Fibocom L830 in neueren Modellen

Lufo

ex: michael_dugan
Registriert
17 Jan. 2009
Beiträge
456
Hat jemand Erfahrung, ob man eine Fibocom L830 (mit FRU) aus einem der x80er Serie in ein neueres Thinkpad (mit geht es um X13 G1) verpflanzen kann, für das offiziell nur die Fibocom L850/L860 angeboten wird? Oder verhindert das auch die Whitelist?
Frage hauptsächlich da die L830 deutlich günstiger sind als die L850/L860 und die L830 unter Linux problemloser bzw. Out-of-the-box läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
sollte klappen. Ich habe in meinem X13 Gen2 aus dem selben Grund das Quectel-Modul gegen eine Sierra EM7345 getauscht. Das wurde ohne Probleme angenommen und funktioniert.
 
Mein T14 G2 AMD wollte das Fibocom 850 aus dem T14 G1 Intel nicht annehmen. Ich glaube es ist eine Lotterie obs geht oder nicht.
 
Das von mir verbaute Sierra-Modul stammt ja glaube ich aus den 40er/50er Serien, also deutlich älter. Das aus meinem X260 wurde ebenfalls nicht angenommen.
 
Nachtrag von mir selbst: Zwar habe ich das Fibocom 830 in den neueren Geräten nicht ausprobiert, aber die L830 nutzt generell das USB-Interface des M.2 Slot. Die AMD-Geräte haben aber nur PCIe-Bus am M.2 Interface. Die Karte kann also technisch nicht in den neueren AMD-Geräten funktionieren, unabhängig von der Whitelist.
Habe jetzt eine Fibocom L850 (01AX792) eingebaut, die wird erkannt. Versuche als nächstes, den freien Treiber für den XMM7360 Chipsatz (https://github.com/xmm7360/xmm7360-pci) zu nutzen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben