Fetsplatte und RAM für T22?

maxxel88

New member
Themenstarter
Registriert
19 März 2008
Beiträge
8
Hallo,

ich bin neu hier und habe mir vor kurzem einen IBM T22 (2647/AG1) gekauft. Leider ist die Festplatte recht klein (20GB) und jetzt wollte ich mal fragen welche Platte ich da reinbauen kann weil der wird ja durch sein alter vermutlich etwas eingeschränkt sein bei der erkennung der festplatten oder?
Und meinen RAM Speicher möchte ich auch erweitern und habe mir deshalb einen 512MB SO-DIMM SDRAM bestellt. Der wird ja hoffentlich funktionieren in dem alten Notebook oder?

Beste Grüsse,

Max
 
hi,

festplatten müssten sogar 160GB mit biosupdate gehen.
den speicher kannste wieder abbestellen.

es gehen nur 2 x 256MB PC100 mit 16 chips...kostenpreis pro stück um die 40 euro.

vlg
 
Einen 512 MB? ich vermute mal das du einen Riegel PC 133 FSB bestellt hast. Das gibt Probleme. Du brauchst 2 Riegel a 256 MB PC 100 mit 16 Chips.

EDIT: Serko war mal wieder eine Minute schneller
=)
Gruß
Dieter
 
Der 512er läuft nur in T23 und R30 usw...
Was hat dich der Riegel denn gekostet ?

Bei allen T20-T22 Modellen hört es bei 512 MB (2x256 PC100 16Chips) auf!
Wie serko schon sagte...

Gruß Patrick
 
Ah verdammt, das is echt jammerschade. Hätte ich euch nur vorher gefragt.
Naja, teuer war der riegel ja nicht aber es ist genau der 512MB 133. Also eine 80 GB Festplatte sollte er dann erkennen oder?
 
Ja, die 80er wird er erkennen. Aber weiß nicht, ob es schon gesagt wurde, nur IDE, kein Sata.

Gruß
 
wie teurer war denn der Riegel?

eine 80 Gb HDD geht ohne Problem achte aber daruf das du eine PATA Platte nimmst und das sie 5400 U/min hat . Das macht den rechner ein wenig schneller.
EIT: Patrick war schneller.
 
Was ist denn eine PATA Platte???

Der Riegel hat nur 30 euro gekostet.
 
PATA ist die moderne bezeichnug für IDE Platten das andere ist S-ATA (die passen NICHT) also alles was mit IDE ATA oder PATA bezeichnet wird passt
alles was mit mit S-ATA oder S-ATA2 bezeichnet wird passt NICHT.
 
Falls du den Riegel verkaufen willst, PN hast du ja schon

IDE/PATA ist das gleiche. Das ist der ältere Anschluss, Sata ist neuer. Vielleicht sucht jemand ja bei Ebay was passendes raus. Die 80er Platten sind auch recht günsitg geworden.

Gruß
 
hmm wenn ich dazu folgendes von enrico65
....Samsung kann ich nicht empfehlen wegen eines anderen Mangels: Die haben billigste Gleitlager im Antrieb und sind daher schön leise, aber die Gleitlager gehen bei starker Beanspruchung schneller in die Knie, soll heißen: Sie laufen irgendwann fest. Dann läuft die Platte beim Einschalten nicht mehr an.
in diesem Thread hier lese frage ich mich ob samsung wirklich so gut ist.
Ich habe selber eine Samsung und bin mit Ihr ganz zufrieden ist leise schnell und wird nicht zu heiss. naja und wegen dem lagerschden ... abwarten.
 
[quote='serko',index.php?page=Thread&postID=341791#post341791]festplatten müssten sogar 160GB mit biosupdate gehen.
[/quote]Hallo,

ist das eine Vermutung oder hat das auch schon mal jemand erfolgreich ausprobiert? Der BX beherrscht ja kein 48bit-LBA, da kann eigentlich auch ein BIOS-Update nichts bringen. Aber man kann ja auch dann Platten >128GB einsetzen, sofern nur das Betriebssystem damit umgehen kann und der Rechner die Platte bootet, unabhöngig davon, ob das BIOS 48bit LBA beherrscht und/oder die Größe richtig erkennt. Also: Bootet das T22 Platten >128GB?

Ich überlege auch gerade, mein T22 von einer Samsung M40 (80GB) auf 160GB aufzurüsten- würde das aber nur ungern blind versuchen.

Grüße,

Wolfram
 
Hy,

zur Not musste die 160er in Partitionen aufteilen, dann klappt es auch mit 160 GB !!

hab in einem IBM 240 ne 160er verbaut, hab 2 oder 3 Partitionen eingerichtet und gut war... wurde unter XP voll erkannt...!!!

In diesem Sinne

Bimbo-01
 
[quote='Bimbo-01',index.php?page=Thread&postID=388560#post388560]zur Not musste die 160er in Partitionen aufteilen, dann klappt es auch mit 160 GB !!

hab in einem IBM 240 ne 160er verbaut, hab 2 oder 3 Partitionen eingerichtet und gut war... wurde unter XP voll erkannt...!!!
[/quote]Danke, das ist ja schon mal was. Heißt das, bei Dir hat's mit einer einzigen Partition erst nicht geklappt?
 
warte mal eben, ich baue meine 160GB ausm T23 in das T20 meines onkels ein. bin in 15 min wieder da.

vlg
 
Hy,

unter fdisk werden kuriose Werte angezeigt bei nur einer Partition..... teile die Platte in 2 Partitionen ein, dann werden zwar auch kuriose Werte angezeigt, man kann aber unter XP dann den Rest, welcher als unpartitionierter Bereich erkannt wird, ganz normal formatieren und hat dann 160 GB zur Verfuegung..

@ serko

das wird zu 100 Prozent in einem Bluescreen enden..... sofern XP druff is, da die Hardware von T23 zu T20 zu unterschiedlich sind...!!

Win 98/ME sollte laufen, er konfiguriert sich dann zwar neu, aber er laeuft...

Gruss Bimbo-01
 
so, fertig!
und bimbo hatte recht. das windowszeichen kam und danach sofort ein bluescreen.
dennoch ist das ein gutes zeichen. die platte wurde ja erkannt.
kauf dir ne 160GB, das wird laufen!

lg
 
Zwischen zwei EM-Spielen: Passt da bloß auf Eure Daten auf!

Vorweg: Alles AFAIK und ich lasse mich sehr gern berichtigen!

Aber für Platten >137GB braucht es ein kompatibles BIOS UND ein kompatibles OS. Siehe Microsoft. Und der 440BX (T20-T22) kann AFAIK kein LBA48. Ich bin mir überhaupt nicht sicher, ob ein BIOS Update da weiterhilft. Soweit ich weiß, werden größere Platten zwar oft erkannt, wenn diese Bedingungen (BIOS/OS) nicht zutreffen. Allerdings wird dann sobald auf Bereiche über 137GB zugegriffen wird, nicht dort sondern wieder am Anfang geschrieben. Und damit werden bestehende Daten überschrieben. Man merkt es also zunächst nicht. Es ist dabei egal, wie viele Partitionen angelegt sind.

Will keinen verrückt machen, aber ich wäre da äußerst vorsichtig bis das geklärt ist.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben