FF 31 und W7 Probleme mit Touchpad/Returntaste etc.

TilliT

New member
Registriert
25 Mai 2010
Beiträge
206
Hat jemand eine Idee, wie ich das Touchpad unter W7 SP1 im FF 31.0 zur Zusammenarbeit bekomme? Wenn ich eine Mail auf dem GMX Server schreibe (im FF) dann kann ich nach Betätigung der Returntaste nicht mehr schreiben, muss erst wieder in den Textrahmen reinklicken, dann gehts weiter, jedes Return löst das selbe Problem aus. Ich kann auch nicht mit der mittleren Trackpointtaste einen neuen Tab öffnen oder mit dem Touchpad scrollen - nur wenn ich den Rand anklicke und dann die untere linke Mousetaste halte, geht es. Unter Linux MINT geht das mit dem FF einwandfrei (Version 29 oder 30), das Scrollen per Mauspad auch - scheint in W7 Prob zu sein? Wie kann ich das unter W7 überprüfen oder ist der Bug schon bekannt? Dank schee :)

Jetzt bin ich hoffentlich im richtigen Fred :blink:
 

TilliT

New member
Themenstarter
Registriert
25 Mai 2010
Beiträge
206
Hm, interessant - hier im Forum habe ich das Prob beim Schreiben z.B.nicht. Allerdings ist der FF jetzt unter Linux ebenfalls 31 und schon sind da die selben Probleme, das liegt denke ich eher an der Version und ist ein Bug. Wenn es der Treiber wäre, ginge es ja nie und nirgends?

Habe gerade nach UltraNav Treiber auf dem System gesucht (Linux MINT) - nix gefunden (nur Meldung bei Treiberverwaltung: "keine proprietären Treiber verwendet"). Wie kann ich die installierte Treiberversion herausfinden? Obwohl... das ist ja ein IBM Treiber, also proprietär - oder?

Für das Prob bei Linux habe ich jetzt folgenden Tipp im MINT Forum gefunden:

http://forums.linuxmint.com/viewtopic.php?f=49&t=48329&p=279117&hilit=UltraNav#p279117

1. Go to software manager and download 'gpointing'
2. once installed go to 'Pointing devices'
3. On the left hand side you should see two icons select the on called TPPS/2 IBM Trackpoint.
4. Tick Use Wheel emulation and choose 2 from drop down menu next to the word button- here you can adjust scroll speed as well. Then click OK.

Hope this sorts your problem, just a quick question did you manage to get the Thinkpad special keys to work?
 
Zuletzt bearbeitet:

Mornsgrans

Help-Desk
Teammitglied
Registriert
20 Apr. 2007
Beiträge
69.222
Unter Windows ist es ähnlich. Alle paar FF-Versionen höher funktioniert die mittlere Trackpoint-Taste bzw. das Scrollen mit dem Touchpad nicht mehr. Dann hilft es, den UltraNav-Treiber zu aktualisieren.
 

linrunner

Ubuntuversteher
Registriert
22 Juni 2007
Beiträge
12.836
Für das Prob bei Linux habe ich jetzt folgenden Tipp im MINT Forum gefunden:
Vergiss es! Trackpoint-Scroll funktioniert unter Ubuntu/Mint ootb -> http://wiki.ubuntuusers.de/Trackpoint. Da gibt es weder etwas einzustellen noch am Treiber herumzubasteln. Es gibt auch keine anderen Treiber als die mit Ubuntu mitgelieferten, schon gar keine proprietären.

Was den FF betrifft, so hatte ich unter Linux noch nie Scrollprobleme damit. Bei einigen, wenigen Webseiten muss der Mauszeiger in den richtigen Bereich damit es scrollt.
 

TilliT

New member
Themenstarter
Registriert
25 Mai 2010
Beiträge
206
@linrunner: es hat mich auch gewundert und erst funzte es auch, aber dann kam das Update auf FF 31 und es funzt halt nicht mehr oder nur sporadisch - auch schon erlebt.

@Morns Ich habe jetzt von der im anderen Fred erwähnten Supportseite ein Update gezogen und hoffe, dass es dann auch das richtige ist 6hgx81ww.exe welcher ist denn richtig: der Synaptics oder der UltraNav Utility?
 
Zuletzt bearbeitet:

Mornsgrans

Help-Desk
Teammitglied
Registriert
20 Apr. 2007
Beiträge
69.222
Nur Treiber, den Sinn der Utility habe ich noch nicht erkennen können.
 
  • nbreview.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Oben