das egal sein. Idle-Stromverbrauch solte auch um 20W liegen, und man spart halt 70-80 EUR gegenueber meiner derzeitigen Loesung.
 
aktuell wieder bei 177,91 euro bei ebug ... hab mir gleich mal nen 2ten bestellt als esxi server
 
Also ich bin ja nun schon einige Jahre als IT-Berater unterwegs und kann immer wieder nur sagen, entweder richtig machen oder garnicht. Da sind doch Probleme von vornherein vorprogrammiert. Ich bin der Meinung, dass der Microsoft SBS auch in ganz kleinen Firmen das ideale System ist. Da hab ich alles was ich brauche in einem System und wer Funktionstrennung möchte, der soll eine einigermaßen performante Hardware nehmen und mit z.B. ESXi virtualisieren. Das sind zwar einmalig relativ hohe Kosten, aber dafür habe ich dann auch die nächsten Jahre weitestgehend Ruhe. Und bei der Hardware sollte man nicht frickeln sondern ordentliche Hardware kaufen und auch an ein gutes Backup denken.
Darf man fragen, was da bisher z.B. E-Mail-technisch läuft? Ich habe einen Kunden, der hat vor 6 Jahren auch die Entscheidung getroffen dem kleinen Handwerksbetrieb einen SBS zu gönnen. Mittlerweile ist diese Betrieb zum kleinen Industrieunternehmen herangereift. Er hat mittlerweile über 100 Mitarbeiter (ca. 35 PC Arbeitsplätze) und der SBS leistet ihm heute immer noch gute Dienste. Der Server wird dieses Jahr getauscht und der SBS von 2003 auf 2011 migriert.
Was ich damit sagen will, man muss auch immer sehen wie flexibel man mit solchen Lösungen (Selbstbau, Server auf XP Basis etc.) ist. Ein permanentes Wachstum ist da IT-technisch fast nicht möglich bzw. nur mit hohem Aufwand.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben