Fetsplatte und RAM für T22?

maxxel88

New member
Themenstarter
Registriert
19 März 2008
Beiträge
8
Hallo,

ich bin neu hier und habe mir vor kurzem einen IBM T22 (2647/AG1) gekauft. Leider ist die Festplatte recht klein (20GB) und jetzt wollte ich mal fragen welche Platte ich da reinbauen kann weil der wird ja durch sein alter vermutlich etwas eingeschränkt sein bei der erkennung der festplatten oder?
Und meinen RAM Speicher möchte ich auch erweitern und habe mir deshalb einen 512MB SO-DIMM SDRAM bestellt. Der wird ja hoffentlich funktionieren in dem alten Notebook oder?

Beste Grüsse,

Max
 
Microsoft[/url]. Und der 440BX (T20-T22) kann AFAIK kein LBA48. Ich bin mir überhaupt nicht sicher, ob ein BIOS Update da weiterhilft. Soweit ich weiß, werden größere Platten zwar oft erkannt, wenn diese Bedingungen (BIOS/OS) nicht zutreffen. Allerdings wird dann sobald auf Bereiche über 137GB zugegriffen wird, nicht dort sondern wieder am Anfang geschrieben. Und damit werden bestehende Daten überschrieben. Man merkt es also zunächst nicht. Es ist dabei egal, wie viele Partitionen angelegt sind.

Will keinen verrückt machen, aber ich wäre da äußerst vorsichtig bis das geklärt ist.
...weil ich an sich davon ausgehe, daß es reicht, wenn das OS 48bit-LBA kennt und die Platte auch nur bootet. Letzteres mag sich durch BIOS oder PArtitionierung ändern. Aber wenn das Betriebssystem erst mal gebootet ist, hat das BIOS nichts mehr zu sagen. Wenn das OS bootet, sollte es demzufolge auch keine Rolle spielen, wie die Platte partitioniert ist. Deswegen irritiert mich die Sache mit dem BSOD.

Der BX beherrscht kein 48bit-LBA, das ist klar, und auch die dargestellte Gefahr ist richtig beschrieben. Passieren kann aber nur etwas, wenn das Betriebssystem mit großen Platten nicht klarkommt. Hatte ich mal auf einem Rechner mit 48bit-LBA-BIOS, auf dem ich zu Testzwecken/versehentlich mal ein altes Windows 2000 gebootet habe, das parallel zu XP installiert war. Das schlichte Booten unter 2K hat mir den kompletten Platteninhalt zerschossen.

Andererseits hatte ich lange an einem Abit BP6 (ebenfalls BX) eine 200GB-Platte am Standard-IDE-Controller (also dem BX-Controller) laufen, bis zum Anschlag gefüllt, keine Probleme. Das BIOS erkannte die Platte mit irgendeiner Fantasiegröße, bootete sie aber. Weiß nur nicht mehr, wie sie partitioniert war, jedenfalls mehr als eine Partition. Hm. Vielleicht darf die Bootpartition dann nicht >128GB sein? serko, wie ist denn Deine Platte partitioniert?
 
Wolfram, vielen Dank für die Klarstellung und vor allem für Deine Erfahrung aus der Praxis! Aktuelles BIOS ist also keine zwingende Notwendigkeit. :)
 
[quote='Wolfram.',index.php?page=Thread&postID=388971#post388971]Der BX beherrscht kein 48bit-LBA, das ist klar, und auch die dargestellte Gefahr ist richtig beschrieben. Passieren kann aber nur etwas, wenn das Betriebssystem mit großen Platten nicht klarkommt. Hatte ich mal auf einem Rechner mit 48bit-LBA-BIOS, auf dem ich zu Testzwecken/versehentlich mal ein altes Windows 2000 gebootet habe, das parallel zu XP installiert war. Das schlichte Booten unter 2K hat mir den kompletten Platteninhalt zerschossen.[/quote]Ehe hier noch der Eindruck entsteht, Windows 2000 könne nicht mit Platten > 137 GB umgehen, dem ist nicht so, man muss aber noch Hand anlegen, siehe: http://support.microsoft.com/kb/305098/de

Edit: Da ist auch zu lesen, dass die Bootpartition nicht größer als 137 GB sein darf.
 
[quote='Henricus',index.php?page=Thread&postID=389007#post389007][quote='Wolfram.',index.php?page=Thread&postID=388971#post388971]Der BX beherrscht kein 48bit-LBA, das ist klar, und auch die dargestellte Gefahr ist richtig beschrieben. Passieren kann aber nur etwas, wenn das Betriebssystem mit großen Platten nicht klarkommt. Hatte ich mal auf einem Rechner mit 48bit-LBA-BIOS, auf dem ich zu Testzwecken/versehentlich mal ein altes Windows 2000 gebootet habe, das parallel zu XP installiert war. Das schlichte Booten unter 2K hat mir den kompletten Platteninhalt zerschossen.[/quote]Ehe hier noch der Eindruck entsteht, Windows 2000 könne nicht mit Platten > 137 GB umgehen, dem ist nicht so, man muss aber noch Hand anlegen, siehe: http://support.microsoft.com/kb/305098/de [/quote]

Genau. Dann darf ich noch ergänzen, daß XP ab SP1 48bit-LBA unterstützt und man da den Registry-Eintrag nicht setzen muß.

Edit: Da ist auch zu lesen, dass die Bootpartition nicht größer als 137 GB sein darf.

Ah, sehr gut...

Das Betriebssystem muss auf der ersten Partition installiert werden, die eine Größe von 137 GB oder kleiner hat, wenn der Registrierungswert EnableBigLba aktiviert ist, Sie jedoch kein mit 48-Bit-LBA kompatibles BIOS haben.

...meiner Erinnerung nach ist das in dem Knowledge-Base-Artikel zu XP weniger deutlich formuliert, so daß man den Eindruck gewinnen kann, auch das BIOS müsse unbedingt große Platten unterstützen. Hier hingegen kann man ja auch noch deutlich Lesen, daß die BIOS-Unterstützung kein Muß ist. Vielen Dank!
 
Besser spät als nie... ;) Ich hab's jetzt bei mir auch probiert und schreibe diese Zeilen gerade von einem T22 unter XP SP3 mit einer bis zum Anschlag gefüllten Samsung M5P 160GB (HM160HC) mit einer(!) 160-GB-Partition. Windows-Installation klappte auf Anhieb und ohne Umwege. Zuvor hatte ich versucht, meine alte Samsung M40 80GB zu klonen, was zunächst aus irgendeinem Grund mißlang und erst im zweiten Anlauf klappt. Die M5P ist übrigens nicht unhörbar, aber sehr viel leiser als die M40. Schade, daß der BX-Chipsatz nur UDMA-33 beherrscht, das dürfte die Platte doch etwas limitieren...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben