Fiepen der X200 Ultrabase

mikar

Active member
Themenstarter
Moin,
meine X200 Ultrabase fiept. Ich weiß, dass ich da nicht der einzige Betroffene bin; Offenbar ist die Ultrabase mangelhaft konzipiert.
Das Geräusch wird leiser und weniger aufdringlich, wenn ich das Netzteil abziehe, aber das kann ja keine Lösung sein. Wird CPU-Last erzeugt, verschwindet das Geräusch ganz, dafür meldet sich aber der Lüfter.
Ich werde die Tage vielleicht mal den Support bemühen, glaube aber nicht, dass ich damit Erfolg haben werde.
Mich interessiert daher, ob jemand hier deshalb schon etwas unternommen oder eine Idee hat, wie man das Geräusch dauerhaft dämmen kann.

Grüße,
mikar

Hallo mikar,
ich habe das gleiche Problem. Das Fiepen rührt bei mir vom Bluetooth-Modul her. Sobald ich Bluetooth abstelle, ist das Fiepen weg, nicht aber die "Rechengeräusche". Es ist mit der Ultrabase nicht möglich, ungestört über Kopfhörer zu hören. Das ist ganz eindeutig ein Problem der richtigen Abschirmung. Die Störgeräusche bleiben auch, wenn ich die Lautstärke ganz herunterdrehe. Also muss der Vorverstärker in der UIltrabase in irgendeiner Weise schlecht abgeschirmt sein. Finde ich ziemlich peinlich für einen Hersteller wie Lenovo. Ich hätte auch viel lieber einen einfachen Port-Replikator (bloß kein USB, igitt) gehabt, wie ich ihn früher für mein X31 hatte. Zu IBM-Zeiten war die Thinkpad-Welt noch in Ordnung. Ich werde in Kürze mal versuchen, die Ultrabase zu öffnen. Vielleicht reicht ja an irgendeiner Stelle eine kleine Blech-Abschirmung oder sogar Alufolie :-). Ich werde es probieren und mich an dieser Stelle wieder melden.
Schöne Grüße
Detlef

Gibt's mittlerweile irgendwelche Neuigkeiten oder gar Lösungen?
Hab an meiner Ultrabase das gleiche Problem.:cursing:

Hallo Allerseits,
ich habe heute den Versuch aufgegeben, meine Ultrabase zu zerlegen. Die Schrauben liegen unter vielen kleinen Plastikplättchen verborgen, die erst einmal "abgeknipst" werden müssen. Das habe ich noch getan. Nach dem Lösen der ersten Schrauben wurde aber meine Sorge immer größer, dass ich die Menge an bewegten Teilen beim Zusammenbauen nicht mehr in die richtige Position bekomme und so das Ding verschrotte. Also alle Schrauben wieder eingedreht, angeschlossen und ... oh Zauber, das Geräusch war verschwunden. Daher meine Empfehlung: Schickt die Garantie zum Teufel und zieht die Schrauben nach.
Viele Grüße
Detlef

Moin,
nach drei Jahren nun endlich eine Lösung. Falls jemand überhaupt noch das X200 bzw X201 nutzt. Das mit dem Schrauben war totaler Quatsch. Am nächsten Tag fiepte es wieder. Ich hatte bisher noch keine Veranlassung zu einem Umstieg und mich letztlich doch noch getraut, meine Ultrabase zu zerlegen. Unter den oben genannten Plastikplättchen befinden sich 16 Schrauben, die gelöst werden müssen. Da, wo die Füße des X200 stehen sollen, befinden sich unter den Plastikplättchen keine Schrauben. Nachdem alle Schrauben entfernt wurden, lässt sich die obere Abdeckung recht leicht lösen. Darunter kommt dann in der Mitte eine Anschlussplatine zum Vorschein. Der kleine, dreipolige Stecker auf der rechten Seite ist der Übeltäter. Einfach ziehen und Ruhe ist im Karton. Dann funktoniert zwar auch der in der Dock integrierte Lautsprecher nicht mehr, aber den fand ich persönlich auch ziemlich unbrauchbar. Mit dem beigefügten Bild sollte alles klappen. Ist zwar ein wenig unscharf, aber sollte reichen.
Viele Grüße
Detlef

x200_dock_no_noise_anmore.jpg

Hey Detlef,

was macht denn dieses 3-polige Kabel? Verbindet den Soundausgang mit den Lautsprechern der Dock? Wenn ich den zieh, kann ich den Kopfhörerausgang denn noch nutzen? Ich denke nein, da ich über Kopfhörer auch ein Rechnerfiepen habe bei Bewergung der Maus z.B. !?

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben