Linux Fibocom L831-EAU (WWAN) unter Linux verwenden

Linux Betriebssystem

KB19

Active member
Themenstarter
Ich habe die oben genannte WWAN-Karte hier liegen und ich schaffe es nicht, dass sie unter Linux verwendbar ist. Unter Windows 11 gibt es keinerlei Probleme, dort habe ich die Firmware auch schon auf den neuesten Stand gebracht:

firmware-update.png

Unter Linux wird sie zwar erkannt und sie bucht sich laut dem NetworkManager-Applet auch ins Netz ein, nach ein paar Sekunden wird sie vom ModemManager aber hinausgeworfen, wenn eine SIM-Karte eingelegt ist. Ein Verbindungsversuch fand zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht statt:

Code:
[device /sys/devices/pci0000:00/0000:00:14.0/usb1/1-6] creating modem with plugin 'fibocom' and '3' ports
[base-manager] modem for device '/sys/devices/pci0000:00/0000:00:14.0/usb1/1-6' successfully created
[modem4/cdc-wdm1/mbim] MBIM device is not QMI capable
[modem4] couldn't load carrier config: QMI PDC not supported
[modem4] couldn't query SIM slots: OperationNotAllowed
[modem4/sim2] couldn't load list of emergency numbers: Failed to parse CRSM query result '+CRSM: 105,129'
[modem4/sim2] couldn't load list of preferred networks: Serial command timed out
[modem4/sim2] couldn't load GID1: Failed reading GID1 from SIM card
[modem4] port ttyACM3 timed out 2 consecutive times
[modem4/sim2] couldn't load GID2: Failed reading GID2 from SIM card
[modem4] port ttyACM3 timed out 3 consecutive times
[modem4/sim2] couldn't load EID: OperationNotAllowed
[modem4] couldn't load UE mode of operation for EPS: Serial command timed out
[modem4] port ttyACM3 timed out 4 consecutive times
[modem4] couldn't load initial EPS bearer settings: LTE attach status info is unsupported
[modem4] couldn't load 5GNR registration settings: 5GNR registration settings are unsupported
[modem4] port ttyACM3 timed out 5 consecutive times
[modem4] port ttyACM3 timed out 6 consecutive times
[modem4] port ttyACM3 timed out 7 consecutive times
[modem4] state changed (unknown -> disabled)
[modem4] state changed (disabled -> enabling)
[modem4] power state updated: on
[modem4] state changed (enabling -> enabled)
[modem4] 3GPP registration state changed (unknown -> idle)
[modem4] couldn't load operator code: Current operator MCC/MNC is still unknown
[modem4] couldn't load operator name: Current operator name is still unknown
[modem4] 3GPP registration state changed (idle -> registering)
[modem4] 3GPP registration state changed (registering -> home)
[modem4] state changed (enabled -> registered)
[modem4] port ttyACM3 timed out 8 consecutive times
[modem4] port ttyACM3 timed out 9 consecutive times
[modem4] port ttyACM3 timed out 10 consecutive times, marking modem as invalid
[base-manager] port cdc-wdm1 released by device '/sys/devices/pci0000:00/0000:00:14.0/usb1/1-6'
[base-manager] port ttyACM3 released by device '/sys/devices/pci0000:00/0000:00:14.0/usb1/1-6'
[base-manager] port wwan1 released by device '/sys/devices/pci0000:00/0000:00:14.0/usb1/1-6'

Ausgabe von mmcli, wenn man schnell genug ist:

Code:
  -----------------------------
  General  |              path: /org/freedesktop/ModemManager1/Modem/5
           |         device id: a86ae621055957d9ee7ef48e6d09353eb3f4deab
  Hardware |      manufacturer: FIBOCOM
           |             model: L831-EAU-00
           | firmware revision: L831_V2E.0C.00.19
           |      h/w revision: L831-EAU-00 v1.0.0
           |         supported: gsm-umts, lte
           |           current: gsm-umts, lte
           |      equipment id: ***************
  System   |            device: /sys/devices/pci0000:00/0000:00:14.0/usb2/2-2
           |           drivers: cdc_mbim, cdc_acm
           |            plugin: fibocom
           |      primary port: cdc-wdm1
           |             ports: cdc-wdm1 (mbim), ttyACM1 (at), wwan1 (net)
  Status   |    unlock retries: sim-pin (3)
           |             state: enabling
           |       power state: on
  Modes    |         supported: allowed: 3g; preferred: none
           |                    allowed: 4g; preferred: none
           |                    allowed: 3g, 4g; preferred: none
           |                    allowed: 3g, 4g; preferred: 3g
           |                    allowed: 3g, 4g; preferred: 4g
           |           current: allowed: 3g, 4g; preferred: 4g
  Bands    |         supported: utran-1, utran-8, eutran-1, eutran-3, eutran-7, eutran-8,
           |                    eutran-20, eutran-28
           |           current: utran-1, utran-8, eutran-1, eutran-3, eutran-7, eutran-8,
           |                    eutran-20, eutran-28
  IP       |         supported: ipv4, ipv6, ipv4v6
  3GPP     |              imei: ***************
  SIM      |  primary sim path: /org/freedesktop/ModemManager1/SIM/4

Folgende Zeile steht bereits in der Datei /etc/modprobe.d/wwan.conf:

Code:
options cdc_ncm prefer_mbim=1

Getestet mit Debian 12 und Xubuntu 24.04 (Live DVD), jeweils intern und extern eingebaut. Für Letzteres habe ich so einen M.2-USB-Adapter mit SIM-Kartenslot. Mit z.B. einer EM7345 gibt es keine Probleme.

Hat irgendjemand eine Idee, was ich noch versuchen könnte? Mir gehen langsam die Ideen aus. Laut diversen Berichten im Internet sollte sie ja prinzipiell ohne große Verrenkungen unterstützt werden :(

Lösung
So, Live-Image von Debian 13 getestet: Funktioniert einwandfrei OOTB, inkl. IPv6. :unsure:

Wieso es dann unter Ubuntu nicht funktionierte, obwohl es für jenes zahlreiche Erfolgsmeldungen gibt, weiß ich noch nicht. Ich weiß auch noch nicht, was sich diesbezüglich alles zwischen Debian Bookworm und Trixie geändert hat. Aber ich forsche einmal weiter, sobald ich wieder mehr Zeit habe. Am Besten in mehreren VMs am Homeserver, mit einem durchgereichten USB-Port. Falls ich dabei noch auf neue Erkenntnisse stoße, werde ich sie hier natürlich teilen. :)

Die einzige Änderung, die ich spontan sehe: Trixie verwendet wohl standardmäßig prefer_mbim=1, diesen Modulparameter kann man sich dort sparen! Das entspricht nun endlich der...
Buster ist aus heutiger Sicht uralt. Trixie ist auch bei eher grober Betrachtung ein ganz anderes System, auch zu Bookworm gibt es einige Unterschiede im Treiberverhalten, erneuerte Pakete, Treiber, entfallene Komponenten. Es gibt vom aktuellen Trxie auch ein Live-Image mit xfce und anderen. Ein solches würde ich einmal probieren.

Ich habe es jetzt extra nochmals mit Ubuntu 24.10 getestet, um die gleiche Version wie im Thread zu verwenden: Genau die gleichen Probleme, wie unter Debian.

und Googleführte zu diesem Beitrag:
Die dort genannte Zeile verwende ich bereits, siehe erster Beitrag. :)

Teste ich in den nächsten Tagen einmal…

Bei neueren ModemManager-Versionen ab 1.18.4 dann aber auch an den FCC Unlock denken: https://modemmanager.org/docs/modemmanager/fcc-unlock/
Die Version ist definitiv überall neuer. Danke, das probiere ich ebenfalls in den nächsten Tagen aus!

Aber meinem Verständnis nach dürfte das Modem sich dann ja gar nicht ins Netz einbuchen, oder? Aktuell ist es ja für 2-3 Sekunden drinnen und fliegt dann durch MM wieder raus.

Ich kenne die Probleme, bei mir lag es nicht am WWAN sondern an den Einstellungen für den Zugangspunkt.
Nachdem ich den originalen durch einen eigenen ersetzt hatte funktioniert es.
Bei mir ist es das O2 Netz gewesen.

@ThomasG8235 Naja, soweit komme ich ja nicht einmal. ;)

Ich kann noch gar keinen Zugangspunkt in NetworkManager hinterlegen geschweige den die Verbindung aufbauen. Die WWAN-Karte fliegt vorher schon raus und ist damit quasi gar nicht mehr vorhanden. :(

Normalerweise würde ich die ja einfach zurückschicken, aber da sie unter Windows einwandfrei funktioniert, will ich damit noch ein paar Tage warten.

Na, wer wird denn gleich hinwerfen? An meinem T60 habe ich wochenlang unter Trixie experimentiert und dokumentiert, bis die ATI Radeon x1400 wieder vom Treiber angesprochen wird - und lt Benchmark sogar erheblich besser läuft als unter Bookworm. Manche Lösungen stehen eben nicht im Internet und ChatGPT hat wie fast immer überhaupt keine Ahnung.

Und, funktioniert die Karte unter Trixie? :D

Ich erinnere mich, dass ich mit Debian auch Probleme hatte, die einfach nicht lösbar waren, im Zusammenhang mit dem WWAN.
Ich habe dann Ubuntu installiert und siehe da, alles funktioniert einwandfrei und auf Anhieb. Was genau es war kann ich gar nicht sagen, nur, dass Debian hier leider versagt hatte.
Vielleicht wäre es mal einen Versuch wert, müsste auch direkt vom Live-ISO-System funktionieren.

@KB19 , sorry das hab ich überlesen. Wenn dort proprietäre Treiber aktiviert waren dann hätte es wohl laufen sollen.

So, Live-Image von Debian 13 getestet: Funktioniert einwandfrei OOTB, inkl. IPv6. :unsure:

Wieso es dann unter Ubuntu nicht funktionierte, obwohl es für jenes zahlreiche Erfolgsmeldungen gibt, weiß ich noch nicht. Ich weiß auch noch nicht, was sich diesbezüglich alles zwischen Debian Bookworm und Trixie geändert hat. Aber ich forsche einmal weiter, sobald ich wieder mehr Zeit habe. Am Besten in mehreren VMs am Homeserver, mit einem durchgereichten USB-Port. Falls ich dabei noch auf neue Erkenntnisse stoße, werde ich sie hier natürlich teilen. :)

Die einzige Änderung, die ich spontan sehe: Trixie verwendet wohl standardmäßig prefer_mbim=1, diesen Modulparameter kann man sich dort sparen! Das entspricht nun endlich der Standardkonfiguration des Kernels, der entsprechende Debian-Patch wurde kürzlich entfernt.

Danke fürs gemeinsame Brainstorming.

Lösung
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben